Richtiges und effektives Bauchmuskeltraining

Diskutiere Richtiges und effektives Bauchmuskeltraining im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich bezüglich des Bauchmuskeltrainings? Es soll sowohl effektiv sein als auch richtg sein. Bin mir...

  1. crx87

    crx87 Guest

    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich bezüglich des Bauchmuskeltrainings?

    Es soll sowohl effektiv sein als auch richtg sein. Bin mir nicht sicher ob ich das bisher immer falsch gemacht hab.
     
  2. Anzeige

  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Dann erzähl doch erstmal, wie es bisher aussah ;)
     
  4. crx87

    crx87 Guest

    also, bisher lag ich mit dem Rücken auf dem Boden, Füße aufgestellt damit die Fußsohle direkt auf dem Boden ist, Händen hinter den Kopf und Oberkörper angehoben. So hab ich das bisher gemacht.
     
  5. #4 Lifestyle, 03.12.2010
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    kann man machen, je nachdem wie es dich fordert. bloß ist eine entscheidene frage, ob du deine bauchmuskeln dabei auch wirklich gut aktivierst. einziehend anspannen und mit den rippenbögen denken ;)
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Du machst also nur eine Übung? (Es ist übrigens nicht klar, ob es Situps oder Crunches sind, ist jetzt aber egal.)

    Was ich eigentlich wissen wollte, ist wie oft du pro Woche den Bauch trainierst, wie lange (ca. min.), wie viele Sätze und mit wie vielen Wiederholungen?
     
  7. crx87

    crx87 Guest

    Also ich mache das jeden 2. Tag und mache die Situps (ich denk mal, das sind Situps) 20 mal und das 5 mal wiederholen.

    Mir ging es aber eher um die Technik. Wenn ihr allerdings gleich noch Tips hättet wie oft und wieviel wäre ich auch sehr dankbar :)
     
  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Das Bauchtraining sollte am Ende einer Trainingseinheit liegen (falls das nicht der Fall ist), weil die Bauchmuskulatur eine stützdende Funktion bei vielen anderen Übungen besitzt.

    Ich würde empfehlen, lieber zwei Übungen à zwei bis drei Sätze (Durchgänge) auszuführen. Das bringt mehr Abwechslung und belastet den Bauch auf unterschiedliche Weise.
    Weiterhin liegt die Wiederholungszahl für den Muskelaufbau auch beim Bauch bei ca. 8-12 pro Satz.

    Hier findest du noch zwei Seiten, auf den Bauchübungen vorgestellt werden:

    Bauchmuskelbungen fr starke Bauchmuskeln

    Übungsverzeichnis - BamBams Corner - Bodybuilding, Fitness, Forum, Supplements, Ernährung, Rezepte
    (ganz nach unten scrollen, Beschreibungen sind auf Englisch)

    Gruß.
     
  9. Anzeige

  10. #8 rosch1986, 05.12.2010
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Situps sind äußerst unfunktionell und die Gefahr einer inkorrekten Ausführung relativ hoch!

    Ich empehle dir wie Exitus bereits erwähnt am Ende einer TE den Core spezifisch zu stärken.

    1-2 dynamische und 1-2 statische Übungen.

    Die Standard-Blank (Unterarmstütz, schaut aus wie ein Brett) ist ein guter Einstieg als statische Übung.
    Kann dann natürlich mit Varianten gesteigert weden.

    Dynamisch sind Headstand Leg Raises eine feine Sache.
    Normale (Hanging) Leg Raises als Hinarbeitung bieten sich da an.

    Ansonsten gehören noch Turkish Get Ups und L-Sit zu meinen Favoriten.

    Tipp: STRAIGHT Ring Pullups und dein Core ist vom Feinsten durchgearbeitet! ;)

    Link dazu: Rosch's BWE-Trainingsblog: OP-Log (Kreuzband) #5


    Gruß,
    Rosch.
     
  11. #9 orson20, 06.12.2010
    orson20

    orson20 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    ich denke da an dinge wie körperheben, also am reck die gestreckten beine so lange anheben bis die füße die stange berühren. V-ups sind auch eine feine übung. ab-wheel und laufen! laufen finde ich wichtig, kann die bauchmuskeln auch gut aktivieren, keine ahnung warum, es is einfach so.
     
Thema: Richtiges und effektives Bauchmuskeltraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statische Bauchmuskelübungen

    ,
  2. effektives bauchmuskeltraining

    ,
  3. reck bauchmuskeln

    ,
  4. bauchmuskeltraining am reck,
  5. Dynamische Bauchmuskelübungen,
  6. bauchmuskeltraining reck,
  7. statische bauchmuskelübung,
  8. bauchmuskeltraining statisch,
  9. wieviel sätze bauch,
  10. bauchmuskeln reck,
  11. statische bauchmuskeltraining,
  12. Bauchübungen statisch,
  13. Bauchmuskelübung statisch,
  14. bodybuilding bauchmuskeltraining,
  15. wie viele sätze für bauch ,
  16. richtiges bauchmuskeltraining,
  17. statische bauchübungen,
  18. wieviel sätze für bauch,
  19. wie viele sätze bauch,
  20. bauchmuskel reck,
  21. blank bauchtraining,
  22. statisches bauchmuskeltraining,
  23. wieviel Übungen für bauch,
  24. wieviele sätze bauch,
  25. wie viele übungen für bauch
Die Seite wird geladen...

Richtiges und effektives Bauchmuskeltraining - Ähnliche Themen

  1. Richtiges Training / Ernährung

    Richtiges Training / Ernährung: Hallo liebes Forum, ich möchte um Tipps bitten wie ich richtig trainieren kann damit ich etwas abnehmen kann. Erst einmal zu mir: ich bin...
  2. Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression)

    Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression): Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen, langsam verzweifle ich echt. Irgendwie bin ich zu doof zum Muskelaufbau bzw. muss...
  3. Euer richtiges Trainingsprogramm für (Halb-)Marathon?

    Euer richtiges Trainingsprogramm für (Halb-)Marathon?: Hey Leute, bin dieses Jahr zum ersten mal einen Halbmarathon mitgelaufen. Mir hat es wirklich viel Spaß gemacht, an denen dich anfeuernden...
  4. Richtiges Training

    Richtiges Training: Hi! Ich bräuchte mal ein wenig Beratung... Bin quasie Fitnessanfänger (4 monate tätig) wiege 86 Kilo auf 186 cm. Habe leichte wachstumsbedingte...
  5. Richtiges Training + Suplements für maximalen Erfolg - Würde mich über Tipps freuen(:

    Richtiges Training + Suplements für maximalen Erfolg - Würde mich über Tipps freuen(:: Hey ihr lieben :wink erstmal zu mir, bin 21 Jahre alt, um die 174 groß und wiege im moment 67 Kilo. Ich würde mich selbst als definiert und...