Nackenschmerzen bei Sit Up's

Diskutiere Nackenschmerzen bei Sit Up's im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi Leute Sry wenn die frage schon mal diskutiert wurde, aber ich bin ganz neu hier und hab nichts gefunden. ich habe folgendes Problem:...

  1. #1 Tanketorion, 04.06.2013
    Tanketorion

    Tanketorion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    Sry wenn die frage schon mal diskutiert wurde, aber ich bin ganz neu hier und hab nichts gefunden.

    ich habe folgendes Problem:
    wenn ich sit up's mache habe ich einen tag später, oder auch noch am selben tag Nacken und Halsschmerzen.
    kann es sein das es daran liegt, dass ich dabei aus irgend einem grund auch die halsmuskeln anspanne??
    wenn ja, macht man es am besten, dass man die nicht mehr anspannt. Ich kann das iwi nicht anders....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Nackenschmerzen bei Sit Up's. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Falls Du Deine Hände hinter den Kopf hast, dann lass das und lege sie nur locker an die Schläfen.
     
  4. #3 Tanketorion, 04.06.2013
    Tanketorion

    Tanketorion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein
    Ich hatte die hände nicht am kopf
     
  5. ak0ya

    ak0ya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal das nächste mal locker am Hals zu bleiben? Vielleicht auch Kinn auf die Brust lassen, aber nicht so ein runterdrücken! Machst du sonst andere Übungen?
     
  6. #5 Tanketorion, 05.06.2013
    Tanketorion

    Tanketorion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ok ich werde das mal versuchen

    ja bin gerade dabei mir einen trainingsplan zu erstellen und probiere daher einige übungen aus
     
  7. #6 rosch1986, 05.06.2013
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Falls du mit Situps deine Bauchmuskulatur trainieren willst, rate ich dir davon ab.

    Beim Situp wird zwangsweise der Hüftbeuger (zu sehr) involviert, ergo Gefahr für Haltungsschäden, unsaubere Ausführung bis hin zu Nackenverspannungen.

    Der Janda Situp wäre eine Alternative, um den Hüftbeuger auszuschalten.
     
  8. ak0ya

    ak0ya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch nie gehört, dass man von Sit-Ups Haltungsschäden bekommen kann? Sonst probier Leg Levers oder andere Bauchmuskel Übungen.
     
  9. #8 ONaction, 05.06.2013
    ONaction

    ONaction Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo:) ich hatte dieses Problem auch und mir wurde empfohlen,mal die Zunge in den Rachen zu rollen/ oben an den Gaumen.Mir hat es geholfen, nicht so zu verkrampfen! Kannst du ja mal versuchen, viel Erfolg weiterhin....
     
  10. #9 hammerhead, 05.06.2013
    hammerhead

    hammerhead Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Dann machst Du im Halsbereich die falschen Bewegungen, das kann bei Situps schnell passieren. Ich habe vor allem am Anfang bei mir im Fitnessstudio die Situps nur mit Hilfegerät gemacht (Schaukel mit Kopfstütze, gibt es bei Fitness First), das könnte auch bei Dir helfen.
     
  11. Anzeige

  12. #10 Tanketorion, 05.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2013
    Tanketorion

    Tanketorion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ok
    Schon mal danke für die tipps
    @hammerhead ich will dir nicht wiedersprechen, es kann gut sein, dass ich da bei der kopfhaltung was falsch mache, aber ich habe eher das gefühl, als würde ich den hals bei meinen übungen extrem anspannen. bin mir einfach nicht sicher, ob es nicht vlt daran liegt

    Edit:
    Mir ist gerade auch aufgefallen, dass ich die Atmung ganz falsch mache :)
    ich halte bei anspannung immer den atem an und mit den Hals
    kann das auch ein grund sein???

    ist zwar ein seltsames bild, aber wollte so mal zeigen wo0 die schmerzen sind....
    die sind genau da wo er seine finger hat
    36775469073.jpg
     
  13. ak0ya

    ak0ya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Die Atmung ist bei jeder Übung sehr wichtig! Du atmest bei der Belastung aus und bei der Entlastung ein. Bei Sit-Ups wäre es: Beim Oberkörper hochziehen - ausatmen und wenn du deinen Oberkörper nach unten ziehst - einatmen. Genau so wie bei Übungen, wie Bankdrücken. Beim Pressen ausatmen und bei der Passiven einatmen.
    Vielleicht wird dir es helfen?
     
Thema: Nackenschmerzen bei Sit Up's
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. die besten bauchmuskelübungen der welt

    ,
  2. halsprobleme durch sit ups

Die Seite wird geladen...

Nackenschmerzen bei Sit Up's - Ähnliche Themen

  1. Plötzliche Nackenschmerzen beim Training

    Plötzliche Nackenschmerzen beim Training: Hallo liebe Bodybuilder, ich trainiere seit einem Jahr in einem Studio und habe vorher zuhause trainiert. Ich nehme zur zeit Kreatin und Wheight...
  2. Inversionen/Hang up's

    Inversionen/Hang up's: Hi, was haltet ihr von Inversionen? Die sollen amgeblich den Rücken entlasten und Krümmungen vorbeugen oder wegmachen.