Reytsel[3Türen-Diskusion]

Diskutiere Reytsel[3Türen-Diskusion] im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; Moin leutz ich wollte mal folgendes Rätsel vorstellen wahrscheinlich kennt es die mehrheit schon aber ich stell es trotzdem mal :D In einer...

  1. O_o

    O_o Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin leutz ich wollte mal folgendes Rätsel vorstellen wahrscheinlich kennt es die mehrheit schon aber ich stell es trotzdem mal :D

    In einer Quizshow sind 3 Türen aufgebaut : [Tür1] [Tür2] [Tür3]

    Es gibt 2 nieten und 1Gewinn z.B.
    Niete G.win Niete
    [Tür1][Tür2][Tür3]

    Der Zuschauer : () stellt sich vor Tür 1 und hätte somit verloren doch der quizmaster zeigt ihm die andere niete und fragt ihn ob er nicht nochmal seine Tür tauschen will :

    Niete | Gewinn | Niete
    |Tür1 | Tür2 |(Tür3[geöffnet])
    ...^


    Die Frage ist erhöt sich die prozentuale Gewinnchance wenn er seine Tür wechselt.

    Gl&Hf bei Lösung und nicht googlen :D

    :zack
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Reytsel[3Türen-Diskusion]. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wechseln. Lässt sich mit div. Formeln zur Wahrscheinlichkeitsrechnung zeigen, bin ich aber zu faul zu. Wer es wissen will muss mal googlen.
     
  4. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    :D


    Das gute alte Monty - Hall - Dilemma :]
    Hab mal ein Buch darüber gelesen, eine amerikanische Zeitungskolumnistin (Marilyn vos Savant) hat zu dieser Fragestellung einen Artikel geschrieben, daraufhin ist unter Mathematikern ein regelrechter Krieg darüber ausgebrochen, was denn nun die richtige Lösung sei, aber nach Mehrheitsmeinung hat Seth Recht :]
     
  5. O_o

    O_o Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    n Kumpel und ich ham uns das so gedacht :

    Die prozentuelle Chance bei der ersten Tür die man wählt eine Niete zu ziehen ist 2/3 und den gewinn zu bekommen 1/3 also müsste die Chance höhre sein das wenn man sich umenscheided und die Tür wechselt.
     
  6. Anzeige

Thema: Reytsel[3Türen-Diskusion]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 türen ein gewinn und 2 nieten