Neuer GK TP

Diskutiere Neuer GK TP im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hallo liebe community! ich habe mir in meinem letzten thread mit James Ryan einen GK plan zusammengestellt, den ich jetzt eigentlich auch...

  1. SkilL

    SkilL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe community!
    ich habe mir in meinem letzten thread mit James Ryan einen GK plan zusammengestellt, den ich jetzt eigentlich auch trainieren möchte. habe nun 3x mal rum, und möchte diesen nunmal nocheinmal zur verbesserung frei geben, da ich einige sachen daran noch stören.

    hier ersteinmal der tp:
    3x Kniebeugen (GANZ runter/volle ROM)
    3x Klimmzüge weit
    3x Schrägbankdrücken KH
    2x Schulterdrücken KH
    3x Seitenheben
    2x Dips
    2x Hammercurls
    3x Wadenheben
    3x Klappmesser Sit-Ups

    so, nun sind mir folgende dinge aufgefallen:

    1. ich komme, wenn ich diesen plan durchziehe, IMMER eine trainingszeit von 65-70 min. OHNE warmup und cooldown. ist das so in ordnung? (allein für die ersten 3 übungen, also für die 3 größten muskeln brauche ich 35 minuten inkl. aufwärmsätze)

    2. Mir fehlt da irgendwie das kreuzheben, bzw. hyperextensions drin, um den unteren rücken mitzutrainieren. kann ich das noch irgednwie einbauen? wenn ja, wie?

    3. werden die deltas der schulter einzelnt trainiert? wenn ja, sollte ich in diesem plan noch die hintere schulter mittrainieren?

    außerdem möchte ich allgemein nocheinmal meinungen von anderen leuten hören.
    gerade, weil ja vielleicht jeder seine eigene meinung hat. ;)
    mein ziel ist es masseaufzubauen, nur nocheinmal so nebenbei. :D

    freue mich sehr auf antworten. =)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuer GK TP. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosch1986, 15.09.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    3x SuSa: Kniebeugen/Kreuzheben + Klimmzüge weit
    3x SuSa: Wadenheben + Klimmzüge eng
    3x SuSa: Hyperextensions + Schrägbankdrücken KH
    3x Schulterdrücken KH
    3x Dips (evtl. Susa mit Hammercurls)
    3x Klappmesser Sit-Ups

    1. Dürfte um einiges schneller gehen. :D

    2. Siehe oben.

    3. Reicht. Glaub mir.^^


    Der TP ist mir gerade irgendwie spontan eingefallen... ::XX

    Freiwillige bitte vor!


    Gruß,
    Rosch.
     
  4. SkilL

    SkilL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    danke schonmal für deinen vorschlag, rosch. ;)
    leider woltle ich erstmal nur einen ganz normalen GKTP trainieren sprich ohne extra intänsitätstechnicken, also auch eher ohne supersätze. (ich nehme an, dass SuSA Supersatz heißen soll:D)
    trotzdem danke für den TP, ich werd ihn mir mal aufheben, falls ich später mal etwas mit supersätzen ausprobieren will. ;)

    wenn jemand anders noch tipps oder einen tp-vorschlag hat, bitte posten! =)
     
  5. #4 Shorty#16, 15.09.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde, er sollte sich Supersätze für später als Intensitättechnik aufheben.
    *Meint er ja auch*

    Trainierst du im Studio oder @home?
     
  6. SkilL

    SkilL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    zu hause.
    techniken, wie von kreuzheben, kniebeugen oder vorgebeugeten sachen sitzen aber, also können die ruhig drin vorkommen. ;)
     
  7. #6 James Ryan, 16.09.2008
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde RAschos Plan richtig geil!

    Wobei trotzdem noch der ein oder andere Satz für die Rotatoren zu empfehlen wäre. Ich habe früher den selben fehler gemacht.

    Bankdrücken -- Klimmzüge (weit)--- Nackendrücken -- Hintereinander hat bei mir gereicht für starke Schulterschmerzen, die ich nur durch Rotatorentraining losgeworden bin und das hat auch ein par Monate gedauert.

    Man muss diese ja nicht krampfhaft mit einbeziehen und dann bis zum letzten gehen, du kannst auch leichtes gewicht nehmen und mit 15 - 20 Wiederholungen arbeiten.
     
  8. #7 Bodycounter, 16.09.2008
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    In deinem Plan wird die Schulter zu sehr involviert. Brust ist mit Schrägbank und Dips gut bedient. Für den Rücken fehlt eine Ruderübung, dann wäre der hintere Delta auch ausreichend ausgelastet. Die Isolationsübungen sind dir überlassen, aber meiner Meinung nach nicht notwendig.

    Ich würde dir zu einem alternierendem Ganzkörperplan raten, z.B. so:

    1.Plan:
    2x Kniebeuge
    2x Bankdrücken
    2x Dips
    2x Klimmzüge
    2x Rudern vorgebeugt
    2x Schulterdrücken
    optional: Isos

    2.Plan:
    2x Kreuzheben
    2x Klimmzüge
    2x Rudern vorgebeugt
    2x Bankdrücken
    2x Dips
    2x Rudern aufrecht
    optional: Isos

    So hättest du alle Bewegungsachsen in deinem Plan und alle Muskelgruppen wären gleichwertig trainiert. Darüber hinaus würde sich die Trainingszeit auf maximal eine Stunde belaufen. Ist dir ein fester Plan lieber würde ich in diese Richtung gehen:

    Kniebeuge/Kreuzheben
    Bankdrücken
    Klimmzüge
    Dips
    Rudern
    Schulterdrücken
    optional: Isos


    €: James Ryan, bei deinen Übungen ist es kein Wunder, dass dir auf die Zeit die Schulter streikt. Zu weite Klimmzüge (man sollte nur wenig weiter als Schulterbreit greifen) und Nackendrücken - vor allem diese Übung - stellen eine unnatürliche Bewegung für den Bewegungsapparat dar, was auf Dauer zu Problemen führt.
     
  9. SkilL

    SkilL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    @james ryan: ich weiß schon, was du meinst. ;) mir ist es eigentlich auch egal, ob da jetzt 2 rotatorensätze drin sind oder nicht, hauptsache die zeit stimmt, und der plan ist nicht zu voll. war ja auch der grund für die eröffnung dieses threads. ;)

    @bodycounter: ja, das ist es! so hab ich mir das vorgestellt. ;)

    allerdings habe ich noch 2 fragen.

    wäre es nicht von forteil, große muskeln mit 3 sätzen zu trainieren?

    gäbe es nicht eine möglichkeit vielleicht 2 sätze klimmzüge weit, und 2 sätze klimmzüge eng (halt fürn bizeps) noch mit einbauen? würde den nur ungern vernachlässigen. :D
     
  10. #9 Bodycounter, 16.09.2008
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Klimmzüge im Obergriff trainieren den Bizeps mindestens genauso effektiv wie Klimmzüge im Untergriff. Wenn du gern Klimmzüge im Untergriff machen möchtest: In Plan1 machst du im UG und in Plan2 im OG, bringt zusätzlich noch Variation. Beide Klimmzugvarianten in eine Trainingseinheit (+Rudern) einzubauen wäre jedoch zu viel!

    Ob du lieber mit 2 oder 3 Sätzen arbeitest, solltest du für dich selbst herausfinden. Mir persönlich reichen 2 Sätze einer Übung um den Muskel auszureizen. Mit der Zeit findest du dein eigenes System, probieren geht über studieren ;)
     
  11. SkilL

    SkilL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    hab ich vergessen zu sagen, meine klimmzüge UG dann schulterbreit. hast aber recht, kann dann das ja lieber als variation nehmen.

    oder ich nehm den wechselgriff, sprich eine hand OG, die andere UG, und im nächsten satz wirds gewechselt. nur dann werd ich entweder 2 oder 4 sätze mahen müssen.

    ich glaube, dann werde ich morgen mal diesen plan ausprobieren.
    1.Plan:
    3x Kniebeuge
    3x Bankdrücken
    2x Dips
    2x Klimmzüge (weit OG)
    2x Rudern vorgebeugt
    2x Schulterdrücken

    2.Plan:
    3x Kreuzheben
    2x Klimmzüge (schulterbreit WG)
    2x Rudern vorgebeugt
    3x Bankdrücken
    2x Dips
    2x Rudern aufrecht

    nochmals vielen dank an dich! ;)
    ich denke, ich hab nun einen guten plan gefunden.

    falls dennoch jemand vorschläge für mich hat, kann derjenige sie natürlich posten. ;)
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Für die Rotatoren würde ich einfach 1 Übung á 3 Sätze á 10-15 Wdh. nehmen und zum Schluss vllt. als halbes CoolDown mitmachen.

    Auf keinen Fall dabei ans Muskelversagen trainieren!

    Das beugt gut gegen Verletzungen, Schulterprobleme vor und hilft dagegen.
    Bei mir war es so. Es gab zwar nie richtige Schmerzen, aber bei bestimmten Übungen zog die Schulter, was unangenehm war. Das ist nach ein paar Monaten weg gewesen.
    Und sonst eventuell im CoolDown mit ein wenig GelenkMobility unterstützen =)
     
  13. SkilL

    SkilL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    im warmup mach ich jointmobility. besonders für die beine, ansonsten hab ich bei den kniebeugen das gefühl, dass mir die kneischeiben rausspringen, da ist ein unheimlicher druck drauf. :D
    im cooldown mach ich nochmal kurzes joint mobility + ausschüttel und lockerungen.

    könnt ihr mir vielleicht einige rotatorenübungen empfehlen, welche ganz gut sind?
    hab z.b. gehört, dass l-flys ganz gut sein sollen. stimmt das?
     
  14. #13 rosch1986, 16.09.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
  15. SkilL

    SkilL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    ah, danke rosch. ;)
    ich denke, ich werde dann an jeden der 2 TE 2 sätze L-Flys mit ca. 15 WHs dranhängen.
     
  16. SkilL

    SkilL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    nochmal eine nachträgliche frage.

    sollte ich nicht vielleicht doch noch 2 sätze hammer- oder KH-curls mit reinnehmen sollte?
    hab mal bei anderen leuten geguckt, und die haben auch in einem GK plan noch curls drin. und von der zeit her würde es auch noch locker passen. :D

    sorry, falls ich euch nerve. ;)
     
  17. #16 Bodycounter, 18.09.2008
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Eine Übung um den Bizeps zu isolieren ist pro Trainingseinheit noch gut drin, dann hat dieser aber wirklich genug. Scott Curls kann ich persönlich empfehlen.
     
  18. SkilL

    SkilL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    wie würde es denn mit hammercurls aussehen?
    trainieren ja schön den bizeps und den unterarm noch gleich mit. ;)

    ansonsten würde ich konzentrationscurls oder normale KH-Curls bevorzugen. :D

    würde diese übung dann nach dem vorgebeugeten rudern einbauen, ist das ok?
    (dips sind ja auch direkt nach dem BD dran)
     
  19. SkilL

    SkilL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    wo sollte ich denn die übung nun am besten einbauen?
    müsste das bis heute abend wissen, da heute wieder training ist. =)

    edit:hab grade mal etwas rumgebastelt.
    was haltet ihr von diesem tp?
    1.Plan:
    3x Kniebeuge
    3x Bankdrücken
    2x Dips
    2x Klimmzüge (weit OG)
    2x Rudern vorgebeugt
    2x Hammercurls
    2x Schulterdrücken
    3x Klappmesser

    2.Plan:
    3x Kreuzheben
    2x Klimmzüge (schulterbreit WG)
    2x Rudern vorgebeugt
    2x Klimmzüge (schulterbreit UG)
    3x Bankdrücken
    2x Dips
    2x Rudern aufrecht
    3x Klappmesser

    wirkt jetzt vielleicht etwas voll, aber von der zeit her würde es sicher passen. ;)
     
  20. Anzeige

  21. #19 rosch1986, 19.09.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Plan 1: Würde jeweils 1Satz mehr Dips, Klimmis und Schulterdrücken machen und dafür die Klappmesser streichen. Ansonsten TOP!

    Plan 2: Bauch ebenfalls raus, da du diesen durch die ganzen Grundübungen genug mittrainierst! Dafür evtl. noch 2Sätze Wadenheben sowie 1Satz mehr aufrechtes Rudern.

    Sind, wie du siehst, nur Kleinigkeiten. Im Endeffekt nicht nach festem TP, sondern nach Gefühl den ein oder anderen Satz mehr/weniger machen.
     
  22. SkilL

    SkilL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    zu plan1: ich denke, schulterdrücken und klimmzüge wered ich auf 3 hochschrauben. bei den dips bin ich mir nicht so sicher, wobei das eigentlich klappen dürfte.

    zu plan2: auf wadenheben wollte ich eigentlich verzichten. bizeps werde ich wohl als einzigen muskel isoliert angehn müssen, bzw. halbwegs isoliert.
    das einzige, wo ich bei plan2 noch am überlegen bin, ist, ob ich vielleicht doch klimmzüge weit machen sollte, und dann in plan1, mit 3 sätzen, damit der lat gut ausgeschöpt wird. ich weiß nämlich nicht, in wie fern der lat bei WG belastet wird.
    aufrechtes rudern wird auf 3 erhöt.

    wird denn der bauch bei den grundübungen wirklich so mitbelastet, dass der auch ordentlich wächst?
    wollte nämlich eigentlich nicht son loch da haben. :D

    edit: ich denke, wenn ich schon ein bischen abwechslung mit reinbringen will, dann änder ich das bankdrücken in plan2 zum schrägbankdrücken ab. ginge doch, oder? =)
     
Thema: Neuer GK TP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotatorenübungen

    ,
  2. GK tp

Die Seite wird geladen...

Neuer GK TP - Ähnliche Themen

  1. Und wieder ein neuer ;-)

    Und wieder ein neuer ;-): Mahlzeit, ich bin der neue Hier [IMG] und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich Matze 45 Jahre Alt. Ich habe mich in den letzten Jahren aus...
  2. Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan

    Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan: Alter: 16 Größe: 183 cm Geschlecht: männlich Trainingserfahrung: Seit Sommer 2020 im Gym (wegen Cororna mit teilweise eher lascherem...
  3. Neuer Trainingsplan - 5x die Woche, mit Frequenz

    Neuer Trainingsplan - 5x die Woche, mit Frequenz: Moin, als erstes poste ich mal meinen Trainingsplan und dann folgen die Trainingstagebücher. Momentan habe ich folgenden Trainingsplan:...
  4. Neuer Trainings Split plötzlich zugenommen

    Neuer Trainings Split plötzlich zugenommen: Hallo alle miteinander, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich betreibe seit ca. 3 Jahren intensives Krafttraining (4 mal pro Woche und ca....
  5. Neues Jahr, neuer Start?!

    Neues Jahr, neuer Start?!: Hallo und guten Morgen. Ich bin die Steffi 32 Jahre alt und möchte im neuen Jahr endlich wieder in Form kommen. Ich hoffe hier auf viele Tipps und...