Richtig Abnehmen

Diskutiere Richtig Abnehmen im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hey Leute, ich hoffe ich bin hier richtig für mein Anliegen! Zu mir: männlich, 23 Jahre, 115kg schwer bei 1,86m. Ich habe bis her nur schulische...

  1. #1 MrPete, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
    MrPete

    MrPete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    ich hoffe ich bin hier richtig für mein Anliegen!
    Zu mir: männlich, 23 Jahre, 115kg schwer bei 1,86m.
    Ich habe bis her nur schulische Ausbildungen hinter mir und habe meine Freizeit dann vor dem PC verbracht.
    Gegessen habe ich immer was ich wollte, wann ich wollte, so viel ich wollte.
    Da die Tendenz meines Gewichts sehr steigend war, habe ich mich entschieden was dagegen zu tun.

    Anhand vieler Tipps aus dem Internet versuche ich seit 2 Tagen folgendes:
    Kohlenhydrate am Morgen durch Vollkornbrot. (Wenig KH insgesamt, nur über Vollkorn und nicht abends)
    Eiweiß auf ca. 150g/Tag. (Damit ich meine Muskeln nicht verliere)
    Weißes Fleisch/Fisch. (Fürs Eiweiß)
    Gemüse, Obst (Auf KH achten)
    Milch, Quark, Käse (Eiweiß und Fette)

    Gestern hatte ich ca. 1300 kcal. <- Das kam mir wenig vor deswegen:
    Heute wird ca. 1900 kcal sein.

    Ich tue mich auch ein wenig schwer genug Eiweiß zusammen zu bekommen.
    Einen Refeed-Day pro Woche hatte ich auch eingeplant.

    Bin ich da nun auf dem richtigen Weg um richtig abnehmen zu können?
    Ich bin mir noch ziemlich unsicher, schließlich möchte ich keine Fehler machen.

    Greetz MrPete
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Richtig Abnehmen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Kalorienbedarf ausrechnen...
    Den dann ca um 300-500kcal reduzieren...

    Denk es ist überwiegend egal wie deine Makros verteilt sind...
    Solltest halt gesunde Lebensmittel nehmen...
    Bedeutet kein fast Food und wenig süßes...

    Lg irok
     
  4. Hart

    Hart Guest

    Immerhin gut, das du es einsiehst und "anfängst"….aber zwei Tipps noch, damit du das nicht falsch verstehst:

    1. Eiweiß bewahrt dich nicht davor, das dein Körper nicht benötigte Muskeln abbaut.
    2. Es kann nur "Low Carb" oder "No Carb" sein-ein bisschen "low Carb" funktioniert nicht…was für DICH funktioniert, musst du ausprobieren…

    Und noch was zum Schluß:
    Ernährung alleine wird dein "Problem" nicht lösen…
    Weg vom PC-ab zum Training!
     
  5. MrPete

    MrPete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    danke für eure Antworten!
    Leuchtet ein, dass ich nur über Training und leichtes Kaloriendefizit zum Ziel komme.
    Im Internet hatte ich mehrfach gelesen, man solle genug Eiweiß beim Abnehmen zu sich nehmen,
    da sonst die Muskeln zuerst abgebaut werden.
    Auch dass ich die KH-haltigen Produkte (Vollkorn) am besten morgens nehmen soll und sonst keine/wenig KH.

    Mein Kalorienbedarf soll wohl so ca. 2500kcal sein. Demnach versuche ich auf ca. 2000kcal zu kommen.
    Ich habe in den 4 Tagen bisher 2kg (wahrscheinlich Wasser) verloren. <- Ist das ein schlechtes Zeichen?
     
  6. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Solang du abnimmst ist es kein schlechtes Zeichen...
    Ausreichend trinken...
    Denk aber es wird nicht so schnell weiter gehen...
    Aber einfach dran bleiben ;)
     
  7. Peter1

    Peter1 Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal Hut ab, dass du bereit bist etwas zu ändern.
    Abnehmen geht indem du am Ende das Tages im Kaloriendefizit bist, dann auf jeden Fall Ernährung umstellen, FInger weg von Süßigkeiten, die braucht dein Körper einfach nicht, am besten garnicht erst einkaufen, dann bekommt man auch keine Naschatacken.
    Ja sollte fürs erste reichen, lass mal wieder was von dir hören und halte uns auf dem laufenden.
     
  8. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    2000 kcal halte ich für angemessen, fast schon zu wenig, der Gewichtsverlust wird aber in erster Linie Wasser gewesen sein. Mehr als 1kg pro Woche sollte es aber auf Dauer nicht sein.
    "Abends keine Kohlenhydrate" ist quatsch, generell ist aber der Weg diese zu reduzieren per se richtig bzw. am einfachsten, da der Sättigungseffekt bei Kohlenhydraten eher überschaubar ist. Eiweiß würde ich zu Diätzwecken sogar noch etwas höher fahren, so 180-200g pro Tag.
    Und natürlich: Sport!
     
  9. Peter1

    Peter1 Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Warum ist "Kohlenhydrahte am abend weglassen" quatsch?
    Das ist eines der besten Sachen, wenn du Gewicht reduzieren willst.
    Und 180-200g Eiweiß am Tag?
    Krieg die ersmal zusammen, ich bin froh wenn ich meine 120 erreiche.
     
  10. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Weil es vollkommen egal, wann was zugeführt wird. Außer natürlich man glaubt an diesen Blödsinn von wegen Insulin/Fettverbrennung und kennt nicht den Unterschied zwischen letztgenanntem und Fettabbau.
    Du schaffst keine 120g Eiweiß am Tag? Was soll man dazu sagen
     
  11. Peter1

    Peter1 Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Doch ich bin täglich zwischen 100 und 130 gramm aber ich wüsste nicht wie ich nochmehr zu mir nehmen sollte.
    Stell mir doch mal deinen Ernährungsplan rein wie du auf deinen Eiweißgehalt am tag kommst, würde mich mal interessieren.
     
  12. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Moin erst mal.
    Ich benutze ja eine App die mir auch anzeigt, wie viel Eiweiß ich zu mir genommen habe.. also größtenteils komme ich gerade mal auf 70-80g Eiweiß am Tag.. Habe hier aber mehrere Tage gefunden, an denen das mehr ist:
    Alaska Seelachsfilet: 220g - 30 g Eiweiß
    Ei: 60g - 5g Eiweiß
    Entrahmte H-Milch: 200ml - 7g Eiweiß
    Hähnchenbrustfilet: 390g - 90g Eiweiß
    Ich denke da sieht man wo ordentlich Eiweiß drin ist. Allerdings hat Eiweiß auch verhältnismäßig viele Kalorien...
    Naja nach dem Spot trinke ich eigentlich immer 400ml H-Milch und 30g Best Body Whater Whey. Da kriegt man ja auf jeden Fall ordentlich Eiweiß mit rein.
     
  13. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Vollkommen richtig!
    Mythos der noch zu sehr verbreitet ist.
    Ich ess teilweise am Abend 100-150g Kohlenhydrate und bin nicht dick, komisch.

    Achja und Eiweiß hab ich auch täglich 160-200g ohne Probleme!
     
  14. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Falsch...
    Eiweiß und Kohlenhydrate ca 4kcal pro g...
    Fett ca 9kcal pro g...

    Bedeutet es hat gegenüber fett weniger als die hälfte...
    Und in etwa genau so viel wie kh...

    :)
     
  15. Peter1

    Peter1 Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner Freundin hat Almased sehr geholfen und ich habe sehr viel erreicht indem ich einfach auf Wasser umgestiegen bin. Es ist der Hammer was man für Energiewerte zu sich nimmt bei Ice-Tea oder Brausen oder ähnlichem. Es ist zwar hart am Anfang Wasser zu trinken aber es geht. Mir wurde empfohlen zu 90% Wasser zu trinken. Jeden zweiten, dritten tag mal ein Glas Brause ist natürlich okay. Zudem auf ausreichenden Schlaf achten und angeblich soll es auch was bringen, wenn man das Essen gut durchkaut, weil der Speichel den ersten Zersetzungsprozess startet. Habe all das beachtet und habe in 30 Tagen 4,5 Kilo verloren. Geht wahrscheinlich auch schneller, war aber für mich sehr gut. Ich denke zu schnell abnehmen ist auch ungesund und Wasser zu trinken mehr zu schlafen und zu kauen, ja im prinzip ohne Sport war für mich super. Das Wasser fängt auch an zu schmecken weil man im Kopf weiß, dass es einem gut tut. Das wird ja bei jedem wiegen deutlich.
     
  16. Anzeige

  17. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Kalorienhaltige Getränke sollte man immer als erstes vom Speiseplan streichen, mache ich in der Ernährungsberatung auch. Hatte mal jemandem, der täglich 3-4 Liter alkoholfreies Bier getrunken hat. Da haben wir schon nen Haufen alleine dadurch einsparen können.
     
  18. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Naja, also ein alkoholfreies Weißbier gönn ich mir auch ab und an. Solang man es in seine Kalorien mit einberechnet ist es doch relativ gesund für ein Getränk mit Kalorien?!
     
Thema:

Richtig Abnehmen

Die Seite wird geladen...

Richtig Abnehmen - Ähnliche Themen

  1. Richtiges Training + Abnehmen + Nahrungsergänzungen?

    Richtiges Training + Abnehmen + Nahrungsergänzungen?: Hallo zusammen, bin sehr frisch hier und ggf. gibt es diese Thematik bereits mehrfach im Forum. Gern würde ich euch kurz beschreiben, worum...
  2. Ganzkörpertrainingsplan - So richtig zum Abnehmen?

    Ganzkörpertrainingsplan - So richtig zum Abnehmen?: Hallo Leute, beobachte dieses Forum schon seit längerem und dachte mir, dass ich mich spätestens jetzt anmelden muss, da ich schon meine erste...
  3. richtig Abnehmen, aber wie ?

    richtig Abnehmen, aber wie ?: Hallo Leute, Ich bin neu im Forum und habe keinen Passenden Thread gefunden, indem ich meine Frage stellen kann. Deshalb stelle ich sie hier im...
  4. Wie richtig abnehmen?

    Wie richtig abnehmen?: Hi, ich hab in letzter Zeit das Problem, dass meine Hosen mir zu weit sind, bzw. mein Körperbau schmaler geworden ist :(. Gleichzeitig hab ich...
  5. Frage an die Diät Profis: Gesund Abnehmen ... ist das der richtige weg?

    Frage an die Diät Profis: Gesund Abnehmen ... ist das der richtige weg?: Hi Leute! Ich bin es wieder AlphaYvan Mal so zum Abnehmen, ich versuche mein Körperfett runter zu bekommen. Jetzt bin ich seit 2-3Wochen dabei...