Muskelkater...

Diskutiere Muskelkater... im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo habe am donnerstag wieder angefangen zu trainieren und natürlich gab das nen "geilen" :] muskelkater. Jetzt wollte ich heute eig. wieder...

  1. MrJens

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    Hallo habe am donnerstag wieder angefangen zu trainieren und natürlich gab das nen "geilen" :] muskelkater. Jetzt wollte ich heute eig. wieder trainieren nur er ist noch da... Soll ich jetzt noch warten oder weitermachen?
     
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  3. #2 sLaPPaA2, 12.07.2008
    sLaPPaA2

    sLaPPaA2 Benutzer

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    kommt drauf an, wo du den kater hast.. wenn du ihn z.b. im bizeps immernoch hast und du vorhast wieder bizeps zu trainieren, dann wird dir jeder davon abraten. Aber auch generell würde ich meinen, solang Muskelkater vorhanden ist, kein Training.
     
  4. MrJens

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    in der brust^^ ... Und du wollte ich heute trainieren.. Also sollte ich das vergessen? Und morgen machen?
     
  5. #4 Shorty#16, 12.07.2008
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    Weitermachen :D :]
     
  6. MrJens

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    ist das jetzt ernst gemeint :-D?
     
  7. #6 Shorty#16, 12.07.2008
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    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

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    Ich würde heute auch trainieren, habe schon oft mit Muskelkater trainiert.
    Am Anfang, bei den ersten 1-2 Aufwärmsätzen, hat es leicht "gemuskelkatert ::XX" aber dann hats sehr gut geklappt ohne weitere "Beschwerden"
     
  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

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    Wenn der Muskelkater stark ist und du bspw. schon Schwierigkeiten hast manche Bewegungsabläufe ohne Schmerzen zu absolvieren, solltest du nicht trainieren.

    Bei einem leichten Muskelkater kann man schon mal trainieren, allerdings wäre es dann auch hier günstiger eine andere Muskelgruppe zu beanspruchen.
     
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  10. #8 KingLui, 12.07.2008
    KingLui

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    Oder einfach eine schöne Cardio-Einheit zu absolvieren ;)
     
  11. #9 Flashman, 12.07.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

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    Man sollte auf keinen Fall, wie es früher propagiert wurde, „darauf- bzw. darübertrainieren“, also den Schmerz verbeißen und sich wie vorher bewegen oder gar das Training noch steigern. Damit meinte man, den Prozess des Laktatabbaus steigern zu können. Ganz im Gegenteil erschwert und verlängert jede Beanspruchung des Muskels den Heilungsprozess. Aus diesem Grunde sollte man jede Belastung vermeiden und sich „regenerativ“ und schonend bewegen, bis der Schmerz völlig abgeklungen ist.
     
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