problem mit crunches

Diskutiere problem mit crunches im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hallo wie schon gesagt hab ich ein problem mit crunches und zwar komme ich bei der ausführung keinen zentimeter hoch. woran könnte das leigen?

  1. Gaia1

    Gaia1 Neuer Benutzer

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    hallo

    wie schon gesagt hab ich ein problem mit crunches und zwar komme ich bei der ausführung keinen zentimeter hoch. woran könnte das leigen?
     
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  3. #2 vicious, 08.07.2008
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

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    xD sorry dass ich so doof frag aber.. wie meinst du das jetzt? situps kann doch jeder machen? wichtig dabei rücken gerade lassen, nicht zu schnell sonst gibts 'hauruck' effekt.. langsam und gleichmäßig.
     
  4. Gaia1

    Gaia1 Neuer Benutzer

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    nun ja also ich krieg den oberkörper nicht angehoben. nur wenn ich meine füße fixiere
     
  5. cVd

    cVd Erfahrener Benutzer

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  6. Gaia1

    Gaia1 Neuer Benutzer

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    genau so wie auf der animation versuch ich die zu machen aber dabei krieg ich den oberkörper net angehoben
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Du musst auch keine Situps machen. Crunshes sind viel besser

    So sehen die aus.
    Viel höher musst du auch nicht kommen
    Versuch es sonst doch mal mit Reverse Crunshes (einfach googeln).

    btw: Ich habe heute eine tolle Entdeckung gemacht: Bin seltsamer Weise höher mit dem Oberkörper gekommen als normal -> das steigert sich mit der Zeit.

    Am Anfang kommt mal einfach noch nicht so hoch. Irgendwie klappt das schon. :]
     
  8. #7 rosch1986, 08.07.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

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    Bei V-Ups aka Pike crunch aka Klappmesser kann der ROM auch erstaunlich mit RHT enorm vegrößert werden!

    Was ich damit sagen will: Diese Übung ist einfach geil!^^
     
  9. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

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    Mit dem Oberkörper bei Crunches höher zu kommen ist aber ehrlich gesagt nicht Ziel der Übung. Wenn dir normale Crunches mit der Zeit zu einfach werden, benutze stattdessen Trainingsgewichte und bleibe bei der Ausführung wie sie in der Animation von cVd gezeigt wird.
     
  10. Might

    Might Erfahrener Benutzer

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    Kann mir mal jemand sagen was das bedeutet?

    Hängen Sie die Füsse keinesfalls ein oder lassen sich gar festheben - dadurch wird die Bauchmuskulatur entlastet und die Hüftbeuger kommen zu sehr zum Einsatz. Das kann im schlimmsten Fall für Rückenschmerzen sorgen
     
  11. Gast

    Gast Guest


    das hat bei mir aber die Übung leicht intensiver gemacht
    bin auch nicht mit mehr als den Schulternblättern hoch gekommen ;)
     
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  13. #11 Sekedow, 09.07.2008
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

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    Ich denke das bedeutet nur, dass durch das fixieren der Füße die Übung stark vereinfacht und sie dadurch weniger genau ausgeführt wird.
    Ich mache sie jetzt seit 6 Monaten mit fixierten Füßen und habe keine Rückenprobleme.
     
  14. julie

    julie Erfahrener Benutzer

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    Wenn die Füße fixiert werden beschummelt man sich selbst, denn dann macht einen Großteil der Arbeit nicht die eigentlich zu trainierende Bauchmuskulatur, sondern die starken Hüftbeuger.
    Wichtig bei jeder Art von Crunches/Situps ist, dass die Lendenwirbelsäule IMMER Kontakt zum Boden hat, d.h. man sollte das Becken aktiv ein bisschen "einrollen" und den Bauchnabel gefühlt Richtung Boden ziehen, damit die Bewegung nicht aus dem Hohlkreuz geholt wird. Deswegen ist es auch am Besten, nur die Schulterblätter abzuheben und kontrollierte langsame Bewegungen zu machen. Wenn man die Übung korrekt ausführt ist sie auch in dieser Form richtig anstrengend. Viele machen Crunches viel zu schnell, damit erleichtert man den Bauchmuskeln eigentlich nur die Arbeit, da mehr Schwung ausgenutzt wird als bei der langsamen Ausführung.
     
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