Rundrücken wegtrainieren, Hilfe beim Trainingsplan

Diskutiere Rundrücken wegtrainieren, Hilfe beim Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich, weiblich 20 Jahre, leide an einem Rundrücken (Hyperkyphose). Der Rundrücken wurde verursacht durch schlechte Körperhaltung in der...

  1. #1 123Julia, 18.10.2016
    123Julia

    123Julia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich, weiblich 20 Jahre, leide an einem Rundrücken (Hyperkyphose). Der Rundrücken wurde verursacht durch schlechte Körperhaltung in der Pubertät und überwiegend sitzende Tätigkeit (Büro-Job). Vom Orthopäden habe ich aktuell Physiotherapie verschrieben bekommen.

    Seit ein paar Monaten trainiere ich in einem Fitnessstudio um meinen Rücken zu stärken/ trainieren. Welche Übungen/ Geräte eignen sich um den Rundrücken zu verbessern / weg bekommen?

    Bisher habe ich so trainiert:
    10 Minuten Cardio
    Seated Legpress (Beinpresse)
    Adduktion
    Abduktion
    Torso-Rotation (Bauch)
    Crunches
    Hyperextension (Rücken)
    Rudern an der Maschine (Rücken)
    Pull Down (Rücken)
    Rudern am Kabelzug (Rücken)

    Habe mir überlegt, ob ich das Training noch mit Face Pulls oder/ und Butterfly Reverse, einarmiges KH-Rudern ergänzen sollte.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Unregistriert, 19.10.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Rundrücken wegtrainieren, Hilfe beim Trainingsplan

    Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link einstellen kann, aber du kannst ja selbst mal nach "Hyperkyphose übungen" googeln, da gibt es haufenweise Treffer. Die Auswahl unter der Überschrift Top 10 Anti-Rundrücken habe ich mir gerade angesehen und halte sie für empfehlenswert. Sicher ist noch mehr dabei. Videos gibt es auch.

    Davon abgesehen: Vor jeder (sic!) Übung, die du machst, musst die die notwendige Körperspannung und Haltung aufbauen. Bei Rundrücken gehört unbedingt dazu: Bauch rein (in den Worten der Core-Gemeinde ungefähr: Bauchnabel zum Rücken ziehen - das mag sich seltsam anhören, hilft aber vielen, allein durch die Wortwahl die Übung korrekt durchzuführen), Schultern nach hinten, Schulterblätter zusammen und nach unten ziehen. Dann erst an die Übung gehen. Das fällt schwer und vermutlich verlierst du die Haltung zumindest anfangs während der Übung, aber es hilft und schleift sich irgendwann auch ein.
     
  4. #3 123Julia, 24.10.2016
    123Julia

    123Julia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rundrücken wegtrainieren, Hilfe beim Trainingsplan

    Vielen Dank!
     
  5. #4 Manamana, 24.10.2016
    Manamana

    Manamana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rundrücken wegtrainieren, Hilfe beim Trainingsplan

    Du musst gar nicht so viele Übungen für den Rücken machen, 3 reichen aus. Tausche sie dann aber alle 2-3 Monate gegen andere. Deine drei letztgenannte Übungen sind in etwa gleich, davon reicht eine. Also mach z.B. Rudern an der Maschine und tausche diese Übung nach 2 Monaten gegen Pull Down usw.

    Für den Rücken machst du also sehr schön Krafftraining, vergiss aber auch nicht die Dehnung für den vorderen Bereich, v.a. Brustmuskulatur. Das hilft der Haltung sehr.
     
  6. #5 123Julia, 25.10.2016
    123Julia

    123Julia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rundrücken wegtrainieren, Hilfe beim Trainingsplan

    Danke!
    Blöde Frage, aber dehnen mache ich dann nach dem Krafttraining oder?
     
  7. #6 Unregistriert, 26.10.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Rundrücken wegtrainieren, Hilfe beim Trainingsplan

    Blöd ist die Frage nicht, aber schwer zu beantworten. Beim Dehnen gibt es mehr Lehrmeinungen als bei Ernährungsfragen.

    Ich persönlich halte wenig davon, Dehnübungen und Training zusammen zu absolvieren. Das Dehnen lege ich auf trainingsfreie Tage bzw. auf eine Tageszeit, die möglichst weit entfernt von jeglichem Training ist. Andere werden dir vermutlich zum Gegenteil raten.

    Hier kurz eine Erklärung, warum ich so vorgehe: Dehnen kostet Kraft, daher halte ich es vor dem Training für kontraproduktiv. Auf der anderen Seite kann es bereits bestehende Mikroverletzungen, die durch das Training entstehen, auf eine nicht förderliche Art verstärken, was gegen ein Dehnen nach dem Training spricht.

    Schwieriges Thema, frag drei Leute, und du bekommst fünf Meinungen. Ich schätze, du musst einfach mal ausprobieren, womit du dich am besten fühlst.
     
  8. #7 Mister Universum, 10.11.2016
    Mister Universum

    Mister Universum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Richtig intensiv dehnen würde ich auch an einem trainingsfreien Tag, da es ja auch eine starke Belastung für den Muskel ist.
    Aber so kurze Zwischendehnungen kannst immer mal zwischendurch machen, so wie beim Auf- oder Aufwärmen. Armkreisen ist z.B. so eine Bewegung in der auch so eine kurze "Dehnung" des Brustmuskels enthalten ist.
     
  9. luke1

    luke1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch einen leichten Rundrücken. Mir wurde das Rudern am Rüdergerät empfohlen. Versuche 1-2 mal in der Woche so ca. 15-20 Minuten mit leichter Intensität zu Rudern und die Bewegung immer richtig auszuführen. Zudem habe ich mit Joga angefangen.

    Da ich beides noch nicht so lange mache, habe ich noch keine Erfahrungswerte, aber ich habe das Gefühl, dass meine Haltung schon etwas besser geworden ist!
     
  10. #9 Mister Universum, 14.02.2017
    Mister Universum

    Mister Universum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  11. Anzeige

  12. #10 123Julia, 12.07.2017
    123Julia

    123Julia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn eine realistische Chance den Rundrücken einigermaßen wieder weg zu bekommen?
     
  13. #11 Manamana, 13.07.2017
    Manamana

    Manamana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Davon bin ich überzeugt. Wenn der Ründrücken durch schlechte Haltung entstanden ist, kriegst du ihn durch entsprechendes Training auch wieder weg. Denn jahrelange schlechte Haltung ist ja letztendlich nichts weiter als schlechtes (falsches) Training. Natürlich wird es eine Weile dauern, bestimmt ein Jahr oder mehr. Achte auf eine gute Körperhaltung und mach jeden Tag ein paar spezielle Übungen.
     
Thema: Rundrücken wegtrainieren, Hilfe beim Trainingsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rundrücken wegtrainieren fitnessstudio

    ,
  2. joga bei rundrucken

    ,
  3. hohlkreuz und rundrücken rudern rudern am kabelzug

    ,
  4. rundrücken wegtrainieren,
  5. rundrücken wegtrainieren wie lange
Die Seite wird geladen...

Rundrücken wegtrainieren, Hilfe beim Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Rundrücken und vorgezogene Schultern: Nur Antagonisten stärken?

    Rundrücken und vorgezogene Schultern: Nur Antagonisten stärken?: Ich habe die typischen Bürotäter-Probleme: Rundrücken, vorgezogene Schultern. Ich mache regelmäßig Krafttraining, um die Antagonisten zu...
  2. Rundrücken trainieren & Fitness Allgemein

    Rundrücken trainieren & Fitness Allgemein: Servus Leute, ich möchte mich erstmal vorstellen ich bin silverchain und bin 18 Jahre alt, und gehe seit 3 Wochen ins Fitnessstudio um meinen...
  3. Rundrücken/Hohlkreuz ... pure Verzweiflung :/

    Rundrücken/Hohlkreuz ... pure Verzweiflung :/: Hi, ich hab mich mal hier angemeldet,weil ich wegen meinem Hohlkreuz + Rundrücken langsam verzweifle. Bin jetzt seit 6-7 Monaten im Fitnessstudio...
  4. Rundrücken: Übungen

    Rundrücken: Übungen: Hallo! Ich habe einen Rundrücken (Kyphosierung). Deswegen wäre es ja gut, wenn ich Übungen machen würde, um den wegzukriegen oder meine Haltung...
  5. Rundrücken beseitigen

    Rundrücken beseitigen: Hi, wenn ich mich im Spiegel anschaue, erkenne ich bei mir einen Rundrücken. Er ist nich zu stark ausgeprägt,aber dennoch erkennbar. Welche...