... noch ein paar Anfängerfragen

Diskutiere ... noch ein paar Anfängerfragen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ein paar Anfängerfragen ... ich hab schon ne Weile im Forum gestöbert und schon einiges erfahren. Trotzdem bleiben bei mir immer noch viele...

  1. #1 minimalniemand, 27.11.2007
    minimalniemand

    minimalniemand Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ein paar Anfängerfragen ...

    ich hab schon ne Weile im Forum gestöbert und schon einiges erfahren.
    Trotzdem bleiben bei mir immer noch viele Sachen unklar.

    Ich habe mir gestern erstmal son Eiweisszeug bestellt (BSN Syntha-6), da ich mich bisher immer einfach nach dem Motto, "immer rein damit" ernährt habe. Ich hab schon drauf geachtet viel Eiweiss zu mir zu nehmen, auf die geforderten 1,5-2 g / Kg Körpergewicht zu kommen ist trotzdem nicht so leicht, obwohl ich nur 60 Kg wiege (bei 179 cm; 27 Jahre, BMI leicht zu gering).
    Dann noch Traubensaft besorgt, für direkt nach dem Training.
    In einem Beitrag stand auch, dass es auch für Anfänger Sinn macht Glutamin und Creatin einzunehmen. Wie wichtig ist das?
    Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit ich denken kann 60 Kg wiege. Ich hab schon immer gefressen wie ein Scheunendrescher, auch viel Fett, viele Kohlenhydrate. Aber wie gesagt, mein Gewicht bleibt seit Jahren konstant. Schilddrüsenwerte sind aber normal.

    Angefangen überhaupt regelmäßig Sport zu machen, hab ich erst vor ca. 2 Jahren. Dann im Mai dieses Jahr die Anmeldung in der Muckibude. Womit wir bei den nächsten Fragen wären. Die haben jetzt dort gar keine Freihanteln. Muss man die haben? Was ist da der Vor- oder Nachteil?
    Der Trainingsplan den die mir erstellt haben ist ein Ganzkörperplan (was ein Split ist hab ich auch erst hier im Forum durchs lesen erfahren) mit jeweils einem Satz an jeder Maschine. 4 Sekunden "heben", 2 Sekunden halten und wieder 4 Sekunden "loslassen", so dass ich 9-maximal 12 Wiederholungen schaffe (ich mache immer bis ich keine komplette Wiederholung mehr hinbekomme), dann um 5% Gewicht erhöhen.
    Dass es da unzählige verschiedene Systeme gibt hab ich hier auch schon gelesen. Auch bei uns im Studio machen das Alle anders. Da gibts Leute die 4-5 Sätze machen und dabei immer mehr draufpacken ... Was ist von dieser (der, die mir empfohlen wurde) Methode zu halten? Kann man die immer machen? Sollte man irgendwann auf ein anderes System umsteigen? Wann und warum macht ein Split Sinn?

    Mein Ziel ist es ein bisschen an Gewicht zuzulegen, da ich ein krasses Hemd bin.

    Ich hab schon gesucht und die Infos gelesen, aber jetzt so direkt zu diesen Sachen nix gefunden. Sollte ich was übersehen haben, dann sorry!
     
  2. Anzeige

  3. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Ein Becher Magerquark und ein halber Liter Milch pro Tag und du hast es schon fast.

    Würde ich - wenn du es eh schon hast - mit de, Proteinshake kombinieren.

    Glutamin ist normalerweise überflüssig und Creatin wird m.M. nach überschätzt. Es schadet Anfänger sicher nicht, ob es allerdings (außer psychologisch) groß was nutzt würde ich mal bezweifeln.

    Müssen muss man es nicht, v.a. nicht als Anfänger. Auf lange Sicht machen aber Freihanteln schon Sinn, da sie i.d.R. viel mehr Muskeln ansprechen und die Körperbewegung natürlicher ist.

    Halt dich als Anfänger erstmal an das, was man dir da gibt.

    Siehe auch meine Gedanken dazu hier: Vorgehen zur Erstellung eines Trainingsplanes
     
  4. Ferris

    Ferris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Creatin ist mE rausgeworfenes Geld. Bemüh die Suchfunktion, da gibt es genug Berichte über "xxx's Creatin Kur", die eigentlich alle ohne echten Erfolg wieder enden.

    Ein Ganzkörper-Plan gewöhnt den Menschen an die Geräte und Belastungen. Ein Satz pro Gerät erscheint mir etwas wenig, wenn man Muskeln aufbauen möchte. Wer 3 Sätze je Gerät macht, dem wird das Training ggf zu lang. Aus diesem Grund splitten viele Leute nach einigen Wochen/Monaten und trainieren bestimmte Muskeln an bestimmten Tagen.

    Außerdem erfordert schweres Training auch längere Regenerationsphasen. Jeden Tag die gleichen Mukkies zu quälen ist eher hinderlich, selbst jeden 2ten Tag kann schon zuviel sein.

    Manche Leute machen 3er Split und gehen bloß 3x die Woche. Also jede Muskelgruppe nur 1x die Woche. Aber: die machen dann sicher auch ca 10-12 Sätze an diesem einen Tag. Nicht das gleiche, aber immer ähnliche Übungen.

    Tipp: probiere 2er Split zB Beine/Bauch/unterer Rücken an Tag 1 und Oberkörper an Tag 2. Das 3-4x die Woche mit Pausen dazwischen und dann 3-4 Sätze pro Übung. Gesamttrainingszeit je Tag ca 60 min ohne Aufwärmen. Kann auch 45m sein oder 70m. Nicht mehr.

    Probier das wieder bis Mai, das sollte was bringen, auf jeden Fall Kraftmäßig.

    Grüße
    Ferris
     
  5. T-800

    T-800 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du sagst, daß Du ein "Krasses Hemd" bist, bin ich mit dem Muskelaufbau skeptisch. Da brauchst Du, fürchte ich, viel Geduld, also durchbeißen ist angesagt. Du wirst auf jeden Fall auch etwas an Deinen Ernährungsgewohnheiten ändern müssen. Auf Deutsch heißt das: viel Essen und viel trinken (also antialkoholisch versteht sich). Wie Seth schon geschrieben hat, ist Eiweiß natürlich wichtig. In Deinem Fall würde ich auf sämtliche Nahrungsergänzungsmittel verzichten, da bei Deinem Gewicht schon ausreichend Eiweiß durch die Nahrung aufgenommen werden kann, das ist m.E. immer vorzuziehen. Außerdem wirst Du die zusätzlichen Kalorien gut gebrauchen können. Nach ein paar Monaten Training mußt Du halt zusehen, ob es was gebracht hat.
     
  6. #5 minimalniemand, 28.11.2007
    minimalniemand

    minimalniemand Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Für mich ist also erstmal dranbleiben und ordentlich nagen das A & O.

    Was den Split angeht, spreche ich, sobald mein aktueller Plan voll ist, mal mit den Trainern dort.
    Die sagen zum Thema ein oder mehr Sätze immer, dass Arni auch nur ein Ein-Satz-Training gemacht hat. Das hab ich immer für n stichhaltiges Argument gehalten =)
     
  7. #6 chavarro91, 28.11.2007
    chavarro91

    chavarro91 Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    also ich würde dir emfehlen noch einige zeit einen ganzköprperplan zu machen um genügend kraft aufzubauen für einen 3er slit der dann so aussehen könnte
    T1
    3* Bankdrücken
    3* Cable cross zur brust
    3* Schrägbankdrücken
    3* Latziehen zum nacken oder brust
    3* klimmzüge
    3*Rudern

    T2
    3*SZ Curls
    3* Hammercurls
    3* Frenchpress
    3* dips
    3* aufrechtes rudern
    3* Frontdrücken
    3-4 crunches

    T3
    3* Kniebeugen
    3* Beinpresse
    3* Wadenheben
    3-4 Crunches

    ich weiss natürlich nicht wie das mit den geräten ist in deinem studio aussieht und freihanteln sind erforderlich für so einen plan und ich rate dir auch mit freien gewichten zu trainieren sind einfach besser
    sätze machst um am besten drei bei 8-12 wiederhohluneg und alle drei sätze bis zum Muskelversagen ausführen
     
  8. T-800

    T-800 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Zu Arnie gibt es aber auch die These, daß er nicht wegen seines Trainings sondern trotz seines Trainings Mr. Universum geworden ist.

    Aber Spaß beiseite, ich oute mich jetzt hier mal als Schwarzenegger-Fan. Allerdings kann ich das mit dem Ein-satz-Training nnicht wirklich glauben, da werden sie Dir Blödsinn erzählt haben.
     
  9. sirius

    sirius Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Anfängerfrage:

    Was ist unter "Auf-" & "Abwärmen" zu verstehen bzw. wie macht man das ? Ist joggen dafür zwingend notwendig ?
     
  10. T-800

    T-800 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich mußt Du dafür nicht extra joggen gehen. In jedem Studio wirst Du Ergometer etc. finden auf denen Du Dich ein paar Minuten warmfahren kannst. Danach beginnst Du mit 50-60% Deines Trainingsgewichtes und machst einen Satz mit 15 Wiederholungen. Das wäre dann das Aufwärmen. Anschließend machst Du dann Deine Arbeitssätze an der entsprechenden Station.
    Zum Abwärmen kannst Du Dich dann ebenfalls nach dem Training noch einmal unter moderater Belastung für ein paar Minuten auf den Ergometer (oder Laufband etc.) setzen. Anschließend noch leichtes Dehnen der beanspruchten Muskeln. Das war dann das Abwärmprogramm. Frage beantwortet?
     
  11. matti

    matti Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar alles gut und schön was du sagst, sicherlich auch richtig, aber ich persönlich muss sagen, dass ich bis auf einen aufwärmsatz pro übung nichts davon mache..
     
  12. sirius

    sirius Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein, T800, da ich nicht ins Studio gehe und mir diese Geräte somit nicht zur Verfügung stehen ;)
     
  13. Anzeige

  14. matti

    matti Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Also was ich auch immer für eine gute erwärmung halte is seilspringen... aber das liegt natürlich nicht jedem.. ist aber auch eine möglichkeit
     
  15. T-800

    T-800 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Seilspringen ist auch gut. Du kannst auch vorher eine Runde um den Block laufen, halt irgendwas um ins Schwitzen zu kommen.

    @Matti: Freut mich ja, daß Du so zeitsparend trainierst und dem Aufwärmen nur wenig Bedeutung zumißt, aber ich würde jedem raten, sich anständig aufzuwärmen. Daß man sich beim Sport verletzt passiert halt hin- und wieder. Ärgerlich wird's nur bei Verletzungen, die man hätte verhindern können.
     
Thema: ... noch ein paar Anfängerfragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. syntha 6 nachteile

Die Seite wird geladen...

... noch ein paar Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Rat: Nochn paar Kilo runter oder jetzt aufbaun?

    Rat: Nochn paar Kilo runter oder jetzt aufbaun?: Hallo, also erst mal zu meiner Vorgeschichte mit 15 war ich mal auf 101kg und hab mich jetzt runter geackert auf 75,5kg am Anfang etwas zu...
  2. Noch ein paar Fragen zur anabolden Diät

    Noch ein paar Fragen zur anabolden Diät: Hallo, bin jetzt den dritten Tag dabei. Dank mehrerer Quellen habe ich mein Ernährungsplan doch sehr abwechslungsreich gestaltet. Am meisten...
  3. Noch paar Fragen zur Brust

    Noch paar Fragen zur Brust: Hi, Ich habe zwei Kurzhanteln aber keine hantelbank, dafür habe ich überhaupt kein Platz Zuhause. Könnt ihr mir mal sagen wie man ungefähr die...
  4. Gewicht reduzieren und die müden Knochen aufwecken

    Gewicht reduzieren und die müden Knochen aufwecken: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. bin der Uwe und 63 Jahre alt. Fühle mich nicht mehr wohl in meiner Haut und möchte ca. 10 kg Gewicht...
  5. Habe noch nie eine Liegestütze/Dipp geschafft

    Habe noch nie eine Liegestütze/Dipp geschafft: Hallo zusammen, bin seit einem Monat jetzt im Fitnesstudio angemeldet da ich abnehmen will als auch an Muskeln zunehmen will. Ganz so falsch...