Puls zu hoch! Was tun?

Diskutiere Puls zu hoch! Was tun? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Jogger, ich musste gerade eine Joggingeinheit völlig frustriert abbrechen! Der Grund: Zu hoher Puls! :xx Ich hab mir das Buch "Laufen...

  1. #1 Blue_Blazer, 01.06.2008
    Blue_Blazer

    Blue_Blazer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jogger,

    ich musste gerade eine Joggingeinheit völlig frustriert abbrechen! Der Grund: Zu hoher Puls! :xx
    Ich hab mir das Buch "Laufen macht schlank" ausgeliehen und daraus habe ich meine Maximalherzfrequenz (MHZ) berechnet, die ist 195. Zum Fettverbrennen ist eine Jogging-Geschwindigkeit von 65% - 80% der MHZ empfehlenswert, also bei mir die Grenzwerte von 126 - 156 Pulsschlägen/Minute... Ich bin aber andauernd über diesen Werten, mein Puls liegt immer bei 160 - 170, auch wenn ich ganz langsam laufe! Was kann ich machen? Ich meine, das bringt ja nichts, wenn ich andauernd über diesen Werten bin, weil mein Ziel ist das Abnehmen und dann laufe ich ja in der "anaeroben Zone", was für die Fettverbrennung null bringt!

    Ich laufe seit ca. 1-2 Monaten, hab mich von 45 Min. auf jetzt max. 85 Min. joggen gesteigert. Allerdings sieht das dann bei mir so aus, dass ich danach oft außer Atem bin und oft einen knallroten Kopf habe! Liegt es vielleicht an meiner Fitness? Die kann doch aber gar nicht so schlecht sein... ?(
    Zu meiner Person: Bin 21 und wiege ca. 76 - 77 kg, was laut BMI kein Übergewicht darstellt...

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Puls zu hoch! Was tun?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Mal zur Info: Es gibt keinen Fettverbrennungspuls!

    Das ist ein längst veralteter Mythos.

    Mach dir also nicht so viel Gedanken darum, sondern lauf weiter ;)

    btw: Falls das wirklich so in dem Buch drin steht, würd ich dir empfehlen es schnellstens los zu werden und dir gescheite Literatur anzueignen (nicht böse gemeint).

    Gruß.
     
  4. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann an Lektüre nur Das große Laufbuch von Herbert Steffny empfehlen.

    Also am Anfang solltest du im Pulsbereich von 70-80 vllt auch 85% laufen. Nach der Zeit läufst du bei gleiche Geschwindigkeit dann mit niedrigerem Puls. Anpassung des Körpers. Hm vllt läufst du einfach immer noch zu shcnell und bildest dir nur ein, dass du langsam bist.

    mfg Klener
     
  5. LA81

    LA81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    Ich persönlich finde, dass in ein bis zwei Monaten eine Steigerung von 45 min auf 85 min ziemlich extrem bist...zumal du Anfänger bist. Schreibst ja selbst, dass Du dann total aus der Puste bist und so! Meiner Meinung nach lauf lieber dreimal die Woche 45 bis 60 min in einem geregeltem Tempo...finde so erstmal dein "Gleichgewicht" und schau, dass du nach dem Laufen nicht aus dem letzten Loch pfeifst ;-)
     
  6. matt7

    matt7 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Als ich 21 war - und das war noch garnicht so lange her - war ich beim Bund und bin jeden Mittwoch freiwillig 12 km gelaufen (+weitere kleinere sportliche Aktivitäten im laufe der Woche ...). Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich nie auf den Puls geachtet und trotzdem abgenommen habe bzw. konnte ich so viel essen, wie ein ausgewachsener Sumoringer und wurde nicht dicker. :D

    Ich glaube also auch nicht an diese Puls-fettverbrennung-theorie. :crazy: :D

    Und eins weiß ich auch aus Erfahrung - jeder erzählt dir was anderes. Genau so wie beim Bodybuilding oder Fitnesstraining... ich habe mich mit vielen Leuten unterhalten (über Ernährung, Fitnessmethoden, ...) - jeder macht irgendwas anders und meint er sei "Experte" - was ich damit sagen will:
    ...
    hör auf deinen Körper und scheiss auf den Puls :D ...aber übertreib es nicht, min Jung! Bei mir war`s z.B. nach den 12 km so, dass ich nicht wirklich ausgepowert war - hab dann noch einen Sprint auf den letzten 100 Metern hingelegt (was aber auch nicht "gut" sein soll) ...naja für mich war`s auch nicht schlecht ::XX

    Also dann - viel Erfolg noch ... UND "be water my friend!"
     
Thema: Puls zu hoch! Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. puls 195

    ,
  2. puls zu hoch ursachen

    ,
  3. puls 156

    ,
  4. puls zu hoch was tun,
  5. puls zu hoch ursache,
  6. herzfrequenz zu hoch was tun,
  7. herzfrequenz zu hoch ursachen,
  8. joggen puls 195,
  9. puls hoch ursache,
  10. ursache puls zu hoch,
  11. puls hoch ursachen,
  12. puls zu hoch,
  13. puls von 156,
  14. joggen puls zu hoch,
  15. herzfrequenz 156 ,
  16. 156 puls,
  17. 195 puls,
  18. puls zu schnell was tun,
  19. was tun wenn puls zu hoch,
  20. puls beim laufen zu hoch ursache,
  21. durchschnittspuls 156,
  22. joggen puls 156,
  23. sport mhz dauernd zu hoch,
  24. null ausdauer was tun?,
  25. mein puls ist zu hoch was kann ich tun
Die Seite wird geladen...

Puls zu hoch! Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Puls (zu hoch?) beim Laufen

    Puls (zu hoch?) beim Laufen: Hallo, Hab mal eine Frage wegen meinem Puls. Kurz zu mir: weiblich, 178cm, 57 Kilo, NR, trinke nicht sehr viel Alkohol, Ruhepuls 52-54....
  2. Probleme mit meinem Puls! Viel zu hoch!

    Probleme mit meinem Puls! Viel zu hoch!: Hallo Ihr Lieben! Ich trainiere seit Monaten 3-4x pro Woche im Studio ca. 30 min. am Crosstrainer. Stufe 8. Doch bekomme ich keine Kondition, um...
  3. Puls zu hoch beim Joggen ?!?

    Puls zu hoch beim Joggen ?!?: Hallo.. ich bin Student, mein erstes Posting generell sitze ich viel vorm Computer, auch in der Freizeit jedenfalls: will jetzt etwas mehr tun...
  4. puls immer zu hoch

    puls immer zu hoch: hi ihr, mal ne blöde Frage. Mein Puls ist immer total niedrig, egal was ich mache. Crosstrainer - schwer eingestellt - Puls ca. 145 Stepper -...
  5. Puls beim Joggen zu hoch?!?

    Puls beim Joggen zu hoch?!?: HI! Ich habe etwa vor knapp 2 Wochen mit dem Joggen angefangen, nicht um Gewicht zu reduzieren, sondern um meine Ausdauer zu verbessern (bzw....