Nahrungsergänzungsmittel -> Training

Diskutiere Nahrungsergänzungsmittel -> Training im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen, vielleicht erstmal ein paar Worte zu meiner Person: Ich heiße Alex, bin 20 Jahre alt und komme aus München. Training im...

  1. #1 AlexLöwe, 24.11.2016
    AlexLöwe

    AlexLöwe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht erstmal ein paar Worte zu meiner Person:
    Ich heiße Alex, bin 20 Jahre alt und komme aus München.
    Training im Fitnessstudio mache ich schon seit Jahren, jedoch immer mit Unterbrechungen.
    Meine Trainingsauslegung ist ca 20-25% Ausdauer und 75-80% Muskelaufbau/Krafttraining.
    Ich trainiere aktuell 4-5x die Woche (2er Split "Trainingsplan").
    Meine Ernährung ist überwiegend gesund, bis auf wenige Ausnahmen.
    Da mich das Thema Muskelaufbau in Verbindung mit Nahrungsergänzungsmitteln (NEM)/Supplements sehr interessiert, habe ich im Internet mal genauer informiert.
    Daraufhin hatte ich eine gute Liste an NEM.
    Diese würde ich Euch gerne mal auflisten und fände es sehr super, wenn ihr mir eure Meinung / Erfahrungen zu diesen Produkten gegeben könntet:

    Vitamin C (500mg)
    Einnahme 2x (Morgens/Abends)
    Leider habe ich erst nach meiner Bestellung gelesen, dass der maximale Vitamin C Speicher 200mg sind und somit eine Einnahme von 500mg "unsinnig" ist.

    Multivitamin + Mineralien A-Z
    Einnahme je nach Tagesernährung

    Gaba (750mg)
    Einnahme 90min vor dem Schlafengehen
    Für einen tieferen Schlaf und eine schnellere Regeneration

    Creatin
    3g/Tag
    Einnahme vor dem Training mit kohlehydrathaltigem Getränk (Traubensaft)

    BCAA
    Verwendung dieses Supplements überhaupt notwendig?
    Einnahme vor/nach dem Training

    L-Glutamin
    Einnahme nach dem Training um Anatole Phase auszunutzen

    Casein
    Vorm Schlafgehen mit Magerquark mischen um in der Nacht den Körper mit Baustoffen und Nährwerten zu füllen.

    Whey Protein
    Nach dem Training

    Noch einmal zu meiner Bitte:
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinung/Erfahrungen zu diesen Produkten geben könntet.
    Welche sind für den Muskelaufbau hilfreich, welche weniger oder braucht es keiner dieser Produkte?
    Das ist sicher ein sehr umstrittenes Thema, aber ich bin der Meinung, dass diese Produkte bei guter Ernährung, konsequenten und hartem Training sicher ein guter Helfer sind.

    Eine weitere Frage ist, wann ist die Einnahme dieser Produkte am effektivsten?

    Vielen Dank im Voraus

    Euer

    Alex
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Vit c macht Sinn, ist aber im Normalfall ausreichend im multi enthalten...
    Wenn du merkst es bahnt sich ne Erkältung an, kannst extra vit c nehmen...

    Bcaa und Glutamin sind unnötig...
    -bcaas sind ausreichend im whey und Nahrung enthalten...
    -Glutamin hat keine Wirkung...

    kreatin würde ich auf 5g am Tag, egal wann und Traubensaft bringt keinen Vorteil...

    Gaba kannst vor dem schlafen gehen nehmen...

    Whey/casein kannst nehmen, allerdings egal wann..,
    Solange der tägliche Eiweiß Bedarf gedeckt ist auch nicht nötig...

    Was mir fehlt wäre vit d und ggf zink;)
     
  4. #3 AlexLöwe, 25.11.2016
    AlexLöwe

    AlexLöwe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine informative Antwort.

    In den Multis sind 80mg Vitamin C.
    Vitamin D3 5cmg (100% Tagesbedarf)
    Zink 10mg (100% Tagesbedarf)

    Noch eine Frage zu Kreatin:
    Es soll ja dazu dienen, dass man mehr Kraft bei kurzfristigen, sich häufig wiederholenden Übungen.
    Ist eine Einname daher nicht vor dem Training sinnvoll?
    Oder wenn ich in der Früh die Menge nehme bleibt der Speicher solange voll bis ich mein Training habe?

    Whey/Casein wird bei mir täglich verwendet, ich diese 1,5-2g/kg Körpergewicht nicht erreiche.
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Weiß gerade meine tägliche vit c Dosierung garnicht, müsste ich nachschauen um dir da n vernünftigen Tipp zu geben...

    Vit d kannst gerade im Winter relativ hoch dosieren 1000-2000ui täglich sind vollkommen ok...

    Zink könntest noch minimal hoch, aber 10mg passen auch...


    Dadurch das du jeden Tag 5g Kreatin zu dir nimmst, sind deine Speicher dauerhaft gefüllt...
    Daher ist der Einnahme Zeitpunkt egal, genau so wie die "verbesserte" Transport Matrix durch Saft...
    Egal ob das Kreatin 2min oder 2h braucht, es macht keinen Unterschied ;)
     
  6. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Meiner Meinung nach sind Omega3 (mind. 3-5g täglich) VitaminD (ab 5000UI täglich) und Zink (25mg täglich) die musthave Supplements. Für den Komfort vlt noch ein Whey. Wer will kann noch Creatin hinzufügen, der Rest ist Spielkram.
    Würde weiteres Geld lieber in gute Nahrung stecken.

    Von Vitamin Produkten halte ich aktuell gar nichts mehr. Haben einfach keinen Nutzen und können sogar negative Auswirkungen haben, da das Immunsystem ständig in eine Art Ruhemodus geschickt wird und sein Anpassungs- und Arbeitsvermögen einschränkt. Aber dazu einfach vorhandene Studien lesen.
     
Thema:

Nahrungsergänzungsmittel -> Training

Die Seite wird geladen...

Nahrungsergänzungsmittel -> Training - Ähnliche Themen

  1. Ernährung direkt nach dem Kraftraining ohne künstliche Nahrungsergänzungsmittel

    Ernährung direkt nach dem Kraftraining ohne künstliche Nahrungsergänzungsmittel: Hallo, ich mache seit einigen Monaten Krafttraining und habe bisher auch ganz guten Erfolg. Ich bin durchschnittlich 2-3 Mal die Woche an den...
  2. Nahrungsergänzungsmittel nach dem Training ?

    Nahrungsergänzungsmittel nach dem Training ?: Hi Leute, mir raucht schon die Birne vom Lesen der Grundlagen. Da kann ich ja gleich studieren gehen, so umfangreich ist das hier aber so soll es...
  3. Nahrungsergänzungsmittel für Vegetarier

    Nahrungsergänzungsmittel für Vegetarier: Hallo ihr Lieben, ich ernähre mich jetzt schon fast drei Jahre ohne Fleisch. Da kommt natürlich auch die Frage auf, welche...
  4. guter Shop für Nahrungsergänzungsmittel gesucht

    guter Shop für Nahrungsergänzungsmittel gesucht: Hallo! Ich würde mir gerne einige Produkt zulegen, die ich als Nahrungsergänzungsmittel beim Kraftsport einsetzen kann. Leider sind viele...
  5. Abwechslung bei Nahrungsergänzungsmittel - Muskelaufbau , was jetzt?

    Abwechslung bei Nahrungsergänzungsmittel - Muskelaufbau , was jetzt?: Hallo, ich habe schon ein paar Supps ausprobiert, bei den einen habe ich eine Wirkung gemerkt, bei den anderen weniger. Seit drei Wochen nehme...