Richtiges Alter für Krafttraining?

Diskutiere Richtiges Alter für Krafttraining? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Gewichtszunahme Hi! Ich möchte gerne an Musklelmasse zulegen! Ich bin 14 Jahre alt, ist es sinnvoll jetzt schon Krafttraining zu machen???

  1. AndiK

    AndiK Guest

    Gewichtszunahme

    Hi! Ich möchte gerne an Musklelmasse zulegen! Ich bin 14 Jahre alt, ist es sinnvoll jetzt schon Krafttraining zu machen???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. d_one

    d_one Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Ja nur wird behauptet das sich durch schweres Hanteltraining die wachstumsfugen vorzeitig schließen könnten.

    Also müsstest du in einem höherem wiederholungsbereich von ca 12 - 20 arbeiten der nattürlich nicht die gleichen erfolge wie ein niedrigerer bringet aber besser als nichts ist es aufjedenfall und man schafft sich schon mal eine gute grundlage für die späteren jahre.

    gruß

    ps: und poste beine beiträge bitte nächstes mal in das richtige forum

    @sven : ist es mir eigentlich auch möglich beiträge zu verschieben ? wenn ja wie ?
     
  4. HaZaRd

    HaZaRd Guest

    administrative optionen unten rechts--> verschieben--->passendes Forum angeben -> fertig.

    MfG

    HaZ
     
  5. d_one

    d_one Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist nichts in der art zu erkennen ;(
     
  6. HaZaRd

    HaZaRd Guest

    Du moderierst ja nicht dieses Forum;)
     
  7. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Verschoben + sinnvollen Topic-Titel verpasst.

    Gruß,
    SETH
     
  8. HaZaRd

    HaZaRd Guest

    Mal zum Topic.

    Ich schliese mich hierbei meinem Vorredner d_one an. Wenn du mit 14 schon mit richtigem Massetraining anfängst, so wirst du in ein paar Jahren mit kaputten Gelenken "belohnt" werden und mit einem niedrigem Wachstuhm. Gegen ein Kraft-Ausdauertraining spricht allerdings nichts, wenn du nicht gerade schwere Herzprobleme hast;) Hohe Wiederholungszahl bei niedrigerem Gewicht oder Übungen wie Liegestütze, Klimmzüge und Bauchtraining mit einem Dehnungsprogramm sind von daher zu empfehlen.

    Hoffe geholfen zu haben.

    MfG

    HaZaRd
     
  9. #8 Gandalf, 31.08.2002
    Gandalf

    Gandalf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    und ich würde dir empfehlen dich mit dem Fitnesstrainer aus deinem club mal zu unterhalten. ich hab so eine unterhaltung frisch hinter mir.

    ích hab bis jetzt auch im wiederholungsbereich von 15-20 trainiert und der trainer meinte die anzahl der WH hat nichts damit zutun ob sich die wachstumsfugen schließen und das ich gar nicht so hart trainieren könnte damit das geschieht.

    mfg Gandalf
     
  10. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    @Gandalf

    Die Intensität hat etwas damit zu tun. Ob die Wachstumsfugen sich schließen ist bei jedem individuell unterschiedlich. Dennoch möchte ich nicht der Trainer sein, der schwere gesundheitliche Schädigungen bei Jugendlichen zu verantworten hat.

    Generell gilt, nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene:

    Hartes Krafttraining ist immer Verschleiß und stellt eine enorme Belastung für den aktiven u. passiven Bewegungsapperat, das HK System also den gesamten Organismus an sich dar und gesund ist es sicherlich nicht, egal in welchem Alter. Aber was ist schon gesund..

    Nach einem Gewöhnungs-Zyklus kannst du ruhig in einem Wdh. Bereich von 6-15 arbeiten, gehst aber nicht bis zur totalen Muskelermüdung, sondern brichst den Satz deutlich vorher bei einem mittleren Belastungsempfinden ab.

    Du wirst auf diese Art und Weise große Verbesserungen in der Maximalkraft und Kraftausdauer und ebenfalls einiges an Muskelzuwachs verzeichen können. Auf diese Art und Weise vermeidest du gesundheitliche Risiken, sprich einfach mal deinen Trainer an.
     
  11. Anzeige

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Gandalf, 01.09.2002
    Gandalf

    Gandalf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    du hast recht, ich hab mich schlecht ausgedrückt !
    ich nahm als voraussetzung, dass er, wenn er neu anfängt nicht gleich aufs ganze geht.

    ich hätte aber auch eine frage, vielleicht kannst mir da wer helfen.
    was veranlasst eigentlich die muskelfugen sich zu schließen?

    Gandalf
     
  13. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Die Wachstumsfugen, die sich während des Wachstums zu verschiedenen Zeiten schliessen, sind Überlastungen speziell ausgesetzt. Die Gelenksknorpel sind noch weich und können starken Belastungen weniger gut standhalten, eine Traumatisierung kann die Wachstumsfugen schließlich dazu veranlassen mit einer Verzögerung des Längenwachstums zu reagieren.
     
Thema: Richtiges Alter für Krafttraining?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hanteltraining ab welchem Alter

    ,
  2. richtiges alter für krafttraining

    ,
  3. ab welchem alter hanteltraining

    ,
  4. bestes alter für krafttraining,
  5. wachstumsfugen schließen krafttraining,
  6. krafttraining unter 18,
  7. krafttraining mit 18,
  8. vorzeitiges schließen der wachstumsfugen,
  9. ab welchem alter ist krafttraining sinnvoll,
  10. krafttraining verschleiß,
  11. alter für krafttraining,
  12. beste alter für krafttraining,
  13. perfektes alter zum trainieren,
  14. Bestes alter zum trainieren,
  15. perfektes alter für krafttraining,
  16. Mit 18 Krafttraining,
  17. richtiges alter zum trainieren,
  18. ab welchem alter krafttraining,
  19. verschleiß krafttraining,
  20. richtiges alter krafttraining,
  21. bodybuilding richtiges alter,
  22. richtiges krafttraining,
  23. krafttraining verschleiss,
  24. trainieren perfektes alter,
  25. beste alter für bodybuilding
Die Seite wird geladen...

Richtiges Alter für Krafttraining? - Ähnliche Themen

  1. Richtiges Alter?

    Richtiges Alter?: Hallo alle zu sammen. Ich bin 15 1/2 und will langsam mit einem gewissen Heimprogramm für die allgemeine Fittness und für den Muskelaufbau...
  2. Richtiges Training

    Richtiges Training: Hi! Ich bräuchte mal ein wenig Beratung... Bin quasie Fitnessanfänger (4 monate tätig) wiege 86 Kilo auf 186 cm. Habe leichte wachstumsbedingte...
  3. Richtiges Training + Suplements für maximalen Erfolg - Würde mich über Tipps freuen(:

    Richtiges Training + Suplements für maximalen Erfolg - Würde mich über Tipps freuen(:: Hey ihr lieben :wink erstmal zu mir, bin 21 Jahre alt, um die 174 groß und wiege im moment 67 Kilo. Ich würde mich selbst als definiert und...
  4. Richtiges Bauchtraining

    Richtiges Bauchtraining: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich den richtigen Bereich für das Thema genommen habe :) Also, ich wollte mal wissen welches das...
  5. Richtiges Training + Abnehmen + Nahrungsergänzungen?

    Richtiges Training + Abnehmen + Nahrungsergänzungen?: Hallo zusammen, bin sehr frisch hier und ggf. gibt es diese Thematik bereits mehrfach im Forum. Gern würde ich euch kurz beschreiben, worum...