Nach Wadenheben Achillessehne dehnen?

Diskutiere Nach Wadenheben Achillessehne dehnen? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Wichtig bei Wadenheben (Wadenheben im Stand, Wadenheben im Stehen, Wadenheben (einbeinig)): Um Verletzungen und Schmerzen an der Achillessehne zu...

  1. Mobb

    Mobb Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Quelle

    Ist dies notwendig?
    Heißt das nach jedem Satz
    wird gedehnt oder erst am Schluss?

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 bslc0605, 05.07.2008
    bslc0605

    bslc0605 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    da scheiden sich die geister. die einen sagen ja um verletzungen vorzubeugen, die anderen sagen, es würde keinen sinn machen einen aufgepumpten muskel zu dehnen. sinnvoll wäre es die dehn übungen vor der übung zu machen um verletzungen vorzubeugen, oder seperat einen tag einlegen an dem du alle muskeln dehnst, dies mach zb. isch und hatte bisher (gott sei dank ) noch keine verletzungen.

    denke wichtiger ist das aufwärmen.

    wenn du schon mal katzen beobachtet hast ist dir sicher aufgefallen das wenn sie lagen und anschliesend aufgestanden sind, sie sich zuerst strecken (dehnen) bevor sie los springen ;)
     
  4. #3 Shorty#16, 05.07.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, hat das aufwärmen und dehnen beim Kraftsport überhaupt keinen Sinn - evtl. 1-2 Aufwärmsätze, aber nichts am Crosstrainer und keine Dehnübungen.

    Vor allem das dehnen senkt den Muskeltonus und man nimmt an Kraft ab.
     
  5. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Höh?

    Heißt das du dehnst dich nicht vor und nach dem Training?
     
  6. #5 bslc0605, 06.07.2008
    bslc0605

    bslc0605 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    klar auch beim kraftsport ist das aufwärmen ein muss. das dehnen danachn macht keinen sinn ,weil du ja verletzungen vorbeugen willst das heißt daVOR dehnen. danach macht es im kraftsport und bodybuilding bereich keinen sinn. bei ausdauersport sieht es dagegen wieder anders aus, da solltest du davor und danach dehnen da ist es sogar fast ein muss.
     
  7. #6 Muscat Coach, 06.07.2008
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    ALso das Dehnen vor dem Training sollte, wenn es denn dann gemacht wird, dynamisch ausgefuehrt werden um die Muskelspannung zu erhalten. Die brauchst du ja waerend des Trainings. Wenn du ein langanhaltendes statisches Dehnen ausfuehrst wuerde diese Teilweise verloren gehen und womoeglich auch eine erhoehte Verletzungsanfaelligkeit provozieren.
    Das Aufwaermen ist natuerlich immer notwendig (Herzkreislauf - Betriebstemperatur usw.)

    Bei einfachen koordinativen Uebungen wie Laufen ist ein Dehnen nicht zwingend erforderlich, allerdings haben viele Leute durch das dynamische Dehnen nach dem Aufwaermen und vor der eigentlich Laufeinheit das Gefuehl, besser ihren Laufrhytmus finden zu koennen.
    Das dynamische Dehnen sollte allerdings nicht bis zur maximalen Gelenkstellung ausgefuehrt werden.

    Zwischen den Saetzen kann man hoechstens ein leichtes dynamische Dehnen einfuegen um den Muskel ein wenig zu lockern und die Durchblutung zu foerdern.

    Nach dem Trainings sollte ein leichtes statisches Dehnen erfolgen bei dem du die Spannung aus dem Muskel entlaesst. Bis zu eine absoluten Maximalstellung sollte man hier allerdings auch nicht gehen (Gesundheitssport). Wenn man seine flexibilitaet deutlich erhoehen will, sollte man seperate Dehneinheiten durchfuehren.

    Aufwaermen (moderate Intensitaet)

    Dehnen statisch
    3 Saetze pro ausgewaehlter Muskelgruppe mit ca 20 - 40 Sekunden Dehndauer.


    Das muesste soweit eine einleuchtende Erklaerung sein - hoffe ich. :D
     
  8. Mobb

    Mobb Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Okay werde die Ratschläge berücksichtigen.
    Danke!
     
  9. Anzeige

  10. Gast

    Gast Guest



    <<<<<<----->>>>>>>>




    widerspricht sich beides.... auch wenn ich noch vor kurzem einen Text gelesen habe, dass Dehnen zum CoolDown gehört (steht zudem auch in den Grundlagen (?) )

    ich werds weiterhin nur an trainingsfreien Tagen machen
     
  11. #9 Carl, 03.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
    Carl

    Carl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Von einem Experten (Physio) habe ich erfahren, dass Dehnen nur vor dem Sport Sinn macht um Achillessehne Schmerzen vorzubeugen. Danach soll es angeblich keinen Sinn mehr machen.
     
Thema: Nach Wadenheben Achillessehne dehnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achillessehne dehnen

    ,
  2. wadenheben achillessehne

    ,
  3. achillessehne aufwärmen

    ,
  4. Achillessehnengymnastik,
  5. achillesferse dehnen,
  6. achillesferse dehnübungen,
  7. wadenheben schmerzen,
  8. schmerzen nach wadenheben,
  9. achillessehne wadenheben,
  10. achillessehne gymnastik,
  11. aufwärmen achillessehne,
  12. dehnung der achillessehne,
  13. wadenheben muskelkater,
  14. dehnübungen im stehen,
  15. dehnung achillesferse,
  16. dehnübungen für ferse und wade,
  17. dehnung achillessehne,
  18. wadenheben schmerzen ferse,
  19. muskelkater wadenheben,
  20. schmerzen ferse nach wadenheben,
  21. achillessehne schmerzt beim dehnen,
  22. wadenheben dehnen,
  23. achillessehnenschmerzen dehnübungen,
  24. schmerzen achillessehne gymnastik,
  25. achillessehne überdehnung
Die Seite wird geladen...

Nach Wadenheben Achillessehne dehnen? - Ähnliche Themen

  1. Erste Diät nach Massephase

    Erste Diät nach Massephase: Hallo Leute, Vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal gepostet um zu mir Tipps zum Zunehmen von euch zu holen. Jetzt ca. 3 Jahre später...
  2. Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate

    Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate: Hallo, Ich habe nach dem Training manchmal wenig Hunger. Da ich aber 1-2 h danach schlafen gehe, sollte es was leichtes sein… hab schon an ne Hand...
  3. Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?

    Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?: Hallo, meine Frau und ich nehmen seit über 4 Monaten täglich Kollagen Peptide, UC II, Glucosamin und Chondroitin und spüren Verbesserungen in...
  4. Defi phase nach masse phase

    Defi phase nach masse phase: Hey Leute Ich bin 34 Jahre alt und geh seit 2010 regelmäßig ins gym (2-4x die woche) In erster linie war es zur verbesserung meiner...
  5. Schmerzen nach Training

    Schmerzen nach Training: Liebe Community, kurze Infos zu mir: Ich mache Krafttraining mit dem Slow Reps/HIT Prinzip. Aus Zeitgründen wollte ich eigentlich einen Push Pull...