Probleme bei Situps und Crunshes

Diskutiere Probleme bei Situps und Crunshes im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, weil ich eine akute Frage habe. Ich habe seit anderthalb Jahren viel...

  1. #1 orannge, 25.01.2021
    orannge

    orannge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, weil ich eine akute Frage habe.

    Ich habe seit anderthalb Jahren viel Gewicht abgenommen (75 Kilo runter auf ca. 80 Kilo jetzt) und auch sichtbar sehr viele Muskeln aufgebaut. Der Arzt kontrolliert mich und meine Werte sind alle in Ordnung. Auch die Gefahr einer erneuten Gewichtszunahme scheint überwunden. Das zum Hintergrund.

    Ich bin wirklich fit, denke ich, für einen "normalen Typen". Ich kann den ganzen Tag Holz auf Dachböden schleppen, mache drei Mal die Woche bis zu zweistündige Kraftsport-Workouts und kann locker zwei, drei Halbmarathon in der Woche laufen mit 10 km/h (wenn es die Temperaturen hergeben, zurzeit is mir das zu kalt). Ich fühle mich richtig, richtig großartig – auch wenn mein Körper nicht so definiert ist, wie ich es gern hätte. Aber das ist ein anderes Problemchen. ;)

    Zu meinem Anliegen:
    Ich denke also, dass ich wirklich recht fit bin in Ausdauer und Kraft für einen "ambitionierten Normalo". Aber eines wurmt mich richtig. Ich bekomme einfach keine Situps hin und auch keine Crunshes. Ich bezweifle mal, dass es an fehlender Kraft liegt (siehe oben), es fühlt sich so an, als will mein Körper die Bewegung nicht machen. Ich liege da wie ein Brett und komm einfach nicht hoch, ohne dass ich die Arme sehr stark einsetze oder die Füße unterklemme. Das kanns doch nicht geben, oder? Ist es wirklich die fehlende Kraft im Bauch oder fällt euch was andere ein, warum ich mich regelrecht steif fühle, wenn ich auf dem Rücken liege?

    Herzlichen Dank für eure Antworten. :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Patti90, 26.01.2021
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    78
    Das kann schon sein das du Muskulatur noch fehlt.
    Bei einem Crunch oder Situp beginnst du ja in der Deadpostition. (Beim Deadlift ist ja auch der erste Punkt des Anhebens der schwerste)
    Du könntest probieren dir den Vorteil der Vordehnung (und des Schwungs) am Anfang zu nutzen zu machen und oben beginnen und nach und nach die tiefe steigern. Dann kommt das.
    Ähnliches Beispiel ist, das viele am Anfang nicht gleich einen sauberen Klimmzug schaffen.
     
  4. #3 orannge, 26.01.2021
    orannge

    orannge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort.

    Mit Schwung funktioniert das, auch wenn ich die Arme dazu nehme. Aber wenn ich ungestützt liege, ohne Schwung, ist mein Rücken wie versteinert. :(

    Ich werd wirklich nochmal ganz langsam und von vorn anfangen und versuchen, die Muskulatur zu aktivieren, und dann sehen, dass da bissel was drauf kommt.

    Verstehen kann ichs trotzdem nicht, denn ich hab zwar keinen Sixpack, aber ich hab harte Bauchmuskeln, wenn ich anspanne – also irgendwas muss schon da sein …
     
  5. #4 Patti90, 27.01.2021
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    78
    Wie gesagt ich würds mit Vordehnung probieren. Beine einklemmen und oben beginnen.
     
  6. #5 orannge, 30.01.2021
    orannge

    orannge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab die letzten Tage immer wieder vorgedehnte Situps eingebaut und es klappt inzwischen schon ohne Vordehnung. Bilde mir auch ein, eine Veränderung im Bauchbereich zu spüren (was wahrscheinlich Einbildung ist.)

    Ich bleib dran und werd mal weiter berichten. Danke! :)
     
    Patti90 gefällt das.
Thema:

Probleme bei Situps und Crunshes

Die Seite wird geladen...

Probleme bei Situps und Crunshes - Ähnliche Themen

  1. Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps

    Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps: Hallo Forum, ich probiere mich derzeit an verschiedenen Fitnessübungen aus und habe bei der Ausführung von Crunches das folgende Problem:...
  2. Unerklärliche Schulterprobleme seit fast einem Jahr

    Unerklärliche Schulterprobleme seit fast einem Jahr: Hallo zusammen Ich kämpfe seit ca. Juni letzten Jahres mit Schulterproblemen. Ich habe Anfang 2019 mit Krafttraining (Grundübungen) angefangen...
  3. Probleme mit dem Pausentag! Hilfe!!!

    Probleme mit dem Pausentag! Hilfe!!!: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem, und zwar bin ich jetzt mit dem Abitur fertig und würde gerne einen neuen Trainingsplan ausprobieren....
  4. Potenzprobleme mit Sport beheben?

    Potenzprobleme mit Sport beheben?: Hallo alle zusammen, ich hoffe dass ich in dem Forum vielleicht Hilfe für mein aktuelles Problem finde, ich wusste ehrlich gesagt auch nicht so...
  5. Probleme mit Warrior Diät, was mache ich falsch?

    Probleme mit Warrior Diät, was mache ich falsch?: Hallo liebe Community, Ich beschreibe erst einmal meine derzeitige Situation: Ich bin 24 Jahre alt, Männlich, 1,93m groß und wiege derzeit 97...