Muskelaufbau und Fettabbauch gleichzeitig?

Diskutiere Muskelaufbau und Fettabbauch gleichzeitig? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, zuerst mal ein paar Infos zu meiner Vorgeschichte. Ich bin der ektomorphe Typ und habe lange zu Hause und im Fitnessstudio...

  1. #1 Falconer, 17.01.2012
    Falconer

    Falconer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zuerst mal ein paar Infos zu meiner Vorgeschichte. Ich bin der ektomorphe Typ und habe lange zu Hause und im Fitnessstudio trainiert. Probleme mit dem Muskelaufbau hatte ich schon immer. Kumpels haben weniger trainiert, aber viel schneller und mehr an Muselmasse zugenommen. Nachdem ich den trainingsplan umgestellt hatte und gemerkt habe, dass ich viel zu wenig Kalorien und Eiweiß am Tag zu mir nehmen (liege derzeit bei ca. 3500 kcal und 200g Eiweiß / Tag). Die Umstellung und das Runterfahren des Cardioanteils hat dann auch wirklich was gebracht. Problem ist jedoch, dass ich dadurch natürlich auch etwas an Fett zugelegt habe, welches ich wieder loswerden will. Bei mir sieht auch ein Minibäuchlein schon blöd aus. Möchte dadurch allerdings nicht meinen Muskelaufbau gefährden. Wiege derzeit 85kg bei 1,88m Größe.

    Wie soll das eigentlich funktionieren? Zum Muskelaufbau brauche ich einen Kalorienüberschuss, zum Fettabbau das Gegenteil. Geht beides zusammen nicht, oder muss ich anders essen? (Kohlenhydrate reduzieren?). Zuviel Eiweiß möchte ich auch nicht zu mir nehmen, habe gehört, dass sich das auf Dauer in den Gelenken ablagern kann. Ist eine Lösung erstmal so weiterzumachen, bis ich meine gewünschte Muskelmasse erreicht habe und dann den Schwerpunkt auf Cardio zu setzen?

    Freue mich über Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. Jan82

    Jan82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    beides geht nicht.
    200g Eiweiß/Tag ist schon heftig. Meines Wissens nach verbraucht/nutzt ein Leistungssportler 2g/kg Körpergewicht pro Tag an Eiweiß, d.h. bei dir wären das 170g/Tag. Da du kein Leitungssportler bist, rechne lieber mit 1.5g/kg Körpergewicht. Ob zuviel Eiweiß die Gelenke schädigt bzw. sich darin ablagert, weiss ich nicht, aber zuviel Eiweiß kann die Nieren schädigen, d.h. immer schön viel trinken.
    Für deinen ungefähren Kalorienbedarf pro Tag kannst du in Tabellen nachschauen, dann nimmst du ca. 500 kcal mehr am Tag zu dir, Muskelmasse aufzubauen und möglichst wenig Fett.
    Zum Abnehmen musst du ein kleines Defizit haben. Kannst dann zusätzlich 40 min Cardio machen und weiter schön deinen TP zum Muskelaufbau verfolgen, damit du möglichst wenig Muskelmasse verlierst. Cardio und Krafttraining würde ich trennen.
     
  4. #3 rosch1986, 18.01.2012
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Hi Falconer,

    weiterhin Krafttraining betreiben und die Cardioeinheiten kurz und knackig halten. Stichwort: Conditioning!

    Dabei ein ganz leichtes Kaloriendefizit fahren und eiweißreich (was du ohnehin schon zu übertrieben tust) ernähren.

    Dann schmelzen die Fettpolster und die Muskulatur bleibt größtenteils erhalten.

    Gruß,
    Rosch.
     
  5. #4 Falconer, 26.01.2012
    Falconer

    Falconer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Thx schon mal für die ganzen Tips. Habt ihr noch ein paar Tips für schnelle Snacks für zwischendruch, um kcals/Eiweiß am Tag zu erhöhen, die verhältnismäßig wenig Fett und KH haben. Hab mir jetzt mal zur Kontrolle nen Ernährungsplan gemacht und komme in letzter Zeit immer nur auf ca. 2500-2600 kcal/Tag mit ca. 140g Eiweiß. Hilft da ein Shake mehr am Tag, oder besser ein paar Haferflocken mehr? Was eignet sich gut als Snack am Arbeitsplatz? Magerquark vertrage ich leider gar nicht (mehr), scheidet daher aus.
     
  6. Anzeige

Thema: Muskelaufbau und Fettabbauch gleichzeitig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abnehmen muskelaufbau gleichzeitig

    ,
  2. kcal beim abnehmen und gleichzeitig muskel aufbau

    ,
  3. gleichzeitig abnehmen und muskelaufbau

    ,
  4. muskelaufbau gleichzeitig gewichtsabnahme,
  5. abnehmen und muskelaufbau gleichzeitig,
  6. ab welchem tag fettabbauch,
  7. abnehme und gleichzeitig muskelaufbau,
  8. wiege 140 kg brauch ich eiweiß shakes zum muskelaufbau,
  9. kalorienbedarf von 3500 kcal mit 16,
  10. muskelaufbau wenig kalorien viel eiweiß,
  11. abnehmen gleichzeitig muskelaufbau,
  12. fett abnehmen und gleichzeitig kraftsport,
  13. 80 kilo abnehmen und muskelaufbau,
  14. muskelaufbau gleichzeitig abnehmen,
  15. abnehmen und gleichzeitig muskelaufbau,
  16. muskelaufbau fettabbauch,
  17. übungen zu hause für muskelaufbau bei ektomorph,
  18. fett weg haben und gleichzeitig muskelaufbaun,
  19. wie essen das ich 3500 kcal zu mir nehme,
  20. brauche ich einen kalorienüberschuss,
  21. muskelabbau eiweiss cardio,
  22. muskelaufbau fett pro tag,
  23. kh typ ernährung ektomorph kh reich essen,
  24. muskelaufbau und gleichzeitig fettgehalt,
  25. KH Curls gleichzeitig oder abwechselnd
Die Seite wird geladen...

Muskelaufbau und Fettabbauch gleichzeitig? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  2. Muskelaufbau im Kalorienüberschuss

    Muskelaufbau im Kalorienüberschuss: Hallo, bestimmt wurde das Thema hier schon x Mal diskutiert, allerdings möchte ich das auch nochmal auf mich zugeschnitten hier ansprechen. Ich...
  3. Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau

    Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau: Hallo liebes Forum, Zu mir: ich bin nun 30 Jahre alt, bin 189 cm groß, aktuell 94-96 (schwankt irgendwie täglich) kg schwer. Lt. Körperfettwaage...
  4. Muskelaufbau Beine

    Muskelaufbau Beine: Hallo Ich bin sehr unzufrieden mit meinen Beinen und hoffe es weiß jemand, wie man Muskeln am kompletten Bein zu Hause aufbauen kann. Ich habe...
  5. Vegetarischer Muskelaufbau

    Vegetarischer Muskelaufbau: Servus, wollte einfach mal in die Runde fragen ob es hier jemanden gibt der auch Vegetarier ist und vllt seinen Ernährungsplan teilen könnte oder...