Passt der Plan so?

Diskutiere Passt der Plan so? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey Leute, Ich wiege 63Kg auf 183cm. Ich habe mal Rudern als Leistungssport betrieben und dann Calisthenics. (Ich habe auch da nur 68Kg gewogen)....

1. #1 Allradantriebaktivist, 01.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2022
    Allradantriebaktivist

Allradantriebaktivist Neuer Benutzer

Hey Leute,

Ich wiege 63Kg auf 183cm. Ich habe mal Rudern als Leistungssport betrieben und dann Calisthenics. (Ich habe auch da nur 68Kg gewogen).
    Ich habe nicht mega viel Zeit für das Training, da ich auch sehr viele andere Dinge unterzubringen habe. Ich möchte nur eine grundlegende Fitness aufbauen und zumindest die Muskeln wieder haben, die ich damals hatte, da mir mein Körper so ganz ohne Muskeln nicht gefällt.

Ich habe mir dabei erstmal folgende Übungen notiert:

Dips
    Deadlift
    Kniebeuge/pistol squats
    Klimmzüge (später mit Gewicht, evtl muscle ups)
    Dragonfly (wenn ich das noch kann, sonst erstmal Beinheben)
    Bankdrücken/Liegestütze
    Military Press/Handstand pushups

Habe ich da etwas wichtiges vergessen und ist eine der Übungen in einem grundlegenden Übungsplan vllt erstmal nicht so wichtig (muss ich zum Beispiel wirklich alle drei Druckrichtungen einbauen?)

Außerdem wäre vielleicht noch etwas sinnvoll, was meine Hüfte nach vorne bringt und die Schultern nach hinten. Vielleicht die Brücke oder so, da ich auch viel Wert auf Flexibilität lege und das große Baustellen sind, was meine Beweglichkeit angeht.

Edit: ich würde natürlich 3 Sets mit 8-12 Wdh anstreben. Ich hätte das ganze auch am Stück durchgeführt (also alle Übungen hinternanderweg, Pause und dann wieder alle Übungen.) Oder ist es sinnvoller die 3 Sets pro Übung zu machen, ehe man zur nächsten übergeht?
    Und ich würde natürlich 3 Mal die Woche trainieren.

2. Anzeige

Schau mal hier: Passt der Plan so?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geextah, 07.04.2022
    Geextah

Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

Hi,

an sich sind die Übungen schonmal gut, fehlt vielleicht noch vorgebeugtes Rudern. Damit würdest du die Schultern auch mehr nach hinten bekommen.

Alle Übungen an einem Tag zu absolvieren halte ich für fragwürdig, weil das echt schon in die Energie gehen kann - was aber nicht heißt, dass es nicht machbar ist.

Gerade wenn du zB Kniebeuge und Kreuzheben an einem Tag machen willst. Ich hab bspw mal Kreuzheben und Klimmzüge an einem Tag ausprobiert - konnte ich völlig vergessen, weil nach dem Kreuzheben die Luft raus war.

Ähnlich würde es sich zB auch mit Military Press und Dips verhalten.

Und jetzt kommt das ABER: Wenn du hingegen nur 3x8-12 Sets machst, dann kann es für eine Grundfitness funktionieren, da kennst du deinen Körper am Besten.

Und ja: erst eine Übung ganz abschließen, bevor man zur nächsten geht, außer du willst eine Art Zirkeltraining machen, halte ich höchstens im Ausdauerbereich was von, aber nicht wirklich gut zum Aufbauen.

Dehnungs- bzw. Mobilityübungen sind immer eine gute Sache und können immer eingebaut werden, aber da dann entweder nach oder vor dem Training (sehe immer welche die das in den Pausen von den Sätzen machen...)

4. #3 Patti90, 15.04.2022
    Patti90

Patti90 Erfahrener Benutzer

Die Übungen sind zwar gut, die Aufteilung und somit der Plan aber ausbaufähig.
    Wie wärs mit einem klassischen WKM? Damit bist als Anfänger in 45 min pro TE fertig (3 TE's pro Woche), ich denke damit wäre das maximale rauszuholen.

Geextah gefällt das.
Thema:

Passt der Plan so?

Die Seite wird geladen...

Passt der Plan so? - Ähnliche Themen

1. Passt der Trainingsplan?

Passt der Trainingsplan?: So erstmal hallo, ich hoffe das ist das richtige Forum. So ich betreibe nun seit Mitte Juli Kraftsport. Zu meiner Körperstatur lässt sich auf gut...
  2. Trainingplan passt nicht mehr?

Trainingplan passt nicht mehr?: Hey Leute, seit Januar 2014 gehe ich 3mal die Woche zum Sport (Dienstags, Donnerstags und Sonntags) jeweils für 2 Stunden. Mein Sport: -...
  3. Passt der Traininsplan?

Passt der Traininsplan?: Hi, ich weiß ein lästiges Thema aber enorm wichtig. Passt der Trainingsplan? Mo: Rücken, Bizeps Mi: Brust, Trizeps Fr: Schulter,...
  4. Passt der Trainingsplan?

Passt der Trainingsplan?: sry verkuckt....
  5. Passt der Trainingsplan?

Passt der Trainingsplan?: Hey! Ich verfolge das Forum hier jetzt schon eine geraume Weile und wollte mich mal vergewissern ob mein Trainingsplan zu passt und ein paar...