Neustart nach Verletzung

Diskutiere Neustart nach Verletzung im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich bin 33 Jahre alt und ambitionierter Langläufer. Leider habe ich verletzungsbedingt eine längere Pause (ca. 9 Monate wegen...

  1. #1 Holle77, 08.06.2010
    Holle77

    Holle77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin 33 Jahre alt und ambitionierter Langläufer. Leider habe ich verletzungsbedingt eine längere Pause (ca. 9 Monate wegen Achillessehnenabriss) einlegen müssen und bin jetzt wieder im Training. Natürlich baut man in einer so langen Pause massiv ab.

    Mein Ziel ist es, ab dem kommenden Winter wieder mit dem Langlaufen auf einem vernüntigen Niveau anfangen zu können und später dann wieder Volksläufe bestreiten zu können.

    Neben dem Ausdauertraining habe ich vor einiger Zeit (so ca. 2 Monaten) mit einem Krafttrainingsprogramm begonnen, dass ich zusammen mit einem erfahreneren Freund (Eishockeyspieler) zusammengestellt habe. Ziel des Krafttrainings sollte vor allem sein, die Muskulatur wieder zu stärken und auf die Belastung des Langlaufens vorzubereiten.

    Ich würde euch gerne diesen Trainingsplan kurz vorstellen, um die Meinung von euch Profis zu hören.

    Vielleicht vorab zu meinen körperlichen Voraussetzungen:
    Ich bin wie gesagt 33 Jahre alt, 186 cm gross und ca. 85 kg schwer. Mein Trainingszustand ist momentan eher durchwachsen, meinen KFA schätze ich auf ca. 17%.

    Jetzt zu meinem Trainingsplan:

    Krafttraining betreibe ich zweimal die Woche, dienstags und freitags. Dazwischen Ausdauertraining montags und donnerstags und einmal am Wochenende.

    Ich mache dabei folgende Übungen mit z.Z. diesen Lasten:

    3x Klimmzüge á 10 Stück
    3x Bankdrücken 12 WH mit 50 kg
    3x Kniebeugen 12 WH mit 70 kg
    2x LH-Rudern vorgebeugt 12 WH mit 45 kg
    2x Fliegende 12 WH mit 12,5 kg
    2x Military Press mit 17,5 kg
    2x KH-Curls mit 15 kg
    2x Trizepsdrücken mit 23 kg
    2x Bauch
    2x Hyperextensionen

    Ich mache dabei zuerst die obersten drei Übungen abwechslungsweise durch und starte dann mit den Übungen, die nur 2 Sätze haben. Diese mache ich dann in zwei Durchgängen in der Reihenfolge von oben nach unten durch.

    Die 12 WH sind dabei der Zielwert, in den letzten Sätzen schaffe ich oftmals nur mehr zwischen 8 und 10 WH bis zum Muskelversagen.

    Meine Hauptfrage ist jetzt, ob die Intensität bzgl Sätze und WH dabei nicht zu hoch ist. Ich würde nur ungern in Übertraining verfallen, da ich die Muskulatur im Skirollertraining ebenfalls belaste. Darum habe ich mir schon überlegt, von den "Grundübungen" nur 2 Sätze und den sonstigen Übungen einen Satz zu machen.

    Nun, was haltet ihr davon?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neustart nach Verletzung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holle77, 22.06.2010
    Holle77

    Holle77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  4. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Besser auf wenige Grundübungen setzen dafür jeweils mehr Sätze ausführen (und diese hintereinander ausführen und nicht ständig durchwechseln).
     
  5. #4 Holle77, 30.06.2010
    Holle77

    Holle77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe mal davon aus, dass ich in diesem Fall Klimmzüge, Bankdrücken und Kniebeugen in jedem Fall beibehalten sollte.

    Welche Übungen sollte ich dann weglassen? Und wieviele Sätze bzw. Wiederholungen wären dann sinnvoller?

    Das Abwechseln habe ich mir an und für sich wegen der Erholungspausen angewöhnt (so ähnlich wie beim Zirkeltraining). Ist das nicht richtig?
     
  6. Anzeige

Thema: Neustart nach Verletzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sehnenseidenentzündung

    ,
  2. bodybuilding neustart

    ,
  3. wegen verletzung sportpause zunahme

    ,
  4. übungsreihe nach verletzung,
  5. bankdrücken neustart schwer,
  6. ausdauer nach verletzungen,
  7. durch verletzung zum bodybuilding,
  8. ausdauertraining nach verletzung,
  9. durch verletzung 9 monate nicht trainiert,
  10. übungen nach verletzung,
  11. ausdauertraining neustart,
  12. neustart trainieren
Die Seite wird geladen...

Neustart nach Verletzung - Ähnliche Themen

  1. Neustart nach Pause

    Neustart nach Pause: Hallo , habe eine Frage zum Thema Pausieren: Werde demnächst operiert (Nasenscheidewand,zwecks atmen,nicht Kosmetik :-) ). Laut Arzt soll ich 3-4...
  2. Neustart: Endlich stark werden

    Neustart: Endlich stark werden: Hi, ich bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor :) Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Bayern und bin noch Anfängerin im Kraftsport. Seit...
  3. Neustart, mit Unklarheiten

    Neustart, mit Unklarheiten: Hallo zusammen, ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Alter: 42 Größe: 1,75m Gewicht: 76kg Mittlerweile bin ich doch schon im...
  4. 10 Jahre Fitness und nun der Neustart

    10 Jahre Fitness und nun der Neustart: Hi, ich bin neu hier und würde mich direkt mit einem zusammengefassten Video vorstellen. Dort geht es um die Transformation. Meine beste...
  5. Neustart ins Fitnessleben hilfe!!!

    Neustart ins Fitnessleben hilfe!!!: Huhu, zuerstmal zu meinen persönlichen Daten: bin 17 Jahre alt, bin ca. 1,75 groß, habe ein Gewicht von etwa 60kg. Habe vor ca. 4 Jahren...