Puls zu hoch! Was tun?

Diskutiere Puls zu hoch! Was tun? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Jogger, ich musste gerade eine Joggingeinheit völlig frustriert abbrechen! Der Grund: Zu hoher Puls! :xx Ich hab mir das Buch "Laufen...

  1. #1 Blue_Blazer, 01.06.2008
    Blue_Blazer

    Blue_Blazer Neuer Benutzer

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    Hallo Jogger,

    ich musste gerade eine Joggingeinheit völlig frustriert abbrechen! Der Grund: Zu hoher Puls! :xx
    Ich hab mir das Buch "Laufen macht schlank" ausgeliehen und daraus habe ich meine Maximalherzfrequenz (MHZ) berechnet, die ist 195. Zum Fettverbrennen ist eine Jogging-Geschwindigkeit von 65% - 80% der MHZ empfehlenswert, also bei mir die Grenzwerte von 126 - 156 Pulsschlägen/Minute... Ich bin aber andauernd über diesen Werten, mein Puls liegt immer bei 160 - 170, auch wenn ich ganz langsam laufe! Was kann ich machen? Ich meine, das bringt ja nichts, wenn ich andauernd über diesen Werten bin, weil mein Ziel ist das Abnehmen und dann laufe ich ja in der "anaeroben Zone", was für die Fettverbrennung null bringt!

    Ich laufe seit ca. 1-2 Monaten, hab mich von 45 Min. auf jetzt max. 85 Min. joggen gesteigert. Allerdings sieht das dann bei mir so aus, dass ich danach oft außer Atem bin und oft einen knallroten Kopf habe! Liegt es vielleicht an meiner Fitness? Die kann doch aber gar nicht so schlecht sein... ?(
    Zu meiner Person: Bin 21 und wiege ca. 76 - 77 kg, was laut BMI kein Übergewicht darstellt...

    Danke für eure Antworten!
     
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  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

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    Hi!

    Mal zur Info: Es gibt keinen Fettverbrennungspuls!

    Das ist ein längst veralteter Mythos.

    Mach dir also nicht so viel Gedanken darum, sondern lauf weiter ;)

    btw: Falls das wirklich so in dem Buch drin steht, würd ich dir empfehlen es schnellstens los zu werden und dir gescheite Literatur anzueignen (nicht böse gemeint).

    Gruß.
     
  4. klener

    klener Erfahrener Benutzer

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    Also ich kann an Lektüre nur Das große Laufbuch von Herbert Steffny empfehlen.

    Also am Anfang solltest du im Pulsbereich von 70-80 vllt auch 85% laufen. Nach der Zeit läufst du bei gleiche Geschwindigkeit dann mit niedrigerem Puls. Anpassung des Körpers. Hm vllt läufst du einfach immer noch zu shcnell und bildest dir nur ein, dass du langsam bist.

    mfg Klener
     
  5. LA81

    LA81 Neuer Benutzer

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    Hallo...

    Ich persönlich finde, dass in ein bis zwei Monaten eine Steigerung von 45 min auf 85 min ziemlich extrem bist...zumal du Anfänger bist. Schreibst ja selbst, dass Du dann total aus der Puste bist und so! Meiner Meinung nach lauf lieber dreimal die Woche 45 bis 60 min in einem geregeltem Tempo...finde so erstmal dein "Gleichgewicht" und schau, dass du nach dem Laufen nicht aus dem letzten Loch pfeifst ;-)
     
  6. matt7

    matt7 Benutzer

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    Als ich 21 war - und das war noch garnicht so lange her - war ich beim Bund und bin jeden Mittwoch freiwillig 12 km gelaufen (+weitere kleinere sportliche Aktivitäten im laufe der Woche ...). Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich nie auf den Puls geachtet und trotzdem abgenommen habe bzw. konnte ich so viel essen, wie ein ausgewachsener Sumoringer und wurde nicht dicker. :D

    Ich glaube also auch nicht an diese Puls-fettverbrennung-theorie. :crazy: :D

    Und eins weiß ich auch aus Erfahrung - jeder erzählt dir was anderes. Genau so wie beim Bodybuilding oder Fitnesstraining... ich habe mich mit vielen Leuten unterhalten (über Ernährung, Fitnessmethoden, ...) - jeder macht irgendwas anders und meint er sei "Experte" - was ich damit sagen will:
    ...
    hör auf deinen Körper und scheiss auf den Puls :D ...aber übertreib es nicht, min Jung! Bei mir war`s z.B. nach den 12 km so, dass ich nicht wirklich ausgepowert war - hab dann noch einen Sprint auf den letzten 100 Metern hingelegt (was aber auch nicht "gut" sein soll) ...naja für mich war`s auch nicht schlecht ::XX

    Also dann - viel Erfolg noch ... UND "be water my friend!"
     
Thema: Puls zu hoch! Was tun?
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