Probleme bei Situps und Crunshes

Diskutiere Probleme bei Situps und Crunshes im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, weil ich eine akute Frage habe. Ich habe seit anderthalb Jahren viel...

  1. #1 orannge, 25.01.2021
    orannge

    orannge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, weil ich eine akute Frage habe.

    Ich habe seit anderthalb Jahren viel Gewicht abgenommen (75 Kilo runter auf ca. 80 Kilo jetzt) und auch sichtbar sehr viele Muskeln aufgebaut. Der Arzt kontrolliert mich und meine Werte sind alle in Ordnung. Auch die Gefahr einer erneuten Gewichtszunahme scheint überwunden. Das zum Hintergrund.

    Ich bin wirklich fit, denke ich, für einen "normalen Typen". Ich kann den ganzen Tag Holz auf Dachböden schleppen, mache drei Mal die Woche bis zu zweistündige Kraftsport-Workouts und kann locker zwei, drei Halbmarathon in der Woche laufen mit 10 km/h (wenn es die Temperaturen hergeben, zurzeit is mir das zu kalt). Ich fühle mich richtig, richtig großartig – auch wenn mein Körper nicht so definiert ist, wie ich es gern hätte. Aber das ist ein anderes Problemchen. ;)

    Zu meinem Anliegen:
    Ich denke also, dass ich wirklich recht fit bin in Ausdauer und Kraft für einen "ambitionierten Normalo". Aber eines wurmt mich richtig. Ich bekomme einfach keine Situps hin und auch keine Crunshes. Ich bezweifle mal, dass es an fehlender Kraft liegt (siehe oben), es fühlt sich so an, als will mein Körper die Bewegung nicht machen. Ich liege da wie ein Brett und komm einfach nicht hoch, ohne dass ich die Arme sehr stark einsetze oder die Füße unterklemme. Das kanns doch nicht geben, oder? Ist es wirklich die fehlende Kraft im Bauch oder fällt euch was andere ein, warum ich mich regelrecht steif fühle, wenn ich auf dem Rücken liege?

    Herzlichen Dank für eure Antworten. :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Patti90, 26.01.2021
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Das kann schon sein das du Muskulatur noch fehlt.
    Bei einem Crunch oder Situp beginnst du ja in der Deadpostition. (Beim Deadlift ist ja auch der erste Punkt des Anhebens der schwerste)
    Du könntest probieren dir den Vorteil der Vordehnung (und des Schwungs) am Anfang zu nutzen zu machen und oben beginnen und nach und nach die tiefe steigern. Dann kommt das.
    Ähnliches Beispiel ist, das viele am Anfang nicht gleich einen sauberen Klimmzug schaffen.
     
  4. #3 orannge, 26.01.2021
    orannge

    orannge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort.

    Mit Schwung funktioniert das, auch wenn ich die Arme dazu nehme. Aber wenn ich ungestützt liege, ohne Schwung, ist mein Rücken wie versteinert. :(

    Ich werd wirklich nochmal ganz langsam und von vorn anfangen und versuchen, die Muskulatur zu aktivieren, und dann sehen, dass da bissel was drauf kommt.

    Verstehen kann ichs trotzdem nicht, denn ich hab zwar keinen Sixpack, aber ich hab harte Bauchmuskeln, wenn ich anspanne – also irgendwas muss schon da sein …
     
  5. #4 Patti90, 27.01.2021
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Wie gesagt ich würds mit Vordehnung probieren. Beine einklemmen und oben beginnen.
     
  6. #5 orannge, 30.01.2021
    orannge

    orannge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab die letzten Tage immer wieder vorgedehnte Situps eingebaut und es klappt inzwischen schon ohne Vordehnung. Bilde mir auch ein, eine Veränderung im Bauchbereich zu spüren (was wahrscheinlich Einbildung ist.)

    Ich bleib dran und werd mal weiter berichten. Danke! :)
     
    Patti90 gefällt das.
Thema:

Probleme bei Situps und Crunshes

Die Seite wird geladen...

Probleme bei Situps und Crunshes - Ähnliche Themen

  1. Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps

    Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps: Hallo Forum, ich probiere mich derzeit an verschiedenen Fitnessübungen aus und habe bei der Ausführung von Crunches das folgende Problem:...
  2. Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?

    Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?: Servus an die Community, nach langem hin und her, habe ich mich nun doch mal dafür entschieden mich hier im Forum anzumelden und einen Beitrag...
  3. Probleme bei Liegestütz

    Probleme bei Liegestütz: Hi Leute, Ich bin komplett neu hier im Forum. Ich mache schon seit Jahren mal mehr mal weniger oft leichtes Krafttraining. Muss aber dazu sagen,...
  4. Probleme Pulsgurt Übertragung aufs Laufband

    Probleme Pulsgurt Übertragung aufs Laufband: Hallo zusammen, ich trainiere schon ein paar Jahre bei mcfit. Dabei benutze ich gerne den Brustgurt um ihn mit dem Laufband zu koppeln (also...
  5. Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat)

    Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat): Hallo, Ich mache seit Anfang August eine Aufbauphase- mit lowcarb. Laut meinem Programm soll ich ca. 2600-2700kcal täglich zu mir nehmen. Ich...