Rudergerät bei Hüftproblemen? sinnvoll? machbar??

Diskutiere Rudergerät bei Hüftproblemen? sinnvoll? machbar?? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; In der Zeit von Februar bis Ende Oktober fahre ich relativ viel Rad (zügiges fahren) -insgesamt etwa 2500 km im Jahr. In der Winterzeit fahre ich...

  1. #1 guendi8846, 11.11.2011
    guendi8846

    guendi8846 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    In der Zeit von Februar bis Ende Oktober fahre ich relativ viel Rad (zügiges fahren) -insgesamt etwa 2500 km im Jahr.
    In der Winterzeit fahre ich ab und zu mit dem Trimmfahrrad. Zur Abwechslung möchte ich mir ein
    Rudergerät anschaffen. Ich habe jedoch seit einiger Zeit Probleme mit der Hüfte. Ist es da sinnvoll , daß ich mir
    da ein Rudergerät anschaffe. Als Trainingsgerät würde mir ein Rudergerät gefallen. Welches Fitnessgerät ist bei
    Hüftproblemen sinnvoll bzw. einsetzbar.?
     
  2. Anzeige

  3. Hart

    Hart Guest

    Erst einmal: 2500 Km sind nicht viel (pro Jahr).
    Es mag viel klingen für jemanden, der keinen Sport macht-aber andere, die "hobbymäßig" radfahren oder Fitness betreiben, kommen z.B. auf 6000 Km pro Jahr (und Triathleten teilweise noch mehr).

    Wenn du Hüftprobleme hast-wie äußert sich das?
    Gibt es ortophädische Vorschädigungen?
    Hat sich das ein Arzt angesehen?

    Vorher macht es keinen Sinn, über mögliche Anschaffungen zu spekulieren...
     
  4. #3 guendi8846, 12.11.2011
    guendi8846

    guendi8846 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Richtig, eigentlich sind 2500 km im Jahr nicht besonders viel. Ich bin jedoch schon 65 Jahre alt.
    Zwei Ärzte haben das Hüftproblemen "begutachtet".(Hüftproblem seit etwa 6 Monaten) Der erste Orthopäde sagt es sollte operiert werden (neues Hüftgelenk links). Der zweite
    Ortho. sagt , es muss keinesfalls operiert werden . Ich habe mich daher für die zweite Version vorläufig entschieden.
     
  5. Hart

    Hart Guest

    Ferndiagnosen sind natürlich schwierig (=unmöglich), zumal ich kein Arzt bin....

    Ich würde-ganz spontan-dazu raten, statt einem Rudergerät (=Belastung für die Hüfte) lieber weiter das Rad zu bemühen, und in Ergänzung hierzu schwimmen zu gehen.

    Wichtig ist, das du deine Muskulatur (wenn nicht schon geschehen) stabilisierst und aufbaut, damit diese deine Hüftprobleme korrigiert.

    In einem guten Fitness-Studio (ich halte nichts von "Reha-Studios", obwohl diese natürlich ihre Berechtigung haben) sollte dir ein kompetenter Trainer entsprechende Übungen zeigen können.

    Beim Rudern und/oder Laufen treffen enorme Belastungen auf die Hüfte-das könnte dein Problem noch verschlimmern, vor allem, da durch die sitzende Position kompensierende Muskulatur "übergangen" wird..
     
  6. #5 guendi8846, 12.11.2011
    guendi8846

    guendi8846 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke ! Herzlichen Dank für die Antwort ! Vielleicht gibt es noch weitere Ratschläge ???!!!
     
Thema: Rudergerät bei Hüftproblemen? sinnvoll? machbar??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rudern hüftprobleme

    ,
  2. rudergerät Hüfte

    ,
  3. training rudergerät sinnvoll

    ,
  4. rudern hüfte,
  5. hüftprobleme,
  6. rudergerät sinnvoll,
  7. rudergerät bei hüftproblemen,
  8. Rudern Belastung Hüfte ,
  9. hüfte rudern,
  10. wird die hüfte beim rudern,
  11. rudergerät hüftgelenk,
  12. hüfte rudergerät,
  13. rudern gut für die Hüfte,
  14. rudermaschine hüfte,
  15. rudern bei hüftproblemen,
  16. rudern hüftgelenke,
  17. rudergerät künstliche hüfte,
  18. welches fitnessgerät für hüften ,
  19. rudern mit hüftleiden,
  20. fitness bei hüftproblemen,
  21. hüfte und rudern,
  22. gerät für hüften,
  23. welches gerät hilft gegen hüften,
  24. hüftproblemen,
  25. rudergerät bei hüftarthrose
Die Seite wird geladen...

Rudergerät bei Hüftproblemen? sinnvoll? machbar?? - Ähnliche Themen

  1. Rudergerät für zu Hause

    Rudergerät für zu Hause: Hallo Leute, Ich habe mich demletzt etwas erkundigt und möchte meine Geräte zu Hause etwas aufstocken. Mich interessiert brennend ob sich ein...
  2. Rudergerät für das Homegym?

    Rudergerät für das Homegym?: Guten Abend Leute! Aufgrund meiner Lage, schaff ich es nicht ins Fitnessstudio zu kommen. Im Keller hab ich mich nun schon etwas eingerichtet und...
  3. Rudergerät kaufen ?

    Rudergerät kaufen ?: Hey Leute, weil ich das ewige Joggen satt habe, bin ich am überlegen mir eine Rudermaschine zuzulegen. Hab schon etwas geguckt und mir ist...
  4. Effektives Training am Rudergerät

    Effektives Training am Rudergerät: Tag auch, Im Frühjahr startet der MX-Cup um optimal für die Rennen vorbereitet zu sein ehe ich im mom ins Fitness studio. Trainingsziel ist es...
  5. Will Rudergerät kaufen

    Will Rudergerät kaufen: Hallo Gemeinde, ich habe mich irgendwie in dieses Rudergerät verguckt. Ein Maxxus RX 810. Kann mir jemand sagen, ob das etwas taugt ?...