muskelwachstum und Schlafqualität

Diskutiere muskelwachstum und Schlafqualität im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Muskelzuwächse hängen von der Schlafqualität ab! Da lediglich der Reiz im Training gesetzt wird, und aber die Regeneration, Reperatur und das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 fabruer, 18.12.2004
    fabruer

    fabruer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Muskelzuwächse hängen von der Schlafqualität ab!
    Da lediglich der Reiz im Training gesetzt wird, und aber die Regeneration, Reperatur und das Wachstum der Muskeln im Schlaf stattfindet!

    Wer kennt das nicht? Nach dem Training heim zu kommen, noch ein bisschen was zu futtern und dann ab ins bett! Denn Wecker gestellt wartet man auf das Einschlafen…

    Am nächsten Morgen erwacht man, weiß, dass man aufstehen müsste, will aber liegen bleiben und weiterschlafen, da man trotz „Nachtruhe“ ,statt erholt und frisch, wie gerädert, träge und/oder benebelt fühlt – sowohl mental als auch köperlich!

    Dass der darauf folgende Tag nicht besser wird und sich zieht wie Kaugummi ist auch klar!
    Nebenbei ist darauf zu achten, dass die Trainingseinheiten an solchen Tagen qualitativ nicht an das Level heranreichen, dass man normalerweise leistet, und sich auch nicht in Kraft und Massezuwächsen manifestieren wird!

    Hier ein paar Tipps, die das Einschlafen erleichtern:

    1) Schaffe eine angenehme Atmosphäre im Schlafzimmer

    Gute Matratze und Bettzeug, welches bequem, sauber, nicht zu warm bzw. nicht zu kalt ist, wäre ein guter Grundstein.

    2) nicht zuviel heizen!

    Die optimale Schlaftemperatur sollte zw. 15 und 18° liegen.
    Und darauf achten, dass das Zimmer, so gut es geht, verdunkelt ist, eventuelle Lärmquellen lassen sich mit Ohrstöpsel ausschalten!

    3) Schlaf in der Nacht und nicht am Tag zwischendurch

    Kleine Nickerchen am Tag schlauen aus Erfahrung, heb dir deine Müdigkeit für den Abend auf!

    4) Zwing dich nicht ins Bett zu gehen

    Geh ins bett, wenn du müde bist, nicht zu einer bestimmten Zeit!

    5) Aber steh, wenn möglich jeden Morgen um die selbe Zeit auf!

    6) Meide Koffein

    Mindestens drei Stunden vor dem Fall in die Matratze solltest du keine koffeinhaltigen Getränke mehr zu dir nehmen! (außer du hast noch was vor ;-> )

    7) Rauchverbot

    Nikotin wirkt anregend auf das Nervensystem, darum solltest du ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen keine Zigarette mehr rauchen.


    8) Warmduscher

    Vor dem zu Bett gehen warm zu duschen, beschleunigt denn Einschlafprozess.

    9) Notizblock auf das Nachtkästchen

    Für spontane Einfälle vor dem Schlafen, leg dir einen Notizblock zurecht. Aufgeschriebene Gedanken belasten dich im Normalfall vor dem Einschlafen nicht mehr.

    10) Einschlafmusik

    Es gibt spezielle Musikrichtungen und Stiele die dich beim Einschlafen unterstützen, und Geist, Körper und Nervensystem entspannen.


    Unter dem Strich bleibt, wer gut schläft geht sorgsam mit seiner Regeneration um, und wird dies auch resultierend bemerken!

    mfG
     
  2. Anzeige

  3. arena

    arena Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    was tun bei nervösen einschlafprobs?
    (wenn einem alle gedanken durch den Kopf schießen)
     
  4. Seppel

    Seppel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber selten so einen Quatsch gehört.
    Manche Sachen mögen ja zutreffen (warmduschen), aber wieso kein Koffein (am Morgen?). Die meisten "Weisheiten" sind wohl schon verbreitet genug, als dass man sie hier ein weiteres mal zusammentragen muss.
     
  5. #4 Del Piero, 18.12.2004
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Man kann Teilen zustimmen,anderen wiederum nicht.
    Ich persönlich leide immer unter Schlafstörungen und habe mich damit abgefunden.
    Wenn jemand glaubt besondere Tricks zu haben,dann kann er diese ja anwenden,ich glaube jedenfalls nicht an den größten Teil davon.
    Ich geh einfach pennen,wenn ich müde bin..alles andere ergibt sich dann.. :D :D :D
     
  6. arena

    arena Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    zu den weisheiten:
    -warme Milch mit Honig
    -kaltes fußbad
    -warmes Bier
    funzt bei mir ein scheizzdreck - wenn ich nervös bin
    zum coffein -> da steht bis 3h vorher sollte man es meiden
     
  7. pro

    pro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also das die Mukis in der Ruhephase wachsen ist schonmal klar...
    Kann mir aber schon gut vorstellen das wenn man sich eine bessere Matratze besorgt sich auch mit Raumtemperatur aueinandersetzt und testet einen qualitativ besseren Schlaf bekommen kann oder z.B.wider Durchpennen kann.
    Die Lösung eines Bekannten von mir war auch ein anderes Bett-er konnte nach dieser neuen Erungenschaft wider jede Nacht durchschlafen-vieleicht ja auch ein placebo-Efekt?
    Meine Lösung war einfach ne gute Nachttüte zu qualmen-geht auch super... :zz:
     
  8. arena

    arena Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich denke nicht - auch wo das Bett steht ist eine entscheidener Punkt

    ne Katze im Schlafraum lassen (bevor es möbiliert ist) - dort wo die Katze pennt sollte das Bett stehen (kein witz ist wirklich so)
     
  9. #8 Del Piero, 19.12.2004
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    @ arena

    LOL :D :D ist das dein Ernst??
     
  10. arena

    arena Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    hier die antwort
     
  11. pro

    pro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  12. arena

    arena Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    dann wurde mir etwas falsches gesagt?

    aber zumindest schölaf ich gut an dem Platz - ausser bei nervösität
     
  13. O-Dogg

    O-Dogg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    gebt mir noch mehr tipps...

    ich habe seit einer woche mit dem einschlafen voll die krassen probs!
     
  14. arena

    arena Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    vorher saunieren oder heiß baden -> macht müde
     
  15. O-Dogg

    O-Dogg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    ok, das mach ich dann jetzt!!

    danke!!
     
  16. #15 fabruer, 20.12.2004
    fabruer

    fabruer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
     
  17. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, der Ton ist hier wirklich ruppiger geworden seit so viele neue User da sind (das soll jetzt kein Pauschalangriff sein, trifft auch nicht auf alle Neuen zu, aber die Tendenz ist eben eindeutig erkennbar), schade eigentlich, früher war das wesentlich angenehmer....ach ja, da mein Thread ja (zu Recht) geschlossen wurde, nicht nur der Ton ist unfreundlicher geworden, gibt anscheinend auch einige, die Deutschland wohl bei der Pisa Studie vertreten haben müssen, da sie anscheinend nicht fähig sind zu lesen was Sache ist, sondern lieber zeigen wollen was sie alles wissen bzw. sich an den kleinsten Spitzfindigkeiten aufgeilen :crazy:....wie gesagt, trifft auf keinen Fall auf alle Neuen zu, aber das musste mal gesagt werden, denke die Betroffenen wissen ob sie gemeint sind oder nicht. MfG, Skip :]




    Zum Topic:
    Es gibt so eine Methode, wenn du dir zu viele Gedanken machst: du bildest einen Fantasiebegriff, der möglichst wenig Assoziationen weckt, an den denkst du dann so stark wie möglich (d.h. du solltest das Wort vor dir sehen, in deinem Kopf "klingen hören" etc.), is am Anfang recht schwierig, aber dadurch wirst du ziemlich schnell müde :]
     
  18. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    @Skip
    Wir kümmern uns darum...
     
  19. #18 fabruer, 21.12.2004
    fabruer

    fabruer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    ähm, heul doch!

    aber im ernst, man versucht infomative, neue (wenn auch ausgefallene themen aufzugreifen) und wird dann angegriffen, dass das blödsinn ist, usw.

    ist das der richtige weg für dieses forum?

    mfG
     
  20. Anzeige

  21. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    jedenfalls ist es nicht der richtige weg in so einer art beleidigend zu werden, ist nämlich das allerletzte. Ein erwachsener Mensch sollte auch in der lage sein auf so ein Post reagieren zu können ohne direkt beleidigend zu werden. Beim nächsten mal wird das Konsequenzen mit sich ziehen.

    Grüsse

    Tenshi
     
  22. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    es geht sich nicht um ausgefallene Themen! Und meiner Meinung nach, wurdest du auch von keinem angegriffen.

    btw:
    Auch wenn das forum nicht so hohe Userzahlen hat, wie vielleicht andere Foren, war dieses immer für eine gute Stimmung bekannt. Dies soll auch so bleiben. Also heutet Euch bitte alle an sachliche Diskussionen und unterlasst Beleidigungen.
    Für mich sind sinnlose Beleidigungen immer an Zeichen dafür, daß jemand nicht sachlich diskutieren kann. So Leute braucht auch kein Forum.
     
Thema: muskelwachstum und Schlafqualität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann schlafen gehen muskelwachstum

    ,
  2. muskelwachstum nachts

    ,
  3. muskelwachstum über nacht

    ,
  4. muskelwachstum schlaf,
  5. schlaf muskelwachstum,
  6. bodybuilding schlafqualität,
  7. f,
  8. morgens muskeln schlaff,
  9. seitlich schlafen muskelaufbau,
  10. ab wann beginnt das muskelwachstum,
  11. muskelwachstum in der nacht,
  12. muskeln schlaff,
  13. muskelwachstum wann,
  14. muskelwachstum durch duschen,
  15. muskeln wachsen im schlaf,
  16. muskelwachstum in nacht,
  17. wird der wachstum von muskeln durch schlafstörung,
  18. muskeln bleiben schlaff,
  19. schlafstörungen kein muskelwachstum,
  20. schlafstörungen muskelwachstum,
  21. schlecht geschlafen schlaffe muskeln,
  22. schlafqualität,
  23. muskeln nachts bodybuilding,
  24. nachts kein schlaf wegen muskelwachstum,
  25. kraftsport forum beleidigung
Die Seite wird geladen...

muskelwachstum und Schlafqualität - Ähnliche Themen

  1. Mittel für Knochen Muskelwachstum.

    Mittel für Knochen Muskelwachstum.: Hallo Jungs:) Ich bin gerade dabei mir Tabletten zu bestellen für meine Knochen, das ich beim Training das optimale raushollen kann für einen...
  2. Muskeln ermüden durch mehr Sätze=Muskelwachstum?

    Muskeln ermüden durch mehr Sätze=Muskelwachstum?: hi, wenn ich statt 4 Sätze 8 machen würde, hätte ich dann den richtigen Reiz für Muskelwachstum gesetzt? also quasi bis Muskelversagen. Vllt muß...
  3. kein Muskelwachstum seit 8 Monaten

    kein Muskelwachstum seit 8 Monaten: liebe Leutz, ich trainiere seit 2 Jahren. Ich bin w, 38, 58 Kilo, 168 cm. Meine Ernährungsberaterin hat mir dann ein paar Rezepte gegeben. Mein...
  4. Muskelwachstum.. Trainiere ich richtig?

    Muskelwachstum.. Trainiere ich richtig?: Einen schönen guten Morgen Sportfreunde, ich habe da mal eine Frage zu dem Muskelwachstum ;) ich habe gelesen, das nur weil man mehr heben,...
  5. Muskelwachstum ???

    Muskelwachstum ???: Hallo, ich hätte eine Frage, jemand hat mir erzählt das es Menschen gibt (egal welches Alter) die nur langsam oder schlecht Muskeln aufbauen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden