Natural Running warum nicht für Schwergewichtige?

Diskutiere Natural Running warum nicht für Schwergewichtige? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Servus, neben dem Krafttraining möchte ich anfangen zu laufen. Dafür fehlen mir aber noch die richtigen Treter. Im Vorfeld hab ich mir Gedanken...

  1. Negev

    Negev Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    neben dem Krafttraining möchte ich anfangen zu laufen. Dafür fehlen mir aber noch die richtigen Treter. Im Vorfeld hab ich mir Gedanken gemacht, wie so ein Laufschuh aussehen könnte. Da ich zuhause ausschließlich Barfuß laufe, wäre ein Leichter und Flexibler Schuh doch perfekt?! Barfuß laufen ist schließlich Gesund.

    Hab mich dann in das Thema Laufschuh etwas eingelesen und bin ich dabei auf den Begriff Natural Running gestoßen. Problem: diese Schuhe werden für Übergewichtige explizit nicht empfohlen!

    Warum ist das so?
    Könnte für mich etwas anderes gelten? (wie gesagt, ich laufe schon jetzt viel Barfuß)

    Ich bringe bei einer Körpergröße von 1,85m aktuell noch 118kg auf die Waage...

    Freue mich auf euer Antworten!
     
  2. Anzeige

  3. SiBri

    SiBri Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Natural Running warum nicht für Schwergewichtige?

    Hiho,
    für Übergewichtige ist Rennen/Joggen generell nicht zu empfehlen, wegen der Belastung der Gelenke. 1.85 und 118 empfinde ich persönlich nicht als fett, sondern einfach nur zu viel. Heißt, meiner Meinung nach, kannst du noch locker laufen gehen und solltest auch mit normalem Schuhwerk (sofern nicht ein anderen Problem vorliegt) trainieren können.
    Ansonsten kann ich dir nur schwimmen oder das Training an Geräten empfehlen (Heimtrainer).



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
     
  4. #3 HermannP., 29.03.2016
    HermannP.

    HermannP. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall würde ich vor dem Laufen nicht den Gang zum Arzt scheuen, der kann einem da eine ziemlich genaue Empfehlung geben was geht und was man besser sein lassen sollte.
     
  5. #4 Turnvater, 04.04.2016
    Turnvater

    Turnvater Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bei 118 Kilo wäre das schon ratsam bevor man sich auch noch die Gelenke beschädigt. Und wichtig: Immer ganz langsam angehen lassen, nie gleich große Leistungen verbringen wollen.
     
  6. #5 dr_Carl, 08.07.2016
    dr_Carl

    dr_Carl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    AW: Natural Running warum nicht für Schwergewichtige?

    Hallo Negev,

    ich vermute mal, dass Du daheim zwar viel Barfuß gehst, aber nicht durch Deine Wohnung joggst ;) ich würde Dir auch von Natural Running Schuhen derzeit abraten, da dass Barfuß Gehen keineswegs vergleichbar ist mit der Belastung, die Du beim Joggen erfährst. Sowohl das Auftreten des Fußes als auch die Potenzierung des Körpergewichts (Dein Körpergewicht wird beim Joggen ja viel mehr nach oben beschleunigt und somit entstehen größere Kräfte beim Wiederaufprall als beim Gehen) sind eben sehr unterschiedlich.
    Also, entweder tatsächlich mit 'nem Arzt abklären oder jetzt anfänglich mit gut gedämpften Schuhwerk anfangen zu joggen und wenn Du dann mal wesentlich leichter geworden bist, kannst sporadisch mit kurzen Strecken Natural Running ausprobieren.
    Viele Grüße!
     
Thema:

Natural Running warum nicht für Schwergewichtige?

Die Seite wird geladen...

Natural Running warum nicht für Schwergewichtige? - Ähnliche Themen

  1. Powerman Natural Whey

    Powerman Natural Whey: Hallo, ich wollte mir nach langer Suche ein neutrales Proteinpulver zulegen, welches ohne Süsstoffe und Aromen ist. Dabei bin ich auf das Natural...
  2. Nutrition Natural Sterol Complex erfahrungen

    Nutrition Natural Sterol Complex erfahrungen: hey bin neu hier und wollte gleich mal eine frage stellen und zwar hat jemand Erfahrungen mit dem zeug hier...
  3. Videos der DM im Natural Bodybuilding

    Videos der DM im Natural Bodybuilding: Hallo Bodybuilder, unser Videoreporter war bei den Deutschten Meisterschaften im Natural Bodybuilding und hat eine Menge Videos gedreht. hier...
  4. 25kg natural-muskelmasse in 1,5 jahren

    25kg natural-muskelmasse in 1,5 jahren: hey leute, wollt mal fragen was ihr so von diesem bericht haltet 25kg natural-muskelmasse in 1,5 jahren ihr müsst dann links auf "training"...
  5. Natural Anabol Comlex vs. Tribulus 590

    Natural Anabol Comlex vs. Tribulus 590: Hi ich habe vor eins der obengenannten Produkte mal zu probiere (haben ja wohl keine Nebenwirkungen, also mehr als das nix passiert kann ja wohl...