OVT - OptimiertesVolumenTraining

Diskutiere OVT - OptimiertesVolumenTraining im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; so, woe ich es sven versprochen hab, post ich mal den plan hier für alle. @ sven: du kannst ihn auch gerne zu den anderen TPs verschieben - dieser...

  1. zo-lee

    zo-lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    so, woe ich es sven versprochen hab, post ich mal den plan hier für alle.
    @ sven: du kannst ihn auch gerne zu den anderen TPs verschieben - dieser hat naemlich noch gefehlt :D
    finde diesen TP auf jeden fall sehr intressant - allerdings bin ich noch nicht zum antesten gekommen.


    das OVT ist die weiterentwicklung vom GVT (German VolumenTraining), das so ziemlich allen bekannt sein müsste. das GVT hat sicherlich viele leute mit mehr masse beschert, hat aber so seine nachteile gehabt. um ein paar von diesen zu nennen, wären da zum beispiel das risiko sich zu verletzen (aufgrund vom hohen WH-volumen pro übung), ein hohes mass an langeweile, und das neueste erkenntnis: mit GVT baut man keine kraft auf - nur masse. es gibt einige athleten sind schwächer geworden als sie mit GVT trainierten, obwohl sie an masse zunahmen. dies wurde getestet mit max. gewicht bei einer WH - und dieser lag eben niedriger als früher, bevor sie mit GVT trainierten. das rührt daher, das das extra grosse volumen grösstenteils "nichtfunktionale hypertrophie" bewirkt und dass das nervensystem nicht in einem grossem masse beansprucht wird.

    beim OVT wurde das grundprinzip des GVT -->100 WH / muskelgruppe beibehalten. nun aber zu den unterschieden beim trainingsaufbau oder eben die sog. optimierung.

    1. unterschied
    jeder satz besteht aus einem 2 übungen enthaltenen superset, die eben die gleiche muskelgruppe beanspruchen. wobei jeweils die erste übung des supersatzes immer eine grundübung (bankdrücken, kniebeugen, rudern,etc) ist und die zweite übung des supersatzes eine isolationsübung (für die gleiche muskelgruppe).
    der supersatz ist so aufgebaut, dass man von der ersten (grund-)übung 5 WH mit grösstmöglichem gewicht macht und gleich drauf - ohne pause - folgt dann die isolationsübung, allerdings mit kleinem gewicht aber extrem langsamer (5-0-5) ausführung.


    2.unterschied
    beim GVT hat man 10 sätze á 10 WH mit der gleichen übung gemacht. jetzt beim OVT macht man 2 verschiedene supersätze für eine muskelgruppe, wobei wir je superset 5 saetze machen (50WH / SS).
    ergo: man macht 4 übungen pro muskelgruppe, um keine langeweile aufkommen zu lassen.

    3.unterschied
    beim GVT waren 60 sek. pause zwischen den saetzen empfohlen. beim OVT wollen wir aber mit grösseren gewichten ans werk gehen, so wird eine pause von 120 sek. empfohlen, wobei wir zwischen den 2 übungen der supersätze keine pause machen!
    da das trainingsprogram recht intensiv ist, sollte man jede muskelgruppe nur 1mal/woche trainieren, wobei folgende einteilung empfohlen wird:

    1.tag: brust / rücken
    2.tag: beine / bauch
    3.tag: pause
    4.tag: biceps / triceps
    5.tag: pause
    6.tag: schulter (vordere, seitliche und hintere partie)
    7.tag: pause

    wie gesagt, das ist eine empfehlung und kann von jedem an seine bedürfnisse angepasst werden.
    so nun zu dem plan:

    1.tag
    a1: bankdrücken
    5 WH mit 85% des maximalgewichts bei 2-0-1er tempo

    a2: kurzhantelflys mit 65% des maximalgewichts bei 5-0-5er tempo.

    diesen supersatz 5mal wiederholen mit 120 sek. pause.


    achtung, die geschwindigkeit und das zu waehlende gewicht werd ich bei den nächsten nicht mehr dazu schreiben - es bleibt aber immer erste grundübung schwer und schneller, 2te isolationsübung leicht und langsam!

    b1: schrägbankdrücken 5 WH
    b2: KH - flys auf schrägbank 5 WH
    --> 5 sätze mit 120 sek. pause

    c1: latziehen 5 WH
    c2: eihändiges rudern 5 WH
    --> 5 sätze mit 120 sek. pause

    d1: latziehen auf die brust 5 WH
    d2: rudern sitzend auf maschine
    --> 5 sätze mit 120 sek. pause

    2.tag:
    a1: frontkniebeugen 5 WH
    a2: ausfallschritte 5WH
    --> 5 sätze mit 120 sek. pause

    b1: beinpresse 5WH
    b2: beinbeuger 5WH
    --> 5 sätze mit 120 sek. pause

    c1/c2: eine beliebige kombination für beine - z.b. donkey wadenheben/sitzendem wadenheben
    --> 5 sätze mit 120 sek. pause

    die bauchübungen kann jeder individuell für sich gestalten.

    3.tag:
    pause

    4.tag:
    a1: bizepscurls stehend mit SZ-stange 5 WH
    a2: KH - curls sitzend (alternierend) 5 WH
    --> 5 sätze mit 120 sek. pause

    b1: scott - curls 5 WH
    b2: hammercurls stehend 5 WH
    --> 5 sätze mit 120 sek. pause

    c1: dips mit zusatzgewicht 5 WH
    c2: trizepsstrecker mit KH auf negativbank liegend 5 WH
    --> 5 sätze mit 120 sek. pause

    d1: frenchpress liegend 5 WH
    d2: trizepsdrücken mit seil 5 WH
    --> 5 sätze mit 120 sek. pause

    5.tag:
    pause

    6.tag:
    a1: frontdrücken 5 WH
    a2: einhändiges seitheben (seitlich auf einer schrägbank aufgestützt) 5 WH
    --> 5 sätze mit 120 sek. pause

    b1: schulterdrücken mit KH (abwechselnd) 5 WH
    b2: frontheben mit einer scheibe 5 WH
    --> 5 sätze mit 120 sek. pause

    c1: sitzend rudern (zum hals ziehen) 5 WH
    c2: vorgebeugtes seitheben 5 WH
    --> 5 sätze mit 120 sek. pause

    so das wär mal der plan gewesen.
    man sollte grundsätzlich ein zyklus von 4 wochen anwenden, dann 2 wochen leichteres training machen, um die verspätete wirkung des trainings zu bekommen (diese kommt nämlich erst später), bevor man einen neuen zyklus mit neuen übungskombinationen anfängt!
    man sollte bestrebt sein, die gewichte von woche zu woche etwas anzuheben, was aber keine pflicht ist. dies bringt einen zusätzlichen kick!

    das programm wurde übrigens von einem kanadier namens christian thibaudeu entwickelt, der kraft und konditionstrainer, von namhaften sportlern ist. er trainiert u.a. diverse eishockeyspieler, kraftdreikämpfer, gewichtheber, etc.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Dimtross, 21.12.2004
    Dimtross

    Dimtross Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    ich finde diese pläne immer nachteilig wenn man im studio trainiert..
    es ist ne immer so alles frei das man nen supersatz vernünftig ausführen kann...

    aber danke für den plan zo-lee :]
     
  4. zo-lee

    zo-lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    ich hab da so n trick (kennt sicha jeder von den deutschen turis aus mallorca :D):

    2 handtücher mit ins studio nehmen und die entsprechenden geraetschaften eben "blockieren" :bäh
    ist zwar nicht die feine englische art, aber so funktz!
     
  5. #4 Del Piero, 21.12.2004
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Die Pläne sind ja auch immer so ausgelegt,dass man auch innerhalb von 30 sek. zur nächsten Übug wechseln kann,das sollte evtl. möglich sein,ansonsten gebe ich dir Recht.
     
  6. #5 Teonanacatl, 21.12.2004
    Teonanacatl

    Teonanacatl Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Oder früher aufstehen, um 7 ist bei uns kaum jemand im Studio, ich hab die Hantelecke meist für mich alleine :D

    Auf Supersätze würd ich nur ungern verzichten, spart viel Zeit ;)
     
  7. Anzeige

  8. #6 Dimtross, 21.12.2004
    Dimtross

    Dimtross Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    ja leider is wirklich sich ne geeignete zeit auszusuchen die einzige möglichkeit...


    30sek sind leider nicht drin...

    besonders diese komischen männchen die 1satz machen u 10min pause u wenn man dran will machen die plötzlich den nächsten satz u verpissen sich dann :box
     
  9. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Danke zo-lee!!!
    Ich werde das dann später so übernehmen!
     
Thema: OVT - OptimiertesVolumenTraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ovt trainingsart

    ,
  2. optimiertes volumen training

    ,
  3. ovt training

    ,
  4. OptimiertesVolumenTraining,
  5. gvt ovt,
  6. training programs ovt print version
Die Seite wird geladen...

OVT - OptimiertesVolumenTraining - Ähnliche Themen

  1. OptimiertesVolumenTraining

    OptimiertesVolumenTraining: Der Neue hat auch gleich eine Frage zum ( OVT ) OptimiertesVolumenTraining wollte das mal Probieren , habe da von gehört und gelessen . Jetzt die...