Nackendrücken vs. Frontdrücken

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  1. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

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    Ich habe hier schon des öfteren gelesen, daß Ihr Frontdrücken dem Nackendrücken vorzieht. Mich würden mal die genauen Gründe interessieren. Ich möchte eh weg vom Nackendrücken, da ich dabei automatisch immer ein Hohlkreuz mache.

    Bislang mache ich für die Schulter:
    3 Sätze Nackendrücken KH
    3 Sätze Seitheben
    3 Sätze Seitheben liegend (hoffe das heisst so)
     
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  3. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

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    ich find für die schultern sinds an einem tag zuviele sätze, vor allem, wenn du an anderen tagen noch bankdrücken und co. machst. hab mein volumen in der richtung auch deutlich gekürzt und bin bei 5 sätzen, was noch recht human ist, m.M.n.

    zum Front- bzw. Nackendrücken.

    Wenn man emg-Tests glauben mag, dann bringt das Nackendrücken für den mittleren Anteil des Deltamuskels unwesentlich mehr Spannung, aber der vordere Teil wird deutlich weniger beansprucht.
    Von daher scheint es sinnvoller den vorderen Teil gezielt durch Frontdrücken und den mittleren z.b. durch Seitheben (mit innenrotation) zu trainieren.

    Ein Grund der vll etwas nachvollziehbarer ist, das Nackendrücken für einige BBler unangenehm ist (Hohlkreuz, unnatürliche Belastung des Bewegungsapparats).

    Ich persönlich mache Frontdrücken in Kombi mit Seitheben (innenrotierend). Nicht wegen der emg-Tests, sondern weils mir mehr Spaß macht :)
     
  4. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

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    Also ich finde auf jeden Fall Nackendrücken mit Kurzhanteln besser als mit der Langhantel, da man dort die Position der Arme besser steuern kann, man kann z.B. die Arme direkt neben dem Kopf halten. Wenn man dann noch einen Trainingspartner hat, der einem hilft die Gewichte hochzuheben (die Gewichte ohne Partner hochzuwuchten ist auch nicht gerade Rückenfreundlich, da man meistens doch etwas Schwung braucht), dann geht das schon. Eventuell kannst du auch wöchentlich zwischen Front- und Nackendrücken wechseln.
     
  5. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

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    Nackendrücken überdehnt die Bänder. Kh-Drücken ist nicht so extrem wie Nackendrücken, daher vertretbar.
    Frontdrücken tut es sehr gut und es fällt einem nicht irgendwann die schulter ab, wenn man was heben will
     
  6. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

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    ich bevorzuge nackendrücken. kann da bedeutend mehr kraft aufbringen und drücke auch nicht so extrem ins hohlkreuz.
     
  7. HaZaRd

    HaZaRd Guest

    Ich verspühre ab einer gewissen Intensität einen Schmerz im hinteren Delta bei Nackendrücken. Kann bei Frontdrücken mehr Gewicht bewätligen, habe keine Schmerzen und meine Schulter spricht besser drauf an. Achja und mache es sitzend an der Multipresse.
     
  8. merls

    merls Erfahrener Benutzer

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    was haltet ihr von powerzug statt nackendrücken?
     
  9. #8 Cassiopeia, 02.12.2003
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

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    Habe beim Nackendrücken Schmerzen in der Schulter daher mach ich lieber Frontdrücken.
     
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  11. #9 3sc0b4r, 03.12.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

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    auf raten von Hastor und Cass in einem anderen thread hab ich auch auf Frontdrücken und Seitheben mit IR umgestellt, macht auch mir persönlich mehr Spass und hat bislang in meinem Plan verbesserte Regeneration und Kraftsteigerung bewirkt.

    Muss aber dazu sagen das ich vorher nie wirklich Probleme mit Nackendrücken, in Form von unnatürlichen Schmerzen, hatte.

    Btw, was sind emg-Tests?
     
  12. HaZaRd

    HaZaRd Guest

    Da wird die Muskelspannung bei Kontraktion von verschiendenen Übungen gemessen. Schlaue Leute wie Prof. Boeckh Berens schwören auf diese Tests und sagen, höherer EMG Wert, bessere Wirkung -> bessere Übung ::XX
     
Thema: Nackendrücken vs. Frontdrücken
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