Psychologie im Bodybuilding

Diskutiere Psychologie im Bodybuilding im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Liebe Mitsportler, ich möchte euch gerne die Möglichkeit geben, mir dabei zu helfen zwei meiner größten Interessensfelder zusammenzuführen....

  1. #1 bachelorNGRO, 06.06.2015
    bachelorNGRO

    bachelorNGRO Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mitsportler,

    ich möchte euch gerne die Möglichkeit geben, mir dabei zu helfen zwei meiner größten Interessensfelder zusammenzuführen.
    Seit vielen Jahren betreibe ich Kampf- und Kraftsport und bin dabei vielen Menschen begegnet, die teilweise nicht hätten unterschiedlicher sein können.
    Im Rahmen meines Studiums der Psychologie beschäftigte ich mich mit menschlichem Verhalten insbesondere in Zusammenhängen mit Gesundheit und immer wieder geht es auch um Sport. Leider ist das Thema Kraftsport bisher meist nur in Richtung klinischer Pathologie untersucht worden. Es gibt viele Studien zum Bodybuilding, die Zusammenhänge mit Anabolika oder Essstörungen untersuchen.
    Ich möchte gerne untersuchen, was Bodybuilder von anderen Sportlern unterscheidet, was diesen Sport in psychologischer Hinsicht einzigartig macht und vor allem was motivationale Faktoren von Bodybuildern und Kraftsportlern sind.
    Dafür suche ich nun Teilnehmer, die mir für meine Bachelorarbeit Fragebögen ausfüllen. Ihr habt dabei die Möglichkeit etwas zu gewinnen, aber was für euch warhscheinlich noch spannender ist: Ihr könnt euch nach der Studie für die Ergebnisse registrieren, die ich euch dann am Ende meiner Studie zuschicke. Dabei geht es nicht um individuelle Auswirkungen (die Daten werden komplett anonymisiert und sind danach nicht mehr rückverfolgbar), aber es gibt eben eine Menge wissenschaftlicher Erkenntnisse. Wichtig ist mir auch, dass ihr wisst dass ich keinerlei kommerzielles Interesse oder sonstige wirtschaftliche Aspekte untersuche. Bei der Studie handelt es sich um meine Qualifikationsarbeit um meinen Bachelor of Science zu erlangen. Dabei gibt es keine Werbung und niemanden der Geld verdient (außer euch, wenn ihr euch für das Losverfahren unter allen Teilnehmern registriert, - dann aber auch nur eine kleine Aufwansdentschädigung), sondern es geht lediglich um das wissenschaftliche Erkenntnisinteresse.
    Ich freue mich wenn ihr Lust habt bei meiner Studie mitzumachen und zu helfen, die Psychologie als Wissenschaft auch für den Bereich Bodybuilding zu weiter zu öffnen.
    Der Link zur Studie ist:
    https://www.soscisurvey.de/ngromgv/

    Falls Moderatoren unter euch Zweifel haben ob das hier mit rechten Dingen zugeht (was ich ok fände, denn Marktforschung und kommerzielle Studien würde ich in meinem Forum auch nicht haben wollen), dann meldet euch gerne bei mir oder ruft das Impressum vom Link auf. Dort findet ihr meine Daten und u.a. auch die Hochschule an der ich die Studie durchführe. Fühlt euch auch frei mir zu schreiben wenn es in irgendeiner Form Zweifel gibt.

    Ansonsten keep on training und viel Erfolg und Gesundheit an jeden von euch!
    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Psychologie im Bodybuilding. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geextah, 07.06.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Psychologie im Bodybuilding

    So, hab die Fragen mal durchgearbeitet.

    Sind ziemlich extreme Stereotypen die da benutzt werden, was die genau mit Sport- und Gesundheitpsychologie zu tun haben, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Zumal einige Fragen doch extrem allgemein waren...
     
Thema:

Psychologie im Bodybuilding

Die Seite wird geladen...

Psychologie im Bodybuilding - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitende Ausbildung vor dem Psychologiestudium?

    Vorbereitende Ausbildung vor dem Psychologiestudium?: Hi liebe Forengemeinde, ich habe nun mein Abitur und bekomme demnächst die Ergebnisse. Nun stellt sich für mich die Frage, welche Ausbildung ich...
  2. Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?

    Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?: Ich bin derzeit etwas muskulär aufgebaut und würde mit Laufen und Cardio Sport das wieder ausgleichen. Kennt ihr gute Trainingsmethoden. Ich bin...
  3. Und tschüss, Bodybuilding! :-( Und jetze?

    Und tschüss, Bodybuilding! :-( Und jetze?: Guten Tag, da ich in den letzten Wochen und sogar schon Monaten immer wieder, immer öfter und immer länger Schulterschmerzen NACH dem Training...
  4. Vegane Ernährung im Bodybuilding

    Vegane Ernährung im Bodybuilding: Hallo! Man hört ja immer wieder mal, dass irgendein Leistungssportler sich vegan ernährt und dass da alles toll funktioniert. Aber ich bin leicht...
  5. Bodybuilding Statement Shirts (Sammelthread)

    Bodybuilding Statement Shirts (Sammelthread): Moin, ich kaufe mir aktuell Statements Shirts ein. Diese langweiligen Marken-Shirts von Firma XYZ ist einfach viel zu langweilig. Ich habe mir...