Rund um die Ernährung

Diskutiere Rund um die Ernährung im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Liebe Community, vorab möchte ich mich für meine Frage entschuldigen die mit sicherheit jeden zweiten Tag in diesem Forum einschlägt, jedoch...

  1. Mirco

    Mirco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    vorab möchte ich mich für meine Frage entschuldigen die mit sicherheit jeden zweiten Tag in diesem Forum einschlägt, jedoch habe ich auch nach längerem suchen und vielem lesen in eurem Forum nicht das passende Thema und auch noch keine kompakte Antwort auf meine Frage gefunden.

    Kurz zu mir:

    Ich bin männlich 18 Jahre alt, wiege 75 Kg, bin 1,75m, war von 10 bis 14 im Ringen habe dann ein Jahr Pause gemacht und mit dem Kraftsport angefangen, welchen ich mit 16 dann auch wieder hingeschmissen habe. Ich habe mich zwischenzeitlich immer wieder sportlich betätigt, egal ob ich joggen war oder zuhause die Hanteln geschwungen habe. Ich wage zu sagen dass ich ein sportlicher Mensch bin und eigentlich auch eine gute Veranlagung im Bezug auf Sport im allgemeinen habe wenn da nich hin und wieder mal die motivation gefehlt hätte.. :)

    So, nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich musste zu meinem entsetzen feststellen das von nichts eben auch nichts kommt und hab somit mit meinem besten Freund den Entschuluss gefasst, wieder Sport zu machen. Ich habe vor zwei Wochen wieder mit dem Kraftsport angefangen und mich auch gleich wieder im Fitnessstudio angemeldet. Was ich im Studio zutun hab weiß ich noch von meiner aktiven zeit, nur ich hab einen großen Mangel an "now how" im Bezug auf die Ernährung. Ich hab mich hier schon ein wenig umgeschaut und einem interessanten Artikel dies hier entzogen:

    " Ein optimaler Beispielstag könnte wiefolgt aussehen:

    1.Haferflocken mit Milch und Obst (direkt nach dem Aufstehen)
    2.Traubenzucker mit Aminosäuren (direkt nach dem Training)
    3.Nudeln mit Gemüse (ca. 1 Std. nach Mahlzeit 2)
    4.Quark oder Shake
    5.Geflügel gebraten mit Hülsenfrüchten und Gemüse
    6.Thunfisch in Öl oder Hackfleisch (möglichst nah vorm Schlafen)

    An trainingsfreien Tagen die zweite Mahlzeit wegfallen lassen und evtl. die dritte ein wenig „entschärfen“. Die Ernährungsweise kann man das ganze Jahr durchziehen ohne Gefahr zu laufen großartig an Fett zuzunehmen. "

    Damit kann ich schon sehr viel anfangen, nur was mir noch fehlt, ist eine konkrete Ansage. Was muss ich für Nährstoffe VOR und was für Nährstoffe NACH dem Sport zu mir nehmen? Ein Beispiel zu jedem wäre sehr hilfreich. Für Tipps aller art sowie weiteres Wissen in punkto Ernährung rund um Sport wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rund um die Ernährung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Vor dem Training geht es bei der Mahlzeit v.a. darum Energie für das Training bereitzustellen. Dies geschieht am besten durch die Zufuhr von (komplexen) Kohlenhydraten. Das können z.B. Vollkornnudeln sein oder auch Müsli/Haferflocken mit Obst (z.B. Bananen) - ein bis zwei Stunden vor dem Training (auch je nachdem wie ausführlich das Essen war).

    "Unmittelbar nach dem Training gilt es die Glykogenspeicher des Körpers möglichst schnell wieder aufzufüllen. Soll heissen, schnell resorbierbare Kohlenhydrate wie Traubenzucker (Faustregel 1-1,5gr pro kg Körpergewicht). Hilfreich wäre es hierzu noch eine kleine Menge Eiweiss (0,3gr pro kg Körpergewicht) hinzuzumixen.
    Nach 45-60 min. sollte man eine weitere kohlenhydratreiche Mahlzeit (diesmal KHs mit niedrigerem GI) so wie etwas Eiweiss zu sich nehmen."


    Wobei du selbst entscheiden musst, wie genau du es mit den Empfehlungen nimmst. Wenn du z.B. unmittelbar nach dem Training keinen Traubenzucker nimmst, sondern in naher Zeit einfach eine anständige ausgewogene Mahlzeit isst, geht die Welt auch nicht unter. Es sind Feinheiten mit geringer Auswirkung.

    Gruß.
     
Thema: Rund um die Ernährung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragen rund um die ernährung

    ,
  2. rund um die ernährung

    ,
  3. was soll ich direkt nach dem laufen zu mir nehmen

    ,
  4. bizep ist rund und klein,
  5. Was sollte man nach dem joggen zu mir nehmen,
  6. themen rund um ernährung
Die Seite wird geladen...

Rund um die Ernährung - Ähnliche Themen

  1. Benötige grundlegende Ernährungstipps

    Benötige grundlegende Ernährungstipps: Hallo erstmal von meiner Seite, ich bin neu hier im Forum und freue mich schon auf die ganzen guten Tipps die für mich in Zukunft sicherlich...
  2. Grundlagen Ernährung

    Grundlagen Ernährung: Hallo Community, ich bin mit meinem Trainingserfolg trotz hartem Training nicht besonders zufrieden. Bei 196 cm und einem geringen...
  3. Buch-Empfehlung für Wissen rund um Ernährung?

    Buch-Empfehlung für Wissen rund um Ernährung?: Hallo zusammen, ich suche zum Thema Ernährung im Allgemeinen, also nicht unbedingt bezogen auf Kraftsport & Co., ein Buch, worin ein breites...
  4. Grundlegende Ernährung

    Grundlegende Ernährung: Hallo zusammen, ich möchte mich auf eine Sporteignungsprüfung im Mai vorbereiten, war früher mal ein guter Fußballer, also recht sportlich....
  5. [Suche] Art der Ernährung, Art des begleitenden Trainings, Grundlegende Ansätze

    [Suche] Art der Ernährung, Art des begleitenden Trainings, Grundlegende Ansätze: Hallo liebe Forumsmitglieder: Kurz zu mir: Ich bin 16 Jahre alt, habe früher Fitness, Freerunning, Thaiboxen u.Ä. gemacht und war...