Neuer Trainingsplan

Diskutiere Neuer Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Aufteilung bzgl. der einzelnen Übungen vornhemen soll, generell möchte ich Brust/vordere...

  1. #61 3sc0b4r, 11.11.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Aufteilung bzgl. der einzelnen Übungen vornhemen soll, generell möchte ich

    Brust/vordere Schulter/Trizeps
    Rücken/hintere Schulter/Bizeps
    Beine

    trainieren.

    Welche Schulterübungen nehme ich am besten und wieviele Sätze?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuer Trainingsplan. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    ich würde dir zum nackendrücken raten, da du die vordere schulter durchs bankdrücken eh schon belastest.
    beim nackendrücken werden vorderer und mittlerer teil beansprucht. ich denke mit der übung dürftest du ganz gute ergebnisse erzielen.

    für die hinter schulter empfehle ich dir reversflys (arm-rumpf-winkel 90°).
     
  4. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    erstmal würde ich dei Aufteilung so machen:
    Brust
    beine
    Rücken
    so hat der Schultergürtel mehr Pause.

    Ich rate dir von Übungen in den Nacken ab, ich krieg sofort schulterprobleme und es tut sau weh. Warum also machen, wenn Frontdrücken und auch Frontziehen den gleichen Erfolg haben???

    Für die Fordere Schulter (trainiert man schon ausreichend mit Drücken) Frontdrücken und Seitheben.

    Hintere Schulter: Alle Ruder-Übungen, am besten Lh- und Kh- Rudern Shrugs/aufrechtes Rudern für Nacken, wobei aufrechtes Rudern auch auf die hinteren Deltas geht.

    Das sind die wichtigsten Schulterübungen und mehr braucht kein Mensch. Vergiss Frontheben und so nen scheiß.
    Und mach leiber keine Übungen in den Nacken, der Bewegungsablauf ist einfach zu unnatürlich (Überdehnung der Bänder) und die anderen Übungen sind min. genauso gut.

    Grüße
    Hastor
     
  5. #64 3sc0b4r, 12.11.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    o.k., danke. Ist der Plan wie folgt dann sinnvoll?:

    Mo.

    3x Bankdrücken
    3x Flys auf Flachbank
    2x Dips
    2x Frontdrücken
    1x Seitheben

    Mi.

    3x Kniebeugen (an Multipresse solange notwendig)
    2x Beinbeuger
    2x Kreuzheben
    2x Beinstrecker
    1x Waden (an Beinpresse)

    Fr.

    2x Klimmzüge
    2x Rudern mit Einzelhanteln (Knie + Hand auf Flachbank)
    2x Reverse Flys auf Bank
    2x aufrechtes Rudern mit SZ Stange (Nacken)
    2x SZ Curls im stehen
    1x SZ Curls auf Scott Bank

    Spezielles Ab- und Adduktoren Training sollte überflüssig sein, oder?

    Edit: Bauch wie bisher
     
  6. #65 Cassiopeia, 12.11.2003
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Wie machst Du die Klimmzüge? Weit oder eng?
     
  7. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Montag:

    2 Übungen für den Trizeps a 2 Sätze, z.B. Dips und French Presses. Seitheben ebenfalls 2 Sätze.

    Mittwoch: Beinbeuger kannste weglassen wenn du gestrecktes Kreuzheben machst. Waden 2-3 Sätze.

    Freitag: auch beim Bizeps bei der 2 Übung besser 2 Sätze, evtl. kannste sie auch ganz rauslassen.
    Beim Rücken würd ich dagegen das Volumen leicht erhöhen.
     
  8. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    das Volumen würde ich genauso lassen und zum Thema Kreuzheben mit gestreckten Beinen und Beinbeuger hab ich ja weiter oben schon wa zu gesagt. Allerdings mach lieber Beinstrecker vor Kreuzheben.
    Und vielleicht, also nicht vielleicht sondern ganz sicher, kannst du einen Satz bei den Flys streichen. Musst du aber wissen.
    Dips am Montag aber mit engem Griff und aufrecht, sonst gehts zuviel auf die Brust.
    Am Mittwoch noch zwei Sätze Wampe und ab dafür.

    Viel Erfolg.

    grüße hastor
     
  9. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    hmmm....das mit den Dips würde ich erst mal testen, da meines Wissens nach viele erst die Schulter nochmal speziell aufwärmen. Ich merke das auch und bekomme direkt Schulterprobleme....jedenfalls früher, als ich die noch gemacht habe
     
  10. #69 3sc0b4r, 12.11.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    @Cassiopeia: ich fasse die Stange da, wo sie beginnt abzuschrägen, die Handrücken zeigen zum Gesicht
    ______
    /......\.....
    .|....|......
    links rechts

    Edit: hoffe es ist verständlich, irgendwie will das hier nicht so wie ich will

    im ersten Satz schaffe ich die 15 mittlerweile, im 2. 10 Wdh. Soll ich warten bis ich in beiden Sätzen 15 Wdh. schaffe und dann Gewicht anhängen oder sollte ich erst die Griffweite verbreitern?

    @Tenshinhan: ich denke der Trizeps bekommt am Montag genug ab, ich habe die 2. Übung bewusst gestrichen da ja auch beim Frontdrücken der Trizeps beansprucht wird.

    @Hastor: Beinstrecker stell ich um und ich denke was die Flys angeht hast Du auch Recht, danke
     
  11. #70 Cassiopeia, 12.11.2003
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Also weit!?!

    Würde mir jetzt schon Gewicht umhängen. So das Du im ersten Satz keine 10 Wdh schaffst.

    Das Einarmrudern würde ich weglassen und durch "normales" Rudern an der Maschine ersetzen.

    Ich würde eine Bizepübung weglassen und von der die Du machst nicht mehr als zwei Sätze machen.

    Wieso machst Du am Freitag ne Übung(aufrechtes Rudern) für die vorderen Schultern?
     
  12. #71 3sc0b4r, 12.11.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
     
  13. Anzeige

  14. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    was beim aufrechten Rudern auf die vorderen Deltas geht ist so minimal... im allgemeinen ist das die Grundübung für den Nacken und es geht auch auf die hinteren Schultern. Mach sonst Shrugs für den Nacken, aber Grundübungen sind nu mal das A und O. Ansonsten würde ich Rudern für die hinteren Deltas machen. Du kannst ja eine Woche am Kabel rudern und die nächste Lh- oder Kh- Rudern. Es kommt bei den letztgenannten nur darauf an, dass man mit dem Oberkörper parallel zum Boden steht, dann ist die Übung perfekt für den oberen Rücken, wozu ja auch die hinteren Deltas irgendwie gehören. Verzichte nicht auf schwere Ruderübungen (Mehrgelenkübungen), wohingegen Maschinenrudern z.b. die Kontraktionspostion einnimmt. Also lieber wechseln und das gesamte Spektrum abdecken.

    Außerdem verkraftet das deine Schulter ganz locker, wenn du Montags drückst und Freitag eine Übung macht, die die vorderen deltas beanspruchen soll (ich hab da nämlich noch nie was gespürt und wüsste auch niemand der diese Übung für die vorderen deltas benutzt. Wer mir neu)

    grüße
     
  15. #73 3sc0b4r, 16.11.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    o.k., dann mach ich den Plan so wie oben beschrieben, einen Satz Flys habe ich gestrichen und den Beinstrecker vors Kreuzehben gestellt. Einzelhantelrudern und Reverse Flys kann ich dann wöchentlich mit je 2 Sätzen Maschinen und Seilzug Rudern periodisieren, wenn ich das richtig verstehe?

    btw, ich trainiere nächste Woche nur mit 65% der bisherigen Gewichte zur Reg., sollte der Planumstellung aber nicht im Weg stehen oder?
     
Thema: Neuer Trainingsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hammer ab roller übungen

    ,
  2. zugturm übungen

    ,
  3. übungen am zugturm

    ,
  4. trainingsplan abroller,
  5. berend breitenstein aufbauphase,
  6. einzelhantel übungen,
  7. trainingsplan ab roller,
  8. trainingsplan mit einzelhanteln,
  9. umgekehrte pyramidensätze,
  10. Ab roller trainingsplan,
  11. ab roller sätze,
  12. Einzelhantel Training,
  13. pyramidensätze#sclient=psy-ab,
  14. trainings plan für bauchtrainer ab-roller,
  15. Bauchtrainer Hammer Ab Roller wieviele wiederholungen,
  16. einzelhantel trainingsplan,
  17. trizep-hammer-curl-stange (30 mm),
  18. berend breitenstein bizeptraining,
  19. bauchmuskeltrainer ab roller übungsanleitung,
  20. fitnessplan ab roller,
  21. semchem crunch,
  22. berend breitenstein trainingsplan aufbauphase,
  23. bernd breitenstein trainingsplan aufbauphase,
  24. bauchmuskeltrainer ab-roller übungen,
  25. vorgebeugtes seitheben mit rechtwinkligen armen
Die Seite wird geladen...

Neuer Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan

    Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan: Alter: 16 Größe: 183 cm Geschlecht: männlich Trainingserfahrung: Seit Sommer 2020 im Gym (wegen Cororna mit teilweise eher lascherem...
  2. Neuer Trainingsplan - 5x die Woche, mit Frequenz

    Neuer Trainingsplan - 5x die Woche, mit Frequenz: Moin, als erstes poste ich mal meinen Trainingsplan und dann folgen die Trainingstagebücher. Momentan habe ich folgenden Trainingsplan:...
  3. Neuer Trainingsplan

    Neuer Trainingsplan: Moin moin Forum, nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Mein aktuelle Trainingsplan sieht wie folgt aus. TAG 1...
  4. Neuer Trainingsplan - kleine Korrekturhilfe

    Neuer Trainingsplan - kleine Korrekturhilfe: Moin zusammen, langsam aber sicher will ich mich vom WKM trennen und Richtug 2er Split gehen - generell schonmal der richtige Weg? Da ich bisher...
  5. Neuer Trainingsplan, euer Feedback

    Neuer Trainingsplan, euer Feedback: Hi nachdem ich gemerkt hatte das ich hier und da paar Fehler gemacht hatte in meinem Trainingsplan, habe ich nun seit 2 Monaten einen neuen...