Probleme mit Verhältnis Ernährung / Kraftsport

Diskutiere Probleme mit Verhältnis Ernährung / Kraftsport im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Habe jetzt schon das ganze Forum von vorne bis hinten durchgelesen und bin auch ein bißchen schlauer aber ein paar Dinge sind mir noch unklar. Zu...

  1. #1 Stadtkind, 28.06.2007
    Stadtkind

    Stadtkind Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt schon das ganze Forum von vorne bis hinten durchgelesen und bin auch ein bißchen schlauer aber ein paar Dinge sind mir noch unklar.

    Zu mir: Bin 25 Jahre, 175 cm groß und aktuell 83 kg schwer. Ich trainiere schon seit ein paar Jahren, aber seit Dezember richtig ambitioniert, d.h. ich achte auf Trainingsplan, Regeneration und Ernährung.

    Ich trainiere 3 mal in der Woche je 1 Stunde im Studio. Sonst kann ich zur zeit leider keinen Sport machen, wegen Prüfungsstress. Haupt"Beruflich" bin ich Student, d.h. viel Sitzen einerseits aber andererseits auch viel unterwegs (immer mit dem Fahrrad).

    Mein Problem ist die Ernährung. Seit ca. zwei Monaten versuche ich ein Kalorien-Überschuß zu erreichen, was mir auch nicht sehr schwer fällt. Jetzt habe ich in der Zeit 5 kg zugenommen. Mit der Entwicklung an den Armen und SChultern bin ich auch sehr zufrieden. Nur langsam habe ich das Gefühl, dass sich immer mehr "Masse" an meinem Bauch ansiedelt. :xx

    Fazit: Zuviele Kcal.

    Ichj führe jetzt seit ein paar Wochen ein Ernährungstagebuch. Allerdings finde ich es extrem schwer immer abschätzen zu können, was wieviele Kcal hat. Vor allem wenn man viel außerhalb isst (Mensa, Kantine usw.)

    Wie macht ihr denn das? Habt ihr etwa immer eine kleine taschenwaage dabei? :D

    Ein weiters Problem ist, das ich nicht genau weiß, wieviele kcal ich überhaupt am Tag brauche (will Muskel aufbauen, aber nicht Fett werden). Komme mit verschiedenen Rechnungen auf eine Differenz von bis zu 600 kcal. Dazu kommt die Problematik mit dem Ausrechnen wieviel man wirklich gegessen hat.

    Peile jetzt so ca. 2700-2800 kcal am Tag an und hoffe das des einem leichten kcal-Überschuss entspricht. Kann das bei meinen Werten stimmen? ?(

    Oder würdet ihr mir zu einer Defi-Phase mit Kcal-defizit raten, auf grund des Bauchansatzes. Was wäre denn bei 175cm ein annehmbares Gewicht?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    wenn ich in der schule besser aufgepasst hätte, würde ich dir jetzt n program schicken an dem ich gerade schreibe.. allerdings (und das ist ein aufruf an alle die sich mit vb6 auskennen) weiß ich nitmehr wie man die checkboxes in son dreckscode einbindet.. :p


    gruß

    hummel
     
  4. #3 Frechdachs, 29.06.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    hey erstmal...


    also,,,ich versteh hier was nich...du bist 1.75 groß..was ja schon mal nich der größte ist(nich abwertend gemeint)und wiegst 83 kilo was für deine größe schon viel ist.und versuchst n kalorien überschuß zu erreichen???????????????????

    ich mein versteh mich nich falsch ich seh das jetzt mal nur aus frauen augen..aber ich finds nich schön wenn ein mann deiner größe breiter is als groß(übertrieben)

    versuch doch einfach mit den 83kilo deinen body zu stylen..aber bitte nich noch mehr anzufuttern.

    ich hoffe ich war jetze nich böse.

    liebe grüße
    dax
     
  5. #4 Stadtkind, 29.06.2007
    Stadtkind

    Stadtkind Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    wow, das ging ja schon mal schnell mit dem Antworten.

    @Frechdachs: Danke für die weibliche Sicht der Dinge ;)
    Tja, das stimmt wohl. der Größte bin ich nicht gerade. das mit den 83 kg ist halt so eine Sache. Bis auf die Sache mit dem Bauch verteilt sich das eigentlich schon ganz gut.

    Vielleicht wäre es wirklich mal Zeit fü eine Defi-Phase. Bleibt natürlich immer noch das Problem mit den kcal. Wieviele sind genug?

    Für ein kcal Defizit müsst ich zwischen 2000 und 2500 kcal zu mir nehmen...

    Wie lange sollten denn die Masse/Defi-Phasen dauern?
     
  6. #5 Frechdachs, 29.06.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    ja ich denke auch das defi angesagt werden könnt.

    du das war aber nich böse gell!!!!!!!!!!!!

    oh man ich hab jetzt nich mitgerechnet mit deinen kalorien..aber kannste doch selber ausrechnen...

    aber ich rechne morgen mal mit..

    steht hier irgendwo schon dein ziel?also was willst du erreichen wenn du fertig bist...bin ehrlich gesagt zu faul zum suchen obs schon irgendwo steht.ich weiß is böse gell.....

    aber morgen bin ich motivierter.......................

    wenn du so lieb bist schreib doch noch mal in einem post alle daten,ep,tp,und das was du erreichen willst.wie gesagt ich weiß nich obs schon wo steht..dann kopiers einfach innen nächsten post.


    liebe grüße
    dax
     
  7. #6 Stadtkind, 29.06.2007
    Stadtkind

    Stadtkind Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Ziel ist im weitesten Sinne definierter Muskelaufbau. (schließt also das Wort Definitions-Phase eigentlich schon mit ein).

    Mein Trainingsplan sieht folgendermaßen aus (2er Split 3x in der Woche):

    TE1
    Brust/Beine/Trizeps

    Schrägbankdrücken mit der KH: 3x 8-10 whd
    Kreuzziehen am Kabel: "
    Bankdrücken: "

    Beinpresse: 3x 8-10 whd
    Kniebeugen: "
    Adduktoren: "

    Dips: 3x 8-10 whd
    Trizepsdrücken mit der LH im liegen: "
    Trizepsdrücken am Kabelzug: "


    TE2
    Rücken/Schultern/Bizeps

    Lat-Zug: 3x 8-10 whd.
    Schulternheben mit der KH: "
    Rudern mit der KH: "

    Frontdrücken mit der LH: 3x 8-10 whd.
    senkrechtes hchziehen der LH: "
    Frontdrücken mit der KH: "

    Bizepscurls mit der KH: 3x 8-10 whd.
    Bizepscurls am Kabelzug: "
    Scott-Curls: "


    Was meine Ernährung betrifft, versuche ich mich möglichst gesund zu ernähren. Also ausgewogen. Viel Gemüse und Obst. Genügend Eiweiss nehme ich zu mir. Ist eigentlich kein Problem. Manchmal eher zu viel. Trinke 3 Liter am Tag. Keine Süßigkeiten.

    Ein typischer Tag würde so aussehen:

    Frühstück: Müsli
    Mittagessen: Putenbrust, Reis, Gemüse, evtl. Salat (Mensa leider)
    Abendessen: Vollkornnudeln, Tomatensauce, Hackfleisch od. Thunfisch,
    Dazwischen: Obst (Bananen), Vollkornbrot mit Putenbrust, Schinken oder Käse


    Ich hoffe das hilft euch weiter.

    Meine Daten wie gesagt:
    175 groß (oder klein ;) )
    83 kg
    25 Jahre
    Kfa weiß ich leider (noch) nicht. Aber eher mehr.

    Gruß
     
  8. #7 yuekseli, 29.06.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich komm so auf ca. 3100kcal / Tag, an Trainingsfreien Tagen... mir kommt das doch einbischen viel vor... naja, nicht jeder Mensch ist gleich und somit ist das Ganze auch von deinem Stoffwechsel etc. abhängig...

    An Trainingstagen komme ich mit deinen Werten auf 3700kcal....

    Jedenfalls denke ich, dass du mit 2800kcal. sicher ein Defizit hast...

    Gruß Ibo
     
  9. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    ich würde es bei ~2500 ansetzen
     
  10. #9 Stadtkind, 29.06.2007
    Stadtkind

    Stadtkind Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ihr meint also ich sollte meine Ernährung mal auf ca. 2500-2800 ansetzen und eine Defi-Phase einlegen? Das wäre allerdings bei 3700 kcal an Trainingstagen eine ganz schön große Differenz. ?(

    Ich dachte bisher immer, man sollte an Trainings und Trainigsfreien Tagen gleich viel Essen...

    @yuekseli und Tenshi: Nach welcher REchnung seid ihr vorgegangen? Würde mich mal interessieren, da ich ja nach Rechnungsweise auf komplett unterschiedliche Ergebnisse komme.

    Was man vielleicht noch dazu sagen kann: Habe eigentlich einen ziemlich guten, bzw. schnellen Stoffwechsel. d.h. ich konnte schon immer relativ viel essen ohne gleich in die Breite zu gehen.
    Habe in meiner Masse-Phase bis jetzt auch immer zwischen 3500-3700 kcal pro Tag angepeilt. Und jetzt sieht man halt einen Bauch und ich wiege 83 kg.

    Danke für die Antworten bis jetzt.
     
  11. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    In einer Massephase musst du 500kcal mehr essen, in einer Defiphase 500kcal weniger. Da kommt dann ne Differenz von 1000kcal raus. 3500kcal und 2500kcal ham genau diese Differenz, also passt es doch. Und du musst in der Defiphase auch an Trainingstagen 2500kcal essen nicht nur an normalen.

    mfg Klener
     
  12. #11 rosch1986, 29.06.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Schultern / Trizeps / Bizeps kannst du eine komplette Übung weglassen, da es sonst zuviel ist!

    Schultern
    3x Frontdrücken
    2x Seitheben (vorgebeugt) --> deckt nahezu alle Deltas ab!

    Trizeps
    3x Dips
    2x Trizepsdrücken LH

    Bizeps
    3x KH-Curls
    2x Scottcurls

    Für die Beine 3x Kniebeugen als erstes und Beinpresse weglassen und dafür 3x Wadenheben dranhängen.
    Was ist "Adduktoren" für eine konkrete Übung? ?(

    Schulternheben hat beim Rücken nichts zu suchen.
    Mach da auf jeden Fall als erstes 3x Kreuzheben (DIE Üvung überhaupt^^)!


    Ansonsten passt der TP!
    Ernährung schaut auch ganz gut aus... ;)


    Gruß,
    :wink
    Rosch.
     
  13. #12 yuekseli, 29.06.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich hab da so ein Excel-File, da gibst dann deine Daten ein und es "spuckt" quasi den Wert raus.... ich find, dass es ziemlich gut hinkommt... bei mir und u. a. auch bei einpaar Kumpeln...

    Wie Thenshi schon erwähnt hat... ich würde die Latte so bei 2500kcal. ansetzen... vielleicht am Anfang einbischen mehr und dann halt beobachten... wenn dann nichts vorwärts geht, dann halt wieder einbischen reduzieren...

    Gruß Ibo
     
  14. Anzeige

  15. #13 Stadtkind, 29.06.2007
    Stadtkind

    Stadtkind Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke an alle.

    Werde jetzt mal 2500 anpeilen.

    @rosch: Danke für die Verbesserung des TP. Du meinst 2 Übungen pro Muskelgruppe sind genug?

    Eine Frage habe ich noch: wie lange sollte denn die Defi-Phase dauern. Ich meine, damit nicht zuviel Muskelmasse eingebüßt wird. Gibts da irgendwelche richtwerte oder sollte ich nach Waage und Spiegel gehen.

    Gruß
     
  16. #14 Frechdachs, 29.06.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    yepp schön ...da war ich wohl zu spät *kicher*..ich würd auch eher 2500 wies tenshi sagte.


    ich denke mach mal bis du zufrieden bist. :wink


    lieb grüß
    dax
     
Thema: Probleme mit Verhältnis Ernährung / Kraftsport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftsport ernährung

    ,
  2. verhältnis ernährung

    ,
  3. Ernährungsplan 2800 kcal

    ,
  4. verhältnis sport ernährung,
  5. verhältnis ernährung training,
  6. bizeps triceps verhältnis,
  7. problem ernährung,
  8. verhältnis ernährung bodybuilding,
  9. verhältnis bodybuilding ernährung,
  10. bizeps trizeps verhältnis,
  11. ernährung kraftsport,
  12. kraftsportarten ernährung in prozent,
  13. trizeps bizeps verhältnis,
  14. verhältniss der ernährung ,
  15. ernährungsplan mit richtigen verhältnis,
  16. training ernährung verhätnis,
  17. muskelaufbau ernährung-sport-verhältnis,
  18. ernährungsplan verhältnis,
  19. ernährung sport verhältnis,
  20. ernährung probleme,
  21. probleme mit verhältnis,
  22. problemecbei der ernährung beim bodybuilding,
  23. nahrung sport verhältnis liste,
  24. definitionsphase ernährungsplan excel,
  25. verhätnis nahrung training
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Verhältnis Ernährung / Kraftsport - Ähnliche Themen

  1. Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?

    Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?: Servus an die Community, nach langem hin und her, habe ich mich nun doch mal dafür entschieden mich hier im Forum anzumelden und einen Beitrag...
  2. Probleme bei Liegestütz

    Probleme bei Liegestütz: Hi Leute, Ich bin komplett neu hier im Forum. Ich mache schon seit Jahren mal mehr mal weniger oft leichtes Krafttraining. Muss aber dazu sagen,...
  3. Probleme Pulsgurt Übertragung aufs Laufband

    Probleme Pulsgurt Übertragung aufs Laufband: Hallo zusammen, ich trainiere schon ein paar Jahre bei mcfit. Dabei benutze ich gerne den Brustgurt um ihn mit dem Laufband zu koppeln (also...
  4. Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat)

    Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat): Hallo, Ich mache seit Anfang August eine Aufbauphase- mit lowcarb. Laut meinem Programm soll ich ca. 2600-2700kcal täglich zu mir nehmen. Ich...
  5. Probleme bei Situps und Crunshes

    Probleme bei Situps und Crunshes: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, weil ich eine akute Frage habe. Ich habe seit anderthalb Jahren viel...