offene Ernährungsfragen

Diskutiere offene Ernährungsfragen im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen Ich habe mich endlich überwinden können etwas für meinen Körper zu tun. In den letzten Wochen habe ich mich durch dutzende Foren...

  1. #1 Diesel121, 16.11.2006
    Diesel121

    Diesel121 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe mich endlich überwinden können etwas für meinen Körper zu tun. In den letzten Wochen habe ich mich durch dutzende Foren gewühlt, hier aber die "erleuchtung gefunden":) Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte und vielleicht mit Tipps helfen. Ich schreibe hier auch mal meinen Trainingsplan nieder und wäre für verbesserungsvorschläge dankbar.

    Nun, mein Trainingsplan. Habe mich entschieden zuhause zu trainieren (Zeitproblem). Hinzu kommt 2x wöchentliches Handballtraining (Ausdauer).

    Montag
    Kniebeuge4s
    Wadenheben2s
    Bankdrücken3s
    Fliegende 3s
    French Press4s
    Ausfallschritte3s

    Donnerstag
    Rudern4
    Curl3
    Shrugs3
    Frontdrücken4
    Seitenheben3
    Bizepscurl 4

    Dazu habe ich mir Proteinpulver gekauft (Sponser Multi Protein 180) und trinke davon Morgens und Abends einen Shake, auch an den Tagen, an denen ich nicht trainiere.

    Meine Frage:

    Wenn ich Muskeln aufbauen möchte, sollte ich vorallem Proteine zu mir nehmen (Shake) wie ist es mit Kohlehydraten etc.? Muss ich mehr essen um an Muselmasse (nicht Fettmasse:) zuzunehmen? Oder erledigen das die Proteine?

    Sollte ich einmal meine Wunschfigur erreicht haben und wieder weniger Nahrung zu mir nehmen, bilden sich dann die Muskeln zurück oder nur die anderweitige Körpermasse? Ich denke da an ein Waschbrettbauch, offenbar muss da nicht nur die Muskelmasse stimmen, sondern auch die Fettschicht darüber muss verschwinden...

    Ich wäre euch für ergänzungen, Tipps und Antworten sehr dankbar.

    Grüsse aus der CH
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: offene Ernährungsfragen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muscat Coach, 18.11.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Du darfst die Supplements nicht ueberbewerten. Die machen nur einen sehr kleinen Anteil von der Leistungsfaehigkeit und dem Muskelwachstum aus.
    Wenn du dich weitestgehend gesund ernaehrst wirst du keine Probleme haben ordentlich an Muskulatur zuzulegen. Es gibt zwar grobe Anhaelte wie z.B. 1,8g pro kg Koerpergewicht an Eiweiss fuer Bodybuilder, aber das gilt hatl auch nur fuer Bodybuilder. Ebenso gilst das eigentlich auch nur dann, wenn du bereits ueber viel Muskulatur verfuegst. Du kannst ganz locker ohne Supplements die gleichen Erfolge erzielen wie mit.

    Wenn der menschliche Koerper so empfindlich auf zu viel oder zu wenig Proteine reagieren wuerde, wuerde es die Menscheit schon gar nicht mehr geben.

    Wenn du natuerlich ueber Jahre hinweg ein kontinuierliches Training durchgefuehrt hast und dann aufhoerst, wird nach einer gewissen Zeit natuerlich dein Koerper die nicht benoetigte Koerpermasse reduzieren. Allerdings hat der Koerper eine art Memoryeffekt. Was er einmal ueber einen langen Zeitraum hatte wird er relativ schnell wiedergewinnen, da er dieses LEvel als "normal und notwendig" gekennzeichnet hat. WEnn du nur die Nahrung reduzierst, dann wirst du natuerlich ebenfalls etwas verlieren aber in dem FAlle, dass du keine Steroide nimmst, wird das sehr sehr wenig sein. Kommt auch noch darauf an bei welchem koerperlichen LEvel du wieder zu deinen alten Essgewohnheiten gewechselt hast. Je mehr Masse du aufgebaut hast desto mehr wirst du bei einer verminderten Proteinzufuhr verlieren, wobei das immer noch sehr wenig sein wird.

    Kohlenhydrate brauchst du indirekt auch zum Muskelaufbau. Sie verhindern, dass der koerper in einen katabolen Zustand faellt. Soll heissen, dass er Muskulatur abbaut um aus dem Eiweiss Energie zu gewinnen. Bei den Kohlhydraten musst du allerdings aufpassen. Sie koennen ebenfalls dick machen. Es gibt einen sogenannten Glykaemischen Index der einem hilft guenstige Proteinquellen zu definieren.

    Sodele das mal ganz kurz zu den meisten deiner Fragen

    Es gibt noch ne Suchfunktion die dir sicherlich auch weiterhelfen kann solltest du zum Beispiel weitere Fragen bezueglich Glykaemischen Index haben
     
  4. samoth

    samoth Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also kann ich demnach auf BCAA Caps und Mass Caps vollends verzichten, wenn ich genügend Eiweiss zu mir nehme????? Ich glaube, dass die Caps bei mir nix bewirken.
     
  5. #4 Muscat Coach, 18.11.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Jenau !!!

    Mal abgesehen davon, dass das Eiweiss in Nahrungsmitteln auch solche BCAA's und gedoehnse enthaelt
     
  6. pure

    pure Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Die Erkenntnis kommt immer, nur meistens zu spät :bäh.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Diesel121, 20.11.2006
    Diesel121

    Diesel121 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Muscat Coach, ich danke dir für deine wertvolle Antwort.

    Du sagst, ich kann die gleichen Ziele auch ohne Proteinshakes erreichen. Das dachte ich bisher auch immer. Habe schon etliche male mit Krafttraining angefangen, dann aber immerwieder abgebrochen (war auch mal 6Monate im Studio 2x die Woche), weil ich überhaupt kein Resultat erkennen konnte.

    Jetzt habe ich seit 3 Wochen wieder damit angefangen, und ich muss sagen, mit denn Supplements kann ich schon fortschritte erkennen. Zwar ist der Muskelzuwachs gering aber meine Brust, Oberarme und der Nacken Muskulatur ist schon richtig hart geworden, nicht so schwabbelig wie zuvor (Immerhin). Das muntert mich auf um nicht aufzugeben.
    Ausserdem sollen die Proteinshakes ja auch nicht schädlich, oder in irgendeiner Form "ungesund" sein.

    Zu meiner Ernährung muss ich sagen, dass diese vorwiegend gesund ist. Mein Problem allerdings, ich esse womöglich zuwenig.
    Morgens ein Joghurt, Mittags 3 Brote mit Schinken und Käse, dazu ein Salat oder eine Suppe. Abends jeweils ein warmes Menü (Fleisch, Teigwaren, Gemüse etc.) Ich mag einfach nicht mehr essen:) Um anbei zu sagen, zu dünn bin ich auf keinen Fall, 79KG für 182cm schein angemessen, aber ich hab da schon so n bäuchlein, ist aber seit denn drei Wochen schon merklich kleiner geworden, muss ich schon sagen.

    Was mich noch interessieren würde, es heisst immer, nach dem Ausdauertraining hat der Körper viele Kohlehydrate verbrannt. Ist es vielleicht au, genetisch bedingt oder wie auch immer möglich, dass der Körper lieber die Eiweisse verbrennt als die Kohlehydrate? Nach 2 Stunden Fussballspielen z.b fühlen sich meine Muskeln richtig schlapp (es dünkt mich, sie schrumpfen sogar) und ich fühl mich dicker... Kann das sein?

    Thx for answers
     
  9. #7 Muscat Coach, 20.11.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Das sich deine Muskeln schlapper anfuehlen ist normal, da sie ganz einfach keine Kraft mehr haben um Kontraktionnen fuer Belastungsspitzen aufzubringen. Es kann auch durchaus sein, dass der Muskel vom Querschnitt her duenner geworden ist. Das liegt allerdings nicht daran, dass der Muskel an sich abgenommen hat, sondern das durch den Fluessigkeitsverlust und die aufgebrauchten Kohlehydrate der Muskel duenner wird. Wenn du Kohlhydrate und Wasser zufuehrst wird er schnell wieder ein wenig groesser werden. Das faellt aber in der REgel nur denen auf, die einen recht geringen Koerperfettanteil haben.

    Das dein Koerper lieber Eiweiss als Kohlhydrate verbrennen moechte halte ich fuer ausgeschlossen, es sein denn du haettest vielleicht irgendeine Stoffwechselerkrankung allerdings wuerde ich dann auch anfangen Lotto zu spielen, die Chance auf 6 Richtige wird vermutlich hoeher liegen. Der Koerper ist so programmiert, dass er am liebsten Kohlhydrate verbrennt und es mag geringe Unterschiede je nach Konstitutionstyp geben aber vom Prinzip her arbeitet jeder Koerper gleich.
     
Thema:

offene Ernährungsfragen

Die Seite wird geladen...

offene Ernährungsfragen - Ähnliche Themen

  1. Offene Fragen zu WKM

    Offene Fragen zu WKM: Moin Leute, habe ein paar Fragen zum WKM Plan, den ich jetzt seit ner Woche durchführe: Zu mir kurz: Ich trainiere schon über ein Jahr, aber...
  2. Wiedereinsteiger mit offenen Fragen

    Wiedereinsteiger mit offenen Fragen: Hallo Mitglieder, ich heiße Kevin und bin 25 Jahre alt. Ich habe mit ca. 13 Jahren daheim leichtes Fitnesstraining angefangen und war bis ca. 17...
  3. Halboffene Handschuhe am Boxsack

    Halboffene Handschuhe am Boxsack: Hi Leute, ich überlege welche Handschuhe ich mir für den Boxsack kaufen soll. Wichtig ist mir, sie sollten Halboffen sein, sprich, diese MMA...
  4. Fitness Anfänger Ernährungsfragen

    Fitness Anfänger Ernährungsfragen: Hallo zusammen :) Ich bin ganz neu hier im Forum, und bin auch noch recht unerfahren, was das Thema Fitness usw. angeht. Ich würde gern mein...
  5. Ernährungsfragen und Tipps!

    Ernährungsfragen und Tipps!: Hallo zusammen, ich bin 16 Jahre alt, 1,70m groß und wiege 61kg, ich betreibe jetzt seit einem Jahr Kraftsport und das regelmäßig. Ich habe...