Puls beim Joggen zu hoch?!?

Diskutiere Puls beim Joggen zu hoch?!? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich habe doch den Eindruck, als ob der Begriff des "Ruhepuls" hier nicht ausreichend verstanden wurde. Die Definition von Wiki halte ich für ein...

  1. #21 labstar, 12.06.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe doch den Eindruck, als ob der Begriff des "Ruhepuls" hier nicht ausreichend verstanden wurde. Die Definition von Wiki halte ich für ein wenig lückenhaft.

    Die Pumpleistung des Herzens ist natürlich entscheidend abhängig von der Körperhaltung und der Aktivität. Natürlich gibt es Differenzen jenachdem ob man liegt, sitzt, steht oder rennt. Der RP wird morgens vor dem Aufstehen bestimmt, wärend man noch im Bett liegt.

    Eine näherungsweise Maximalpulsbestimmung sollte man nur mit Vorsicht durchführen und auch nur wenn man sich körperlich gesund fühlt. Dazu wird minutenlang in Perioden permanent die Belastung gesteigert (Steigerungslauf) bis man eben "am Anschlag" ist. Am besten mal beim Hausarzt nachfragen, ob er sowas durchführen kann. Alternativ unterstützen die teuren Modelle der Pulsuhren wie z.B. von Polar Pulsbandbreiten (sogenannte OwnZones ) zu bestimmen.

    Ich empfehle dringend keine Pulshörigkeit zu entwickeln und ein natürliches Körpergefühl zu trainieren. Pulsuhren sind eine großartige Unterstützung für gezieltes Lauftraining. Es ist aber kein Grund zur Panik, nur weil der Puls mal um ein paar Prozent nach oben oder unten abweicht. Pulsschwankungen sind ganz normal und es spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man vielmehr auf Tendenzen über einen längeren Zeitraum und bei vergleichbarer Belastung beim Puls achten sollte.

    z.B. Wenn man alle 6-8 Wochen einen 10km Lauf absolviert, auf derselben Strecke, kann man Zeiten und Pulswerte miteinander vergleichen, um zu erkennen, ob man seine Form verbessern konnte.

    Gruß
    LarS 8^)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Puls beim Joggen zu hoch?!?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Frechdachs, 12.06.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
     
  4. #23 labstar, 12.06.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    @Frechdachs : Ja, genau so ists richtig. Wenn man erstmal aufgestanden ist und vlt. schon Zähne geputzt hat, ist der Puls gleich ein paar Takte höher. Unser Herzmuskel ist schon Klasse. Pumpt immer gerade so wie der Körper es braucht und was das Beste an Ihm ist . . . er kann sich verlieben ;)

    gruß
    LarS 8^)
     
  5. #24 Frechdachs, 12.06.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    er kann sich verlieben?das erklär mir ma näher :D
     
  6. #25 labstar, 12.06.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    . . . . a l l s o . . . jetzt wo wir hier gerade so unter uns sind . . . . ganz alleine . . . nur wir Zwei . . . :D ;)
     
  7. #26 Frechdachs, 12.06.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    menno ich bin doch neugierig PPPPPPPPPPPPPPPPPNNNNNNNNNNNNN
     
  8. #27 rosch1986, 12.06.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt lässt jemand den Romantiker raushängen! ;)
    Hast du aber schön formuliert!
    Aber nicht dass jetzt alle hier auf Schmusekurs gehen... :D
     
  9. #28 labstar, 12.06.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    NeNeNeeee . . . wie werd ich denn . . . zwei reichen ;)

    . . . zumindest könnte es ja auch eine Form des Cardiotrainings sein . . . nicht das woran Ihr jetzt denkt . . . das "Verlieben" oder "Verliebtsein" reicht doch im Grunde schon, um den Puls hochzubringen . . . und wenn das Herz dann genügend pocht, wird der Stoffwechsel ganz sicher angeregt und die Kalorien schmelzen nur so dahin.

    Ich mein ja nur :D

    so . . . und nu muß ich noch ne PN schreiben :wink


    8^)
     
  10. #29 Frechdachs, 12.06.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    jetzt wollt ich dir zurückschreiben..und du kannst keine pn's empfangen ?(

    un nu:((((((*liebschau*
     
  11. #30 labstar, 12.06.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    *Pssssst* . . . . die Welt schaut zu und liest mit ;) (ich habs geändert)

    Also meine Herrschaften, mal schön weitergehen . . . hier gibts überhaupt nichts zu sehen . . . . gehen Sie doch weiter :D

    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie ist dieser Fred doch sehr ins Offtopic abgerutscht ist :lol:

    Es wäre ja nett von dem ursprünglichen Urheber dieses Threads, wenn er mal mitteilen würde, ob er mit einigen der Ratschläge etwas anfangen konnte und ob Er noch fleißig, aber nun mit Köpfchen, am joggen ist.

    Nachdem es heute bei uns fleißig gewittert hat, habe ich mal wieder einen 80 min. Lauf auf dem Band absolviert und dabei 16km abgerissen . Zwischendurch mal munter mit den Kollegen dort geplaudert und geschwitzt wie ein Schwe..... Mir ist das Wasser gelaufen als würde ich unter der Dusche stehen. Es war sowas von schwül, das war schon nicht mehr heilig. Immer wieder erstaunlich was unser Körper alles leisten kann, wenn man es im befiehlt ;)

    Gruß
    LarS 8^) . . . . und viel Spass beim joggen
     
  12. #31 Frechdachs, 12.06.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    find ich jetzt auch das der first-writer ma piep sagen sollte.


    aber auch kurz zu mir:

    bin heute zum ersten mal seit genau 30 tagen wieder gelaufen.ich dachte ich stecks besser weg aber kaum zu glauben wie schnell man an kondition verliert.
    ich hatte wirklich zu kämpfen:( bin gelaufen wie ne schnecke und war so frustriert das ich nach ner stunde daheim aufs trampolin bin.puls war auch überall nur nich da wo er sollte:(

    aber ich denke es kommen auch wieder bessere tage!!!



    lG
    dax
     
  13. #32 labstar, 13.06.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist etwas was viele Hobbyläufer unterschätzen, die Kondition ist auch ganz schnell wieder weg, wenn man nicht regelmäßig läuft. Das geht mir ganz genauso.

    Ich bin von 4-5 x Lauftraining die Woche auf 2-3 x runter und habe den Schwerpunkt mehr auf das Krafttraining verlagert. Meine antrainierte Basis war zwar recht nett, aber durch die Reduzierung, laufe ich natürlich auch nicht mehr die Zeiten wie vor 6 Wochen und mein Puls ist auch bei niedrigerem Tempo schon wieder höher . . . das ist aber nicht weiter dramatisch. Wenn man es ernst meint, könnte man das rel. schnell innerhalb von 6-10 Wochen wieder auftrainieren. Für die Gesundheit bzw. dessen Erhaltung, sind 2-3 x regelmäßiges Laufen in der Woche für 30 - 60 min. vollkommen ausreichend. Ich kann nur jedem gratulieren, der sich wenigstens dazu aufraffen kann.

    @Frechdachs : Hin und wieder benutzt die Männerwelt für Ihre Partner ja diverse Kosenamen. "Schnecke" oder "Schneckchen" ist glaube ich einer davon ;) . . . . mach Dir nix draus, wenn die Kondi mittelprächtig ist. Das Wetter läd mit seinen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit ja auch nicht gerade zum laufen ein. Da ist der Kreislauf schon höher belastet.

    by the way . . . wir müssen dat ja nich in dem Thread hier diskutieren aber . . . DU hast ein Trampolin ? ! *isjadoll* [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Viel Spasss damit :]

    Gruß
    LarS 8^)
     
  14. #33 kamikazeritter, 15.06.2007
    kamikazeritter

    kamikazeritter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    *Piep*

    werd morgen früh meinen ruhepuls bestimmen, morgen abend laufen gehen und mich evtl morgen mittag verlieben... :sing

    naja okay, das dritte eher nicht - ist doch eh fürn arsch :contra

    Morgen also joggen wieder - kommt jemand mit? :wink
     
  15. #34 kamikazeritter, 15.06.2007
    kamikazeritter

    kamikazeritter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    also das mit dem regelmäßig laufen ist echt ein bisschen schwierig gewesen in den letzten wochen - hatte keine wirklich gedämpften schuhe, sodass laufen auf asphalt nicht drin war, und unter der woche ist es mir nur so möglich, zumindest bis ich einen schönen waldweg in konstanz gefunden habe.
     
  16. #35 Frechdachs, 15.06.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    yepp ich komm mit;)) mußt mich aber wecken kommen*kicher**

    nee quak werd morgen früh auch los..hoffe es gießt net wieder**

    lieb grüß
     
  17. #36 labstar, 15.06.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Dämpfung ist ja zur Zeit mal wieder völlig out . . . neuerdings werden für unsere fleißigen Füße wieder mehr Schuhe hergestellt, die dem natürlichen Lauf entsprechen. Die großen Sportschuhhersteller rudern zurück und die nächste Generation mit weniger Dämpfung rollt an. Stattdessen konzentriert man sich darauf, dass die Pronation (das abkippen des Fußes nach innen beim abrollen) nicht schlagartig beim jedem Schritt erfolgt, sondern sanft gebremst wird. Fragt mich jetzt nicht woher ich das weiß, aber in irgendeiner dieser Fitnesszeitschriften hats gestanden. Ich glaube in irgendeiner Ausgabe der Fit-for-Fun wars.

    Soll heißen, zuviel Dämpfung sorgt für eine langsame Schwächung des Fußes insgesamt. Die Muskeln und die Stabilität beim laufen lässt langsam aber sicher nach und der Fuß wird verletzungsanfälliger und alles was unten beginnt arbeitet sich dann bekanntlich langsam nach oben. Etwas später fangen dann an die Knie wehzutun und dann die Hüften . . .

    Das Laufen auf Asphalt strapaziert die Gelenke, ja. Aber wenn man die Belastung langsam steigert (nicht mehr als 5% der Distanz pro Woche), zu Beginn nicht zu schnell läuft und den Laufapparat über viele Wochen somit an die Belastungen gewöhnt, wird man nicht mehr und nicht weniger Beschwerden haben, als ob man im Wald läuft.

    Wenn es anders wäre würden zigtausende bei den unzähligen Marathons auf dieser Welt, die bekanntlich alle auf Asphalt stattfinden ;), arge Probleme haben . . . . also rein in die Schuhe und ein paar Meter getrabt ;)

    Gruß
    LarS 8^)

    @Frechdachs : vergiß die Badekappe nich falls es regnet oder schau halt auf http://www.wetteronline.de vorbei ;) Auf der Seite gibts nen hübschen Regenradar, wenn man etwas Glück hat kann man so eine Regenpause abpassen und nen halbes Stündchen im Trockenen traben. Ich drück Dir die Daumen
     
  18. #37 kamikazeritter, 16.06.2007
    kamikazeritter

    kamikazeritter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also das waren jetzt 66 schläge - verstehe das wer will...
    apropos - hängt die Körpergröße mit dem Puls in irgendeinem Zusammenhang? Schließlich muss das Herz das Blut "weiter" pumpen als bei einem Zwergenkörper...

    Naja, also bisher bin ich in Hallenturnschuhen gelaufen, und das ist definitiv scheiße,weil man den schlag bis ins hirn spürt..
     
  19. #38 Frechdachs, 16.06.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    66 ist gut!!meiner liegt bei 70 und normalpuls bei 80..liegt bei mir wahrscheinlich daran das ich 24stunden am wibbeln bin...und auch im schlaf scheiße unruhig bin.

    zu den schuhen.hatte mir jetzt auch gute und teure neue laufschuhe geholt,halt gelschuhe..vorher hatte ich normale laufschuhe ohne gel.jetzt tun mir die füße weh komischerweise.kann sein weil sie neu sin ..aber dürfte doch eigentlich auch nich sein*staun**

    lieb grüß
     
  20. Anzeige

  21. #39 labstar, 16.06.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    @kamikazeritter : Wie so oft gebe ich auch Dir die dringende Empfehlung in einen "richtigen" Laufladen mit Videoanalyse und ausgebildeten Mitarbeitern zu gehen. Dort wirst Du vernünftig beraten und erhältst den Schuh der für deine Anatomie am geeignetsten ist. Allerwelts Hallenturnschuhe sind für andere Belastungsarten entwickelt, man sollte Sie auf keinen Fall für ambitioniertes Joggen verwenden. Ich empfehle Dir auch unbedingt mal etwas Literatur über das Laufen ansich zuzulegen. Kauf Dir wenigstens mal ne ordentliche Laufzeitschrift, um Dir ein paar Basics anzulesen. Nur weil wir auf 2 Beinen laufen heißt das noch lange nicht, dass jeder joggen kann. Wie in jeder Sportart gibt es eben doch ein paar Grundlagen, die man beachten sollte. UND nochwas, mach Dich nicht mit deinem Puls verrückt MAN ! ! Lauf doch mal einfach und beobachte was passiert. Wenn Du beim joggen dich noch grad so mit jemand unterhalten kannst ist alles tutti ! In ein paar Monaten hast Du über Dich und deine Fitness sicher ein paar Erfahrungen sammeln können und wirst schon sehen, was dein WOhlfühlpuls ist.

    @Frechdachs : Du bist ja sehr leicht ! da 'können' Gel Dämpfungselemente evt. schon zuviel des Guten sein. Wo hast Du dich denn beraten lassen ? Schau Dir mal den Onlinelaufschuhberater auf http://www.asics.de an. Dort bekommst Du schon mal einen recht guten Hinweis auf brauchbare Modelle, die für dich in Frage kommen. Dann solltest Du auch wie der Kamikazeritter professionelle Beratung in Anspruch nehmen und einen wirklich guten Laufladen aufsuchen. Diese Mühe zahlt sich wirklich aus ! ! ! ! Ich habe Gel-Kayanos 12 und die haben auch für meine 75kg schon fast zuviel Dämpfung. Ich hatte zu Beginn mit Ihnen auch leichte, latente Beschwerden an der Achillessehne und musste vorsichtig den Schuh gut 2-3 Wochen einlaufen. In dieser Zeit bin ich eher langsam bis normal schnell unterwegs gewesen, um den Fuss die Chance zu geben, sich an den neuen Schuh zu gewöhnen. Jetzt habe ich mit meinen Tretern bereits weit über 1000km runter und will Sie eigentlich nicht mehr hergeben. Aber leider muss man Schuhe nach so einer Distanz gegen neue tauschen, weil auch so ein Material irgendwann ermüdet [​IMG] [​IMG] *schluchz*

    liebe Grüße

    LarS 8^)
     
  22. #40 Frechdachs, 16.06.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    hmmmm..danke für die seite..hab ich jetzt ma gemacht und unter anderem war mein schuh(der neue drunter)

    dieser-->> gel 1120 w
    na dann vielleicht doch weil er neu is machter aua*

    lieb grüß
     
Thema: Puls beim Joggen zu hoch?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. puls beim joggen zu hoch

    ,
  2. puls zu hoch beim joggen

    ,
  3. laufen puls zu hoch

    ,
  4. joggen puls zu hoch,
  5. puls beim laufen zu hoch,
  6. joggen puls 165,
  7. herzfrequenz beim laufen zu hoch,
  8. jogging puls zu hoch,
  9. puls 160 beim joggen,
  10. beim joggen puls zu hoch,
  11. herzfrequenz hoch,
  12. joggen pulsbereich,
  13. 165 puls beim joggen,
  14. wie hoch ist der puls beim joggen,
  15. puls zu hoch joggen,
  16. puls 165,
  17. puls 165 joggen,
  18. beim laufen puls zu hoch,
  19. puls joggen 165,
  20. wie hoch puls beim joggen,
  21. wie hoch puls beim laufen,
  22. herzfrequenz beim joggen zu hoch,
  23. joggen herzfrequenz zu hoch,
  24. puls beim joggen immer zu hoch,
  25. puls joggen 158
Die Seite wird geladen...

Puls beim Joggen zu hoch?!? - Ähnliche Themen

  1. Puls (zu hoch?) beim Laufen

    Puls (zu hoch?) beim Laufen: Hallo, Hab mal eine Frage wegen meinem Puls. Kurz zu mir: weiblich, 178cm, 57 Kilo, NR, trinke nicht sehr viel Alkohol, Ruhepuls 52-54....
  2. Welche Pulsuhr beim Spinning

    Welche Pulsuhr beim Spinning: Hallo, ich würde mir gerne für´s Spinning eine Pulsuhr kaufen, allerdings ist der Markt ja doch sehr gross an Pulsuhren. Kann mir da jemand eine...
  3. Puls beim Training

    Puls beim Training: Hallo, mein Ruhepuls liegt bei etwa 40 Schlägen pro Minute. Wenn ich auf meinem Stepper bin hab ich oft das Gefühl, dass ich gar nix verbrenne...
  4. Optimale Puls beim Laufen ??? Bitte um Hilfe

    Optimale Puls beim Laufen ??? Bitte um Hilfe: Hi, habe nun folgendes Problem. Habe dank einer Verletzungspause von einem halben Jahr nun 5 Kg zugenommen und würde diese nun gerne wieder...
  5. Puls zu hoch beim Joggen ?!?

    Puls zu hoch beim Joggen ?!?: Hallo.. ich bin Student, mein erstes Posting generell sitze ich viel vorm Computer, auch in der Freizeit jedenfalls: will jetzt etwas mehr tun...