Rückschritte trotz Training & Ernährung

Diskutiere Rückschritte trotz Training & Ernährung im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier neue Anregungen finde. Zu meiner Person ich bin weiblich, 24 Jahre und 1,70 m groß....

  1. #1 Auenprinzessin, 15.12.2014
    Auenprinzessin

    Auenprinzessin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier neue Anregungen finde.
    Zu meiner Person ich bin weiblich, 24 Jahre und 1,70 m groß.

    Im April 2014 habe ich mit 67 kg und 36 % Körperfett angefangen Sport zu treiben - 3-4 mal die Woche (Ausdauerttraining im Fitnessstudio, Ganzkörperkurse & Bauch-Beine-Po-Kurse). Damit habe ich dann auch innerhalb von 2-3 Monaten 5% Körperfett weniger gehabt und auch 6 kg abgenommen, obwohl ich nicht extrem auf Ernährung geachtet habe. (Fertigprodukte etc. gab es bei mir eh noch nie - daher ist für mich frisch & gesund kochen "normal")

    Bei meinem letzten Check-up letzte Woche war ich wieder bei 65 kg und 33% Körperfett. Die Kilogramm interessieren mich eigentlich nicht, aber der Körperfettwert, der wieder in die Höhe ging, hat mich echt erschreckt.

    Mein aktueller Trainingsplan sieht wie folgt aus:
    Montag: trainingsfrei (ab und zu 60 Minuten Brustschwimmen - je nachdem ob ich Zeit habe oder nicht)
    Dienstag: 60-90 Minuten Crossfit
    Mittwoch: Gerätetraining im Fitnessstudio und 30 Minuten leichtes Cardio
    Donnerstag: 60-90 Minuten Crossfit
    Freitag: trainigsfrei
    Samstag: diversere Grundübungen (Kniebeuge, Kreuzheben, Rudern, etc....)
    Sonntag: trainingsfrei

    Aktuell bin ich gerade dabei "joggen gehen zu lernen". Ich bin noch ganz am Anfang. Ich laufe zwar 5 km durch, benötige dafür aber immerhin noch 45 Minuten. Joggen werde ich dann voraussichtlich immer Freitag und Sonntag.
    Bei den Grundübungen bin ich auch noch ziemlich am Anfang. Führe allerdings auch jede Übung mit Gewichten aus, z. B. Kniebeuge mit 40 kg Langhantel (bin schon ganz schön stolz auf mich, dass ich das schaffe :-D)

    Zur Ernährung:

    Frühstück: entweder Haferbrei (mit Wasser) und verschiedenen Nüssen & Obst oder einen grünen Smoothie mit etwas Obst
    Mittags: häufig Eiweißbrot (selbstgebacken!) mit Putenbrust oder Magerquark mit Obst
    Abends: Salat & Pute oder Rind, Gemüsepfannen, Quinoa, Suppen, ....
    Getränke: ausschließlich Wasser oder Kräutertee mit Stevia

    Die Hauptmahlzeiten sind für mich kein Problem. Eher die kleinen Leckerein zwischendurch. Die letzten beiden Wochen habe ich genau abgewogen und gemessen wieviel ich esse. Ich lag im Schnitt zwischen 1600 und 1900 kcal. Kohlenhydrate ca. 200 g pro Tag und Eiweiß 100 g.


    -> Was sagt ihr woran es liegt, dass mein Körperfettanteil in die Höhe steigt und sogar mein Muskelanteil abgenommen hat?

    Ich vermute, dass ich u. A. zu wenig Eiweiße zu mehr nehme - habe mir jetzt erstmal Whey für zu Hause bestellt, da ich es sonst nur im Fitnessstudio getrunken habe. Die Kohlenhydrate, die ich zu mir nehme stammen eigentlich hauptsächlich aus den Haferflocken und Obst. Weizenprodukte (Nudeln, Toast etc.) esse ich gar nicht.

    Zu meinem Ziel:
    Wie bei jeder Frau - einen sportlich & knackigen Körper :) Freunde & Familie bezeichnen mich zwar jetzt schon als schlank und raten mir vom abnehmen ab, aber ich denke ich muss erstmal mein Körperfett loswerden, bevor ich was für die Muskel tun kann.

    So, jetzt bin ich mal auf eure Meinung & Erfahrung gespannt - ich lasse mich gern eines besseren belehren :)

    Viele Liebe Grüße
    Auenprinzessin
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Wie hast du deinen kfa gemessen?
    Über ne Waage bzw elektronische Impulse?

    Das ist nämlich "relativ" ungenau...
    Diese Geräte zeigen bei mir immerhin auch oft n Wert von über 30% aus...
    Mit nem caliper lieg ich momentan bei etwa 12%...

    Würde dir deshalb raten auch nen caliper für 5-10€ zu bestellen und mit dem zu messen...

    Ansonsten gibt's auf fitness-experts.de Vergleichsbilder mit denen du dich selbst vergleichen kannst...
    Kann ich dir bei Bedarf raussuchen...

    Oder du postest n Bild und wir können dir in etwa sagen in welchem Bereich du dich befindest...


    Wenn das geklärt ist, kümmern wir uns dann über deinen Trainings/Ernährungsplan;)

    Lg irok
     
  4. #3 Auenprinzessin, 16.12.2014
    Auenprinzessin

    Auenprinzessin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

    Der kfa wurde tatsächlich nur mit einer Waage gemessen. Ich hatte aber zusätzlich noch son Metallding in der Hand.
    Wenn ich mir das Bild angucke, dann denke ich, dass ich wohl etwas unter 25% liege, aber mehr als 20%. Und definitiv hatte ich auch niemals einen kfa von 36%...
    Einen Caliper habe ich mir heute gekauft. Muss ich mal sehen, ob ich damit zurecht komme.
    Genügt denn die 3-Falten-Methode um den kfa zuverlässig zu ermitteln?

    Liebe Grüße
    Auenprinzessin
     

    Anhänge:

  5. #4 Chris08, 17.12.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Ja - du kannst aber die 7-Falten-Methode nutzen, die ist noch genauer. Reichen tut aber die 3er Methode völlig
     
  6. #5 sternocleidomastoideus, 17.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Kommt immer drauf an. Wenn man konzentriert recht viel Fett an Bauch, Po und/oder Schenkeln hat, was ja recht häufig so ist, dann kann das Ergebnis bei nur 3-Falten schon verzerrt sein, da dann ja 2 der 3 Messergebnisse genau aus den "Problemzonen" kommen. Bei 7-Falten kommen eben mehr Punkte dazu, welche vor allem im OK zu finden sind.

    Mach mal zur Kontrolle eine 7-Falten-Messung und berichte wie diese aussieht. Wenn, was durchaus möglich ist, eine grosse Differenz zwischen den Ergebnissen besteht, kannst du natürlich der 7-Falten-Messung vertrauen...

    P.S. Caliper sanft (!) zusammen drücken, bis der kleine Nippel an der Zange gerade eben einrastet. Und die Zange nicht verdrehen beim zusammendrücken.
     
  7. #6 grasshupfen, 17.12.2014
    grasshupfen

    grasshupfen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt einige Tricks, um das Messgerät zu tauschen. Beispielsweise senkt ein Kaffeekonsum das Körperfett bei der Messung erheblich. Erst nach 6 Stunden sind die Werte dann normal. Deswegen lohnt es sich bei der Messung nüchtern zu sein. Zweitens es wird Körperfett direkt unter der Haut und in den Organen gemessen. Das Körperfett in den Organen ist sehr wichtig die optimale Funktion des Organismus. Im Sommer löst sie der Körper quasi vom Fett ab und im Winter rüstet sich auf.
     
  8. #7 sternocleidomastoideus, 17.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Wie meinen??
     
  9. #8 Chris08, 18.12.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Ich hab auch relativ wenig verstanden - um welches Messgerät geht's? Denke eher um eine Waage, nen Caliper kann man schlecht täuschen... Und wieso senkt Kaffee das Körperfett?
     
  10. #9 Auenprinzessin, 21.12.2014
    Auenprinzessin

    Auenprinzessin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe nun endlich den Caliper mal nutzen können. Der Lieferung lag eine Anleitung für Männer und Frauen bei. Ich habe dann die 3 -Falten-Methode genommen, weil bei der 7-Falten hätte ich noch einen Wert an der Brust messen müssen, aber damit kam ich irgendwie nicht zurecht. Jedenfalls kam als Ergebnis der 3-Falten-Methode 22% heraus. Um Messfehler zu vermeiden haben wir jede Stelle 3 mal gemessen und dann einen Mittelwert gebildet. Allerdings gehe ich davon aus, dass der tatsächliche Wert wohl etwas höher liegt, aber die paar Prozentpunkte machen es nun auch nicht mehr aus. Jedenfalls finde ich den Unterschied zu dem Ergebnis der Körperfettwaage ja schon ganz schön heftig...

    Auch wenn der absolute Wert der Waage anscheind völlig daneben liegt, kann man anhand der Waage ja schon die Tendenz der Entwicklung erkennen. Und die ging ja leider nach oben. Aber wenn die Waage auch dadurch beeinflusst wird, dass man schon gegessen & getrunken hat, dann erklärt es sich vll dadurch. Die letzte Messung wurde 19.00 Uhr nach nem langen Arbeitstag durchgeführt.

    Grüße ! :)
    Auenprinzessin
     
  11. #10 sternocleidomastoideus, 21.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Dann lagst du mit deiner eigenen Schätzung ja nicht weit daneben. Mein Tipp: Vergiss die Waage und nimm in Zukunft den Caliper. Die Messergebnisse der Waage sind und bleiben ungenau und sind auch für einen Tendenzmessung leider auch nicht geeignet.....
     
  12. Anzeige

  13. #11 Auenprinzessin, 22.12.2014
    Auenprinzessin

    Auenprinzessin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie oft sollte man denn den kfa überprüfen? Aller zwei Wochen nachzumessen wäre sicher weniger sinnvoll, oder?
     
  14. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    2-4wochen... Öfter lohnt sich nicht...
     
Thema: Rückschritte trotz Training & Ernährung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fitnessstudio Rückschritt trotzt regelmäßig Training

    ,
  2. trainings rueckschritte

    ,
  3. krafttraining ruckschritte

Die Seite wird geladen...

Rückschritte trotz Training & Ernährung - Ähnliche Themen

  1. Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?: Hallo, bisher bin ich ganz zufrieden mit meinem Fortschritt. Aber bei manchen Übungen schaffe ich in allen 3 Sätzen keine 12 Wiederholungen,...
  2. Frust und Stillstand/Rückschritte

    Frust und Stillstand/Rückschritte: Hallo Leute! Ich habe mich ja schon grob hier vorgestellt und hätte gerne mal einen Ratschlag von Euch. Ich habe es ja geschafft, durch...
  3. Rückschritte!!! Neuer Trainingsplan?

    Rückschritte!!! Neuer Trainingsplan?: Hallo, ich habe mich jetzt nochmals nach einem neuen Trainingsplan umgeschaut, bin jedoch völlig unsicher was ich nun machen soll. Ich trainiere...
  4. Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen

    Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen: Hallo, folgender interessanter Fall. Ich befinde mich seit ca. 2 Monaten in der Diätphase und versuche ein Übergewicht von insgesamt ca. 30 kg...
  5. Aufbau trotz "Diät"

    Aufbau trotz "Diät": Hallo Leute, ich habe mir hier angemeldet, da ich derzeit ein bisschen anstehe, was meine Ernährung betrifft. Kurz zu mir ich hab vor 1 Jahr...