neuer Trainingsplan!

Diskutiere neuer Trainingsplan! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Was haltet ihr von meinem neuen Trainingsplan?ist er gut genug oder sind noch Verbesserungen vorzunehmen? Mein Ziel ist nicht ins Übertraining zu...

  1. M.G

    M.G Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Was haltet ihr von meinem neuen Trainingsplan?ist er gut genug oder sind noch Verbesserungen vorzunehmen?
    Mein Ziel ist nicht ins Übertraining zu kommen und trotzdem guten muskelaufbau zu erreichen.


    Tag 1:Brust/Trizeps/Waden


    Brust Bankdrücken 3 6-x
    Schrägbankdrücken 3 6-x
    Butterfly 3 6-x
    Trizeps Seilziehen 3 6-x
    Frenchpress LH 3 6-x
    Dips 3 Max.
    Waden Wadenheben 3 6-x


    Tag 3:Rücken/Bizeps/Bauch

    Rücken Rudern 3 6-x
    Latziehen 3 6-x
    Bizeps Scottcurls 3 6-x
    Hammer Curls 3 6-x
    Bauch Situps 3 Max.
    Beinheben 3 Max.



    Tag 5:Beine/Schultern

    Beine Beinpresse 3 6-x
    Beinbeuger 3 6-x
    Beinstrecken 3 6-x
    Schultern Seitheben stehend 3 6-x
    Nackendrücken 3 6-x
    Butterfly Revers 3 6-x

    Bei den Wiederholungen 6-x werden zuerst 6 harte Wiederholungen durchgeführt und anschließend wird das Gewicht reduziert und die Wiederholungen werden nicht mehr gezählt also bis zum Muskelversagen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: neuer Trainingsplan!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Bei Tag1 würde ich Dips auf jeden Fall als erste Trizepsübung einbauen. Und warum legst du Wadenheben nicht auf Tag5?

    Tag3 kann noch ein bis zwei Rückenübungen vertragen, z.B. Kreuzheben und/oder T-Bar-Rudern.

    Tag5 ist in Ordnung, nur würde ich persönlich Kniebeugen der Beinpresse vorziehen.

    Bauch könntest du evtl. zwei mal pro Woche einbauen.

    Wie kommst du auf diese Wiederholungszahlen in den Sätzen bzw. was willst du damit bezwecken?

    Ins Übertraining wirst du mit dem Plan nicht geraten (genügend Regenationspausen sind enthalten), ob du einen "guten Muskelaufbau erreichst" hängt von vielen Faktoren ab, die wichtigsten drei sind Ernährung, Erholung und Training (auch zu berücksichtigen ist dein Trainingsstand).
     
  4. M.G

    M.G Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Wiederholungen bekomme ich somit einen besseren Pump wenn ich zuerst wenig Wiederholungen mit viel Gewicht mache und anschließend mehr Wiederholungen mit weniger gewicht.

    z.B
    1 Satz Bankdrücken: 6WH mit 70kg
    2 Satz: ca 10WH mit 60 kg
    3 Satz: ca 12WH mit 50-55 kg


    und zwischen den Sätzen mache ich keine pause
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Der Pump ist aber kein Zeichen für erfolgreiches Training.

    Und ich würde auf alle Fälle Pausen zwischen den Sätzen einbauen.

    Ich bevorzuge persönlich (bei Hypertrophie) entweder Sätze mit 3x 10 (bzw. 12) Whd oder absteigend, auch bei gleichbleibendem Gewicht, z.B. 12-10-8.
    Aber ist natürlich dir überlassen.
     
  6. #5 Alfred H1tzkopf, 03.06.2007
    Alfred H1tzkopf

    Alfred H1tzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Der Pump ist serh wohl ein Zeichen für erfolgreiches Training. Er entsteht wenn das Blut in die Muskeln schiesst, da der Muskel sofort das nach hartem Training entstandene Sauerstoffdefizit im Muskel ausgleichen will. Fühlt man keinen Pump, hat man den Muskel nicht völlig ausgereizt und somit nicht das volle Potential ausgeschöpft... also, der Pump ist durchaus ein wichtiges Zeichen für erfolgreiches Training.

    greetZ :wink
     
  7. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber das ist falsch. Wenn ich 100 Wdh. Bankdrücken nur mit der Stange mache, habe ich auch einen Mords-Pump. Laut deiner Logik hätte ich also "erfolgreich trainiert".
     
  8. #7 Alfred H1tzkopf, 03.06.2007
    Alfred H1tzkopf

    Alfred H1tzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Meine Logik bezieht sich natürlich auch auf das Training im Wdh Bereich von 6-12 Wiederholungen... hättest Dir ja eigtl. denken können :bäh

    greetZ :wink
     
  9. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Da habe ich bereits nach dem Aufwärmen und dem ersten Satz einen Pump. Du kannst daraus nicht auf ein optimales Training schließen.
     
  10. #9 Alfred H1tzkopf, 03.06.2007
    Alfred H1tzkopf

    Alfred H1tzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar kannst Du das, wenn du einen Satzt Bizeps ( von mir aus Konzicurls ) machst, und danach gleich nen guten Pump fühlst, kannst Du darauf schliessen das Du diese Übung höchstwahrscheinlich sehr Effektiv ausgeführt hast... und das ist dann ein Zeichen für gutes Training. Wenn du 3 Kg 10 mal stemmst wirst wohl kaum nen Pump spüren.

    Ich mein klar, es ist kein 100%iges Signal für ein Phänomenales Training, aber dennoch ein gutes Zeichen das das Training gelungen ist.
     
  11. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Du verstehst nicht ganz, was ich damit sagen will. Du kannst auch mit schlechtem Training einen Pump erreichen, das ist einfach ein Zeichen der körperlichen Belastung. Der Pump ist aber kein Indikator für effektiv oder ineffektiv.

    Klar, wenn gar keiner vorhanden ist, wird das Training wohl nicht so dolle gewesen sein. Das sollte aber nur in den seltensten Fällen der Fall sein. Und Pump=effektiv gilt nun mal nicht.
     
  12. #11 Alfred H1tzkopf, 03.06.2007
    Alfred H1tzkopf

    Alfred H1tzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, also ich mein es eben so. Wenn Du keinen Pump hast = Bullshit, leichter Pump = in Ordnung, Megapump = am Effektivsten. Wie gesagt, man kann den Pump nicht also 100%igen Maßstab für erfolgreiche Einheiten nehmen, aber wenn der Pump größer ist, war die Beanspruchung für die Muskeln größer und Sie brauchen eben in gleicher Zeit mehr Sauerstoff das sie aus dem in die Muskeln strömenden Blut filtern. Also kann man daraus ja irgendwie schliessen, das höhere Beanspruchung zu mehr Pump führt, und das wiederum aussagt das das Training wohl etwas Effektiver war.

    Einigen wir uns darauf, das man einen besseren Pump als Indiz für ein besseres Training als Nebenfaktor durchaus akzeptieren kann. :lol:

    Also ich hab auf jeden Fall n besseres Gefühl nach dem Training wenn ich nen fetten Pump gespürt hab. :]

    greetZ :wink
     
  13. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Nö, aber du darfst es gerne so sehen ;). Ich bleib bei meinem Trainingstagebuch, in dem ich die Fortschritte in konkreten Zahlen ablesen kann.
     
  14. #13 Alfred H1tzkopf, 03.06.2007
    Alfred H1tzkopf

    Alfred H1tzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich sag auch nur das was in meinem schlauen Buch steht. Und ich bin davon überzeugt das der Autor sich gut auskennt in der Szene. Also nehm ich den Pump als Hilfestellung. Aberi st ja auch egal, das muss jeder für sich selbst wissen und testen was bei Ihm am besten ist. =)

    greetZ :wink
     
  15. Anzeige

  16. M.G

    M.G Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ich fühle mich auch besser wenn ich nach dem Training einen guten pump spüre aber is ja egal jedem das seine.
     
  17. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Da kann ich mich nur anschließen...
     
Thema: neuer Trainingsplan!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. f

Die Seite wird geladen...

neuer Trainingsplan! - Ähnliche Themen

  1. Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan

    Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan: Alter: 16 Größe: 183 cm Geschlecht: männlich Trainingserfahrung: Seit Sommer 2020 im Gym (wegen Cororna mit teilweise eher lascherem...
  2. Neuer Trainingsplan - 5x die Woche, mit Frequenz

    Neuer Trainingsplan - 5x die Woche, mit Frequenz: Moin, als erstes poste ich mal meinen Trainingsplan und dann folgen die Trainingstagebücher. Momentan habe ich folgenden Trainingsplan:...
  3. Neuer Trainingsplan

    Neuer Trainingsplan: Moin moin Forum, nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Mein aktuelle Trainingsplan sieht wie folgt aus. TAG 1...
  4. Neuer Trainingsplan - kleine Korrekturhilfe

    Neuer Trainingsplan - kleine Korrekturhilfe: Moin zusammen, langsam aber sicher will ich mich vom WKM trennen und Richtug 2er Split gehen - generell schonmal der richtige Weg? Da ich bisher...
  5. Neuer Trainingsplan, euer Feedback

    Neuer Trainingsplan, euer Feedback: Hi nachdem ich gemerkt hatte das ich hier und da paar Fehler gemacht hatte in meinem Trainingsplan, habe ich nun seit 2 Monaten einen neuen...