Problem bei Kniebeugen

Diskutiere Problem bei Kniebeugen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo! ich habe das problem,dass ich daheim trainiere und im moment nach dem 5x5 system trainiere, aber keinen kniebeugenständer besitze. habt ihr...

  1. #1 maddin90, 15.08.2007
    maddin90

    maddin90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    ich habe das problem,dass ich daheim trainiere und im moment nach dem 5x5 system trainiere, aber keinen kniebeugenständer besitze.
    habt ihr ne günstige lösung?also habe mich mal bei ebay etc. durchgeklickt,und habe nichts unter 100 euro gefunden...gibts denn keine andere alternativen?
    also im moment wuchte ich halt noch die langhantel hoch,jedoch packe ich nicht das für das 5x5 nötige gewicht:(
    außerdem finde ich es sehr riskant,wenn ich die langhantel gerade noch so über meinen hals bekomme...
    soll ich vllt lieber 3x10 oder so machen,bis ich geld für nen ständer habe oder was meint ihr?
    merke das auch wenn ich nach den kniebeugen bankdrücken mache,das mir kraft fehlt,wahrscheinlich durch die vorbelastung der schultern oder?

    für interesse,hier mein tp:

    TE 1:
    5x5 Kniebeugen
    5x5 Bankdrücken
    5x5 Kabelruden sitzend
    5x5 Shruggs
    3x8-12 Wadenheben

    TE 2:
    5x5 Kreuzheben
    5x5 Dips
    5x5 Klimmzüge/Latziehen
    3x5 Frontdrücken
    3x8-12 Bauch (versch.Übungen)

    danke im vorraus,
    martin :wink
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Problem bei Kniebeugen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    ne vernünftige alternative zu nem Kniebeugenständer oder na Mulipresse gibts eig, gar net. Könntest natürlich selber bauen aber wen das die entsprechende Stabilität haben soll bräuchtest du da praktisch ne Schloßerei für...

    Deinen Plan find ich aber nen bisschen komisch warum machst du den Rücken net komplett an einem Tag? Und Reihnfolge kleine große Muskelgruppen stimmt auch net!
     
  4. #3 maddin90, 15.08.2007
    maddin90

    maddin90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    ich mach mit muskelgruppenüberschneidung,hab' den so etwa von exitus übernommen...
    wieso,die reihenfolge passt doch soweit?!
    was würdest du denn anders/besser machen?
     
  5. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Te1:
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Seitheben
    jeweils 5x5
    3xWadenheben
    3xBauch

    Te2:
    Kreuzheben
    Lastziehen/Klimmzüge
    Dips
    KH-Curls
    jeweils 5x5

    Jetzt nur mal als vorschlag würde mir vom volumen/verteilung deutlich besser passen.
     
  6. #5 maddin90, 15.08.2007
    maddin90

    maddin90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    naja,volumen ist doch praktisch gleich geblieben!
    hast du erfahrung mit 5x5?is nämlich des erste mal für mich,hab gedacht abwechslung schadet nicht.hoffe nur,dass die "mitbelastung" für die arme ausreicht,weil ich ja keine iso-übungen drin habe?!
    kann vllt noch jemand anderes seine meinung zu den 2 tp sagen?

    ach ja,noch ne frage,wie ist das eig. mit den dips,habe bis jetzt immer die variante genommen,wo man die füße und arme z.bsp. zwischen 2 stühlen abstützt,jedoch ist die glaub ich wesentlich einfacher als die barrenstütz-dips oder?habe schon ne 20kg scheibe zusatzgewicht genommen,aber für 5x5 wäre das immernoch zuwenig!soll ich da nch mehr "draufstapeln" oder ne alternative suchen?wenn ja,wie könnte ich die dips intensiver machen ohne barrenstütz (habe leider keine möglichkeit)

    edit: sry weicht jetzt bisschen vom thema ab,hätte mir wohl ne passendere überschrift suchen sollen! :xx
     
  7. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ne 5x5 hab ich noch nie ausprobiert da mir das zu sehr in Richtung Maxkraft geht aber vom Prinzip mit den jeweiligen Regenerationszeiten der Muskelgruppen dürfte das ja nicht so anders sein von daher denk ich das dein bisheriger Plan da nicht optimal ist. Obs meiner ist weiß ich allerdings auch nicht 100% da ich ja wie gesagt keine Erfahungen mit 5x5 selbst habe.
    Joa mit Dips ist das schwer also am Barren sind sie viel viel härter aber mir fällt keine andere Variante ein außer langsamerer ausführung und mehr Gewicht.
    mfg Thilo
     
  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    @Maddin: Wie du schon geschrieben hast, habe ich den Plan bereits ähnlich trainiert (damals von Tenshi empfohlen bekommen) und kann ihn auch nur empfehlen um an Kraft zuzulegen.

    Bei TE1 könntest du auch, anstatt Kabelrudern, Langhantelrudern vorgebeugt reinnehmen, je nach dem was dir besser liegt.
    Dips würde ich nicht an der Bank sondern z.B. zwischen zwei Stühlen mit Zusatzgewicht (Rucksack eignet sich hier ganz gut) trainieren.

    @Thilo: Von Isos wie KH-Curls und Seitheben würde ich beim 5x5 System klar abraten. Es ist einerseits schwer bei nur fünf Whd für so eine kleine Muskelgruppe die nötige Intesität aufzubringen und andererseits ist eine zusätzliche Belastung z.B. des Bizeps durch die Curls nicht nötig, da er bereits ausreichend belastet wird. Und beim Seitheben sehe ich großes Verletzungspotenzial (hier holt man sich schnell ne Zerrung etc.), zudem ist auch hier meiner Meinung nach eine bereits aureichende Belastung gegeben.
     
  9. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt hast du sicher recht nur die Aufteilung kam mir komisch vor das er an beiden Trainingstagen die gleichen Muskelgruppe belastet hatte. Auf Seitheben kam ich weil das ja am Besten sämtliche Deltas belastet aber mit dem Verletzungspotenzial bei hoher Intensität ist wahrscheinlcih auch richtig.
     
  10. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Jo die Aufteilung mag einem anfangs etwas unkonventionell vorkommen (wegen der sich überschneidenden Muskelgruppen), ist aber im Prinzip nichts anderes als ein aufgeteilter GK-Plan, eignet sich wirklich gut um an Kraft zuzulegen. Man sollte nur darauf achten zwischen den TE`s mind. einen Pause-Tag zur Regeneration einzubauen, die ist nämlich nötig wenn man den Plan richtig ausführt.
     
  11. Anzeige

  12. #10 maddin90, 16.08.2007
    maddin90

    maddin90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die antworten!
    werde die dips jetzt zwischen 2 stühlen probieren....

    also habe gestern mal die erste te absolviert,lief' gut,nur muss mir unbedingt was für die kniebeugen einfallen lassen,habe das ewicht gerade so 5mal hochgestemmt obwohl ich immer 5wdh gemacht habe.wenn ich jetzt das gewicht steiger,würde ich die hantel denke ich nicht mehr hochkriegen.... :xx

    achja,das kabelrudern hat mir nicht so gefallen (trainier lieber mit "freien" gewichten),und werde das nächste mal rudern vorgebeugt mit sz-hantel machen!
     
  13. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du eine Hantelbank besitzt, versuch dich doch mal ans Kopfende zu setzen und so die Hantel aus der Ablage herauszuheben. Hantelablage sollte natürlich ungefähr auf Höhe der Schultern sein. Weiß ja nicht wie deine Bank gebaut ist, aber vllt klappts, probiers halt erstmal nur mit der Stange, ohne Gewichte, aus.
     
Thema: Problem bei Kniebeugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5x5 kniebeugen

    ,
  2. kniebeugenständer selber bauen

    ,
  3. kniebeugen probleme

    ,
  4. content,
  5. 5x5 trainingsplan ohne kniebeugen,
  6. kniebeugen langhantel hoch kriegen,
  7. kniebeugenständer billig,
  8. 20er kniebeugen oder 5x5,
  9. kniebeugen langhantel auf stühle,
  10. kniebeuge hantel hoch bekommen,
  11. 5x5 ohne kniebeuge,
  12. kniebeugenständer stühle,
  13. kniebeugen langhantel hochbekommen,
  14. kniebeugen leider kein ständer,
  15. kniebeugen langhantel hochkriegen
Die Seite wird geladen...

Problem bei Kniebeugen - Ähnliche Themen

  1. Kreislaufprobleme nach Kniebeugen

    Kreislaufprobleme nach Kniebeugen: Guten Tag Gemeinde, zunächst einmal ein herzliches Hallo in das Forum. Als Freund von Eigengewichtsübungen habe ich einen Trainingsplan...
  2. Kniebeugen. Problem Halswirbel

    Kniebeugen. Problem Halswirbel: hallo alle zusammen, ich, w, brauche mal einen rat. und zwar schaffe ich es nicht eine langhantel auf meinen schultern zu positionieren. ich...
  3. Kniebeugen Knieprobleme

    Kniebeugen Knieprobleme: Hallo Forum ;) Ich mach seit einger Zeit regelmäßig Krafttraining zu Hause. Das klappt so weit auch alles sehr gut, bis auf die Kniebeugen. Da...
  4. Probleme bei Kniebeugen

    Probleme bei Kniebeugen: Moin Leute, ich trainier jetzt seit gut einem Monat nach dem WKM-Plan. Erst seit diesem Plan trainier ich mit den komplexen Übungen wie...
  5. Knieprobleme durch Kniebeugen?

    Knieprobleme durch Kniebeugen?: Ich habe gehört, Kniebeugen im breiten Stand mit ner schweren Langhantel auf der Schulter soll schädlich sein, weil das auf die Knie geht. Stimmt...