Richtiges Alter?

Diskutiere Richtiges Alter? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo alle zu sammen. Ich bin 15 1/2 und will langsam mit einem gewissen Heimprogramm für die allgemeine Fittness und für den Muskelaufbau...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. blubbb

    blubbb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zu sammen.

    Ich bin 15 1/2 und will langsam mit einem gewissen Heimprogramm für die allgemeine Fittness und für den Muskelaufbau beginnen.
    Ich habe schon seit geraumer Zeit eine wirklich nicht schwere Kurzhantel mit 3.5 kg rumliegen. Mit ihr "trainier" ich auch schon seit langer Zeit. Diese Hantel gehört zu einem Hantelset das bei meinem Vater herumliegt und das ich mir auch noch hole um mehr Gewichte aufzulegen, da man mit 3.5 kg nicht weit kommt denke ich mal :p

    Doch ich las hier im Forum was über die verstopfung der Wachstumsfugen und Gelenkverschleiß etc.
    Aber das bei einem 14 Jährigen. Betrifft das auch mich? Eigendlich bezweifle ich ja dass das "training" so schaden würde aber ich wollte mich noch einmal vergewissern.

    Ich will aber auch am Anfang eben nicht ausversehen übertreiben.

    Wie sollte ich am besten Anfgangen? Mit wie viel Gewichten und was für Übungen um meinen Körper auf trab zu halten.
    Ich habe als verfügbares Material
    Hantelset, einen Gymnastikball, ein ABS-Roller, ein Expander und ein Gerät für die Bauchmuskeln (eine "Bank" an der man Crunches machen kann.)


    Was würdet ihr mir empfelen? Ich weiß nicht wie man am besten anfangen soll....
    Trainieren will ich eigendlich meinen sämtlichen Körper da es überall ein wenig an Muskeln fehlt (besonders in den Beinen) :bumm

    Danke für Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Richtiges Alter?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patterson, 17.10.2006
    Patterson

    Patterson Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Training mit Gewichten kann hinsichtlich der Wachstumsfugen für alle die gefährlich sein, die sich noch im Wachstum befinden. Ich vermute einfach mal, dass Du mit 15 1/2 noch im Wastum bist :) Die Gefahr ist folgende: Bei starker Belastung (z.B. durch Gewichte) wird Druck auf den Knochen ausgeübt. Ist dieser Druck zu stark, dann verknöchern die Wachstumsfugen sehr schnell und die Körperwachstum ist beendet.
    Gewichtstraining ist aber auch in Deinem Alter schon sinnvoll. Am Besten ist es natürlic, wenn das Ganze professionell von einem Trainer angeleitet und überwacht wird. So können viele Risiken ausgeschlossen werden. Wenn Du aber gerne daheim trainieren möchtest, kann ich Dir zumindest einen Rat geben: Trainiere mit weniger Gewicht! Versuche ein Gewicht zu wählen, mit dem Du mindestens 10 Wiederholungen schaffst! So kannst Du die Gefahr für die Wachstumsfugen deutlich verringern.

    Viele Grüße
     
  4. #3 hesright, 17.10.2006
    hesright

    hesright Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    haben wir hier vielleicht ein spezialisten (arzt) im forum?

    das mit den wachstumsfugen genau zu wissen wär sehr interessant, da sich die frage immer wieder stellt.

    mitunter besteht diese problematik für junge leute die noch im wachstum sind nur, sofern sie mit sehr hohen gewichten trainieren und bei "mörderübungen" wie kniebeugen etc.

    ein bisserl keulenschwingen bspweise um die oberarme zu trainieren ist vermutlich nicht so schlimm, vor allem bei vielen wiederholungen (ab 15 WH?).

    wie gesagt, nur vermutungen, hier wär eine spezialisten-aussage toll.
     
  5. #4 Patterson, 17.10.2006
    Patterson

    Patterson Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, während meiner Trainerausbildung habe ich ja einiges zu den Wachstumsfugen gehört...auch von Ärzten. Das ist kein Buch mit sieben Siegeln sondern einfach der allgemein anerkannte wissenschaftliche Stand bei Trainern und Ärzten.
    Abgesehen davon sind wir uns doch sowieso einig ;-) Lieber weniger Gewicht und mehr Wiederholungen machen!
     
  6. #5 cubemaster, 17.10.2006
    cubemaster

    cubemaster Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hey, also ich bin 16 Jahre alt.
    Ich trainiere jeden zweiten Tag mit Gewichten, aber nicht mehr als 10 kg. Ist natürlich nicht viel, aber ich mache so meine Sätze hintereinander und bin nach 45 Minuten bin ich dann auch gut erledigt. Ich übe aber auch Liegestütze und noch andere Übungen. Darunter die meisten frei. Einen Expander habe ich auch.
    Mit dem kann man soviele Übungen machen und das zieht nach 10 Wdh. auch ganz schön. Also ich habe noch keine Probleme, außer Musklekater öfters, aber nur wenn ich die Muskelgruppe zum ersten Mal intensiv trainiert habe. Also ich würde dir auch empfehlen ganz ruhig und locker mit wenig Gewicht zu arbeiten. Also ich mache meine Übungen lieber intensiver, aber halt noch mit Gewicht. Aber ich bin auch noch blutiger Anfänger. =)
     
  7. #6 Sotiana, 18.10.2006
    Sotiana

    Sotiana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit 16 Jahren angefangen zu trainieren - war da allerdings auch schon 186cm groß......bin dann nur noch bis 189cm gewachsen. Vorausgesagt haben mir die Ärzte, dass ich OHNE Training bis zu 2,05cm werden kann. Nachzulesen auf meiner HP.
     
  8. #7 cubemaster, 18.10.2006
    cubemaster

    cubemaster Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Bereust du das Training nun? Wie lautet deine Homepageadresse?
    Also ich will zwar noch wachsen, aber wenn ich mit der Schule fertig bin, will ich beim Bundesgrenzschutz arbeiten und da brauche ich Kraft und Musklen und das Ziel will ich erreichen und ohne Trining wird das wohl nichts und, deshlab habe ich mich für das trainieren entschieden.
     
  9. matti

    matti Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Also auf jedenfall ist das schonmal eine sehr gute einstellung finde ich !! :]
    Ich hatte mal den selben plan und sowas gibt einem eigentlich immer gut motivation um weiter zu machen, denn du wirst bestimmt wie jeder andere auch mal phasen haben in den du keine lust mehr hast.

    Ich kann dir einfach nur den tip gegen in deinem alter noch nicht so doll auf hohe gewichte zu setzen. Wenn du was für Beine machen willst das ist Laufen eigentlich immer eine sehr gute Sache, die du später sowieso beherschen musst ;)

    Auserdem wäre es schon gut wenn du jeden tag immer schön nen paar sätze Liegestütze, Situps und son paar "körperfreundliche" übungen machen würdest.

    Bleib einfach am Ball und du wirst auch durch einfache übungen positive veränderung sehen !

    mfg
     
  10. #9 cubemaster, 19.10.2006
    cubemaster

    cubemaster Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Lob. Also die Idee mit den körperfreundlichen Übungen ist genial. Ich werde das mal ausprobieren. Vielleicht als Frühsport, aber das wird hart, weil ich jeden Tag um 6 aufstehen muss und am frühen morgen eigentlich total fertig bin, ich muss da noch was ändern, damit ich länger schlafen kann(schlafe 7 Stunden normalerweise). Also ich trainiere zurzeit´mit Gewichten bis 15 Kilo.
    Bei Ruderübungen nehme ich 15kg und ansonsten für die Langhantel zurzeit 5 Kilo was für andere natürlich nichts ist, aber ich will mich langsam rantasten und will dann weitere Kilos draufpacken.
    Kurzhantelübungen werden noch kommen, weil zurzeit besitze ich keine, aber ich habe schon 2 bestellt, also auch nur eine Frage der Zeit.
    Seitdem ich regelmäßig Sport mache fühle ich mich auch besser, naja jetzt hoffe ich natürlich nur noch das die Erfolge nicht ausbleiben. :wink
     
  11. blubbb

    blubbb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke allen mal für die Antworten.

    Okay ich hab mir überlegt. 2 mal in der Woche laufen (Di und Do) + danach oder davor Situps, Liegestützen, Hanteln etc.
    Und dann denke ich mal den rest unter der woche das selbe nur ohne Laufen. am Wochenende mache ich dann fast nichts. Ist das okay?

    Ich war gester und vorvorgestern schon laufen und es hat mir schon Spaß gemacht! Und dann noch viel Obst essen und trinken und gut is =)

    Mit wie viel Kilo auf der Hantel sollte ich denn anfangen?

    mfg blubb
     
  12. #11 Patterson, 20.10.2006
    Patterson

    Patterson Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Am Wochenende darfst Du Dir frei nehmen :)
    Bei den Gewichten kann Dir leider niemand etwas sagen. Die einzige Empfehlung kann Richtung WIederholungszahl gegeben werden. Wenn Dir empfohlen wird mind. 10 bis 15 Wiederholungen zu machen, dann musst Du ein Gewicht wählen, dass Deiner Kraft entspricht. Wieviele kg das dann genau sind, musst Du leider alleine herausfinden.
     
  13. #12 Sotiana, 21.10.2006
    Sotiana

    Sotiana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    link entfernt..bei Werbung für andere Foren vorher anfragen!
    Nein ich bereue es nicht. Ich bin mit meiner derzeitigen Größe absolut zufrieden. Nicht zu groß und nicht zu klein :D
     
  14. blubbb

    blubbb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke nochmal für eure freundlichen Ratschläge hehe :]
     
  15. #14 Sotiana, 22.10.2006
    Sotiana

    Sotiana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Soso werde ich also hier zensiert. Wo mache ich hier Werbung? Wenn mich einer nach meiner HP-Adresse fragt, dann schreibe ich sie hier auch rein. Wo sind wir denn hier?
    In meinem forum zensiere ich auch nicht andere Foren-HPs die in Threats geschrieben werden. Weil ich der Auffassung bin jeder soll entscheiden, wo er am besten aufgehoben ist!
     
  16. #15 Patterson, 22.10.2006
    Patterson

    Patterson Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    @Sotiana
    Stimmt, finde ich auch irgendwie seltsam...
     
  17. #16 A|\|ubis, 22.10.2006
    A|\|ubis

    A|\|ubis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ist eine einfach Werbung für ein anderes Forum und nich für deine HP.
    Wenn du mal die Regeln hier lesen würdest, dann wüsstest du, dass es
    verboten ist.
    Und nur weil du willst das irgendwelche in dein komisches forum kommen musst du nich in jeden comment den du schreibst deine HP erwähnen.
    Wenn einer die haben will soll er per PN fragen.
     
  18. Anzeige

  19. #17 cubemaster, 22.10.2006
    cubemaster

    cubemaster Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es auch komisch mit dem Link, aber du kannst mir den Link ja als Private Nachricht schicken. Dagegen kann man ja nichts sagen :D.

    Also ich nehme bei meiner Lnaghantel ja auch bloß 5 Kilo. Da mache ich dann 12 Wdh. das zieht auch schon. Wenn ich mit Kurzhantel anfange werde ich mit 10 Kilo beginnen oder weniger, mal sehen wie es funktioniert.
    Obst esse ich jetzt auch wieder gerne, davor habe ich immer kein bock gehabt, aber jetzt seitdem ich mit Training angefangen habe, habe ich meine Ernährung auch verändert. Das finde ich positiv.
     
  20. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    So ist es. Jedem steht es frei, seine Homepage ins Profil einzutragen, da haben wir überhaupt nichts dagegen. Und auch wenn es einigen Leuten nicht gefällt, bitte ich trotzdem die Regeln zu respektieren/akzeptieren. Was ihr in euren eigenen Foren macht ist uns dabei eigentlich völlig egal ;)

    Und außerdem finde ich es amüsant, dass meistens diejenigen gleich "Zensur" schreien, die sich nichtmal vorher die Regeln durchlesen können.

    @Sotiana: Dass du direkt nach der Adresse gefragt wurdest, wurde sicherlich beim "zensieren" übersehen (ich wars nicht), sonst wäre die Adresse sicherlich auch da geblieben, in sofern sorry dafür.

    @Threadersteller: Wenn du noch weitere Fragen hast, mach bitte ein neues Thema auf, hier wird geschlossen.

    @Cubemaster:

    Wenn du mal auf seinen "WWW"-Button klicken würdest, hätten wir uns diese ganze Diskussion bereits sparen können...
     
Thema: Richtiges Alter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. richtiges alter zum trainieren

    ,
  2. kraftsport mit welchem alter beginnen

    ,
  3. mit welchen alter mit kraftsport anfangen

    ,
  4. bodybuilding richtiges alter,
  5. gutes alter für kraftsport beginnen,
  6. richtiges alter zum fitness,
  7. in welchem alter kann man mit muskelaufbau beginnen,
  8. richtiges alter fürs training,
  9. kraftsport-altersgrenze,
  10. warum beim bodybuilding am wochenende frei nehmen,
  11. 15kg kurzhantel schädlich für wachstumsfuge ,
  12. in welchem alter kraftsport beginnen,
  13. richtiges alter bodybuilding,
  14. richtiges alter für bodybuilding?,
  15. wie kann ich am effektivsten anfangen zu trainieren mit 15,
  16. training richtiges alter
Die Seite wird geladen...

Richtiges Alter? - Ähnliche Themen

  1. Richtiges Training / Ernährung

    Richtiges Training / Ernährung: Hallo liebes Forum, ich möchte um Tipps bitten wie ich richtig trainieren kann damit ich etwas abnehmen kann. Erst einmal zu mir: ich bin...
  2. Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression)

    Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression): Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen, langsam verzweifle ich echt. Irgendwie bin ich zu doof zum Muskelaufbau bzw. muss...
  3. Euer richtiges Trainingsprogramm für (Halb-)Marathon?

    Euer richtiges Trainingsprogramm für (Halb-)Marathon?: Hey Leute, bin dieses Jahr zum ersten mal einen Halbmarathon mitgelaufen. Mir hat es wirklich viel Spaß gemacht, an denen dich anfeuernden...
  4. Richtiges Training

    Richtiges Training: Hi! Ich bräuchte mal ein wenig Beratung... Bin quasie Fitnessanfänger (4 monate tätig) wiege 86 Kilo auf 186 cm. Habe leichte wachstumsbedingte...
  5. Richtiges Training + Suplements für maximalen Erfolg - Würde mich über Tipps freuen(:

    Richtiges Training + Suplements für maximalen Erfolg - Würde mich über Tipps freuen(:: Hey ihr lieben :wink erstmal zu mir, bin 21 Jahre alt, um die 174 groß und wiege im moment 67 Kilo. Ich würde mich selbst als definiert und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.