Rundumprogramm - Abnehmen, Aufbauen und Definieren

Diskutiere Rundumprogramm - Abnehmen, Aufbauen und Definieren im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, bevor ich hier loslege, wollte ich nochmal auf mein Vorstellungsthread hinweisen, damit alle Leute wissen, wer ich so bin und was...

  1. #1 Tobias92, 27.05.2014
    Tobias92

    Tobias92 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    bevor ich hier loslege, wollte ich nochmal auf mein Vorstellungsthread hinweisen, damit alle Leute wissen, wer ich so bin und was ich so mache :):D Klick Mich :)

    Nun zu meinen Fragen.
    Da ich geraume Zeit Handball gespielt habe (Seit ich 4 Jahre war) und ich es eigentlich nicht kenne, keinen Sport zu treiben, war das Jahr Pause was ich hatte echt komisch und hart. Ich war es nicht gewohnt, so stark auf seine Ernährung zu achten, was man isst und auch was man trinkt. Eine ziemlich neue Erfahrung für mich. Nachdem ich aufgehört hatte, habe ich so weiter gemacht, wie ich es kannte und prompt waren 10 KG mehr auf der Waage. Ich wiege derzeit knapp 88 KG bei einer Körpergröße von 179 cm. Leider war nicht alles was ich zugenommen 10 KG Fett, ich habe auch massig an Muskelmasse verloren. :(
    Ich habe mir nun ein Herz gefasst und will daran etwas ändern. Ich will nicht einfach sagen "gut, damit muss ich jetzt leben" - nein! Ich will etwas ändern und will wieder fitter sein, Kondition haben wie früher, ich will nicht beim Treppen laufen nach dem Dritten Stock sagen, ich kann nicht mehr. Ich habe mir als Ziel gesetzt ab 01.06.14 richtig durchzustarten. Ich bin derzeit auf Rezept beim RehaSport da ich durch Handball viele Probleme mit dem Rücken und der Bandscheibe habe. Dort besuche ich das Fitnessstudio und kann es von Montags bis Samstags nutzen. Ich möchte euch mitteilen, was ich mir so vorgestellt habe und würde gerne eure Meinungen dazu hören.
    Als allererstes möchte ich anfangen zu joggen, um Körperfett zu verlieren. Da ich beim Handball früher immer wie eine bekloppte Sau übers Feld gesprintet bin, hatte ich eigentlich eine recht gute Kondition. Allerdings glaube ich, dass man da vieles falsch machen kann und deswegen wollte ich fragen, was denn so die typischen Anfängerfehler sind..
    Gleichzeitig möchte durch gezieltes Krafttraining im Studio Muskeln aufbauen, um den Grundumsatz zu erhöhen. Leider gibt es in dem RehaStudio nur Geräte und keine Freien Gewichte. Aber wie gehe ich auf Muskelaufbau? Große Gewichte und wenig Wiederholungen? Oder eher umgekehrt?
    Außerdem wollte ich wissen, ob diese Kombination überhaupt möglich ist. Dass man mit Joggen sein KFA reduziert und aber gleichzeitig Muskelmasse durch gewichte aufbaut? Oder muss man erst das eine und dann das andere machen?

    Ich weiß, dass es ein langer und vielleicht unverständlicher Text ist. Aber ich bin leider bei solchen Sachen echt ein blutiger Anfänger und etwas unsicher :) Aber genau aus diesem Grund möchte ich mich nicht verstecken, sondern mich stellen und mich an erfahrene Menschen wenden, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

    Ich danke schonmal fürs lesen und eure kommenden Tipps.
    Falls ihr auch noch Tipps oder Verbesserungen habt, die ich nicht bedacht oder erwähnt habe, bin ich euch auch dafür noch sehr dankbar!

    Lieben Gruß
    Tobias
     
  2. Anzeige

  3. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Hallo
    Ich denke du solltest zuerst was Gelenkschonendes tun, bzw Muskeln aufbauen, bevor du mit dem Joggen anfängst. Könnte mir vorstellen, dass es sonst schnell zu Schmerzen kommt, wenn du sagst, dass du jetzt schon Probleme hast.
    Mir wurde gesagt, dass Leute, die Muskelschwund haben wenig Wiederholungen und viel Gewicht nehmen. Dadurch sollen wohl die Gelenke gestärkt werden und Muskeln werden größer.
    Ich denke im Studio fängt jeder Neuling erst mal mit Kraft-Ausdauer an (was ich so gesehen hab). Viele Wiederholungen und normales Gewicht.
    Wenn du im Studio ein Rudergerät hast, dann mach da deine Aufwärmübungen. Ich bin sonst immer Fahrrad gefahren und bin nun überzeut, dass es nix besseres als dieses Rudergerät gibt um schön warm zu werden und gleichzeitig viele Kalorien zu verbrennen ;)

    Naja und dann solltest du, falls du es noch nicht getan hast, deinen Kalorienbedarf mal berechnen. Da du abnehmen willst 200-300 kcal weniger essen ;)
    Ich hoffe das hat geholfen und es war stimmig (falls nicht, fallt über mich her ihr Mods und Admins :p )
     
  4. #3 Geextah, 27.05.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ich versuch mal auf einige Punkte einzugehen :)
    Nein, möchtest du nicht, als allererstes möchtest du Muskeln aufbauen und zusätzlich möchtest du joggen um deine Kondition zu verbessern und etwas für deinen Fettabbau zu tun.

    Z.B. falsch zu laufen, zu schnell zu laufen, zu unbeständig zu laufen, keinen Rhythmus zu finden, falsches Schuhwerk etc.

    Löblich, dass es nur Geräte gibt, sollte kein Hindernis sein, gerade als Anfänger nicht.

    Durch hartes und schweres Training mit einer Satzzahl von 4 (manchmal auch 3) und einer Wiederholungszahl von 6-10.

    Ja und zwar diese Art von Gewicht bei dem man die Übung immer noch korrekt und sauber ausführt.

    Ja ist möglich, aber man sollte das Joggen auf die trainingsfreien Tage legen und es damit nicht übertreiben, da sonst wieder Muskelabbau stattfinden kann und das wollen wir ja nicht. Wenn du so 30 -45 Minuten joggst, dann solltest du ganz gut dabei sein. Wichtig ist, dass du nicht zu schnell läufst, sondern moderat.
    Zusätzlich ist wichtig, wie viel du an Energie aufnimmst bzw. verbrauchst.
     
  5. #4 Tobias92, 28.05.2014
    Tobias92

    Tobias92 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Muskelschwund kann ich nicht behaupten, dass ich den habe :) Probleme hab ich nur durch meine Studientätigkeit, dass krumme sitzen und solche Dinge. Generell habe ich eigentlich keine Probleme mit Gelenk oder Muskelschmerzen :)

    Ich bin auch im Moment bei Kraft-Ausdauer und finde es nicht sehr effektiv.. Oder meinst du, das ganze bringt viel?

    Okay, wie genau und wo kann ich das mache

    Okay, oder so :D auf jeden Fall möchte ich beides machen. Sowohl Muskeln aufbauen und durch joggen generell den Fettabbau ankurbeln :)

    Schuhe habe ich mir extra neue laufschuhe geholt, welche vorher bei Runners Point an meinen Fuß angepasst wurden. :)

    Ich dachte immer, die wären nicht ganz so effektiv ?

    Also viel Gewicht und wenig Wiederholungen. Wie viel Pause zwischen den Sätzen/Übungen ist denn so normal? Womit sollte man anfangen, womit aufhören?

    Ich habe da eine Strecke, die ca. diese Zeit dauert. Länger ist nicht gut? Oder ist es auch gut, wenn ich 1 oder sogar 1,5 Stunden laufe?

    So etwas wie ein Ernährungstagebuch?

    Erstmal danke für die schnellen und wirklich guten Antworten. Ich habe mich also doch fürs richtige Forum entschieden :):D
    Schönen Tag an alle
     
  6. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Also bei mir hat es viel gebracht, aber irgendwann war ich an einem Punkt wo es nicht mehr Vorwärts ging. Ich denke man sollte immer mal zwischendurch Kraft-Ausdauer machen, auch wenn man nur auf Kraft trainiert.



    Ernhrung > Wissenswertes > Kalorienbedarf - Fitness-Foren.de
    Küchenwaage
    App in der dus eintragen kannst. Oder du schreibst es dir auf




    Wozu gibt es dann Geräte? Du machst die Übungen sauber und kannst so gut wie keine Fehler machen, wenn du dich einweisen lässt. Trainierst du im Freihantelbereich, kannst du dir leicht was verdrehen oder falsch machen. Da sollte man schon wissen was man tut!


    Zu Joggen und der Dauer: Das musst du selbst wissen. Ich glaube aber, dass man Ausdauer immer gut gebrauchen kann! Also wenn du eine Stunde schaffst - um so besser! Verbraucht auf jeden Fall Kalos ;)
     
  7. Anzeige

  8. #6 Geextah, 28.05.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Das hört sich schonmal gut an. Ich denke mit denen wirst du arbeiten können.

    Sagen wir mal so, Maschinen richten sich meist auf Isolationsübungen aus und sprechen dadurch etwas weniger die Hilfsmuskeln an, dennoch sprechen sie sie an, denn sonst wären bestimmte Bewegungen kaum möglich. Beim Lang- oder Kurzhanteltraining werden diese Hilfsmuskeln einfach intensiver angesprochen und deswegen wird auch immer empfohlen so schnell wie möglich auf die Hantelfläche zu wechseln - weil es halt einfach noch ein Stückweit effektiver ist.
    Dennoch denke ich, dass man sich an diesem Gedanken nicht zu sehr festbeissen, sondern versuchen sollte das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen :)

    Also es hat sich etabliert bei den großen Muskeln anzufangen und dann zu den kleinen hin zu arbeiten; das liegt daran, dass wenn man zB die Schulter vor der Brust trainiert, die Schulter nicht mehr so viel Leistung bringt und demnach der Brustmuskel auch nicht komplett gefordert werden kann.
    Generell würde ich die Studiozeit auf um die 60 Minuten halten, aufgrund des Testosteronspiegels.
    Wenn du jetzt auf Masse trainieren willst, würde ich vorschlagen 4 Sätze á 6-10 Wiederholungen, solltest du merken, dass du aufgrund von Muskelermüdung nicht mehr ganz durchziehen kannst (zB Schulter), dann kannst du auch 3 Sätze bei einzelnen Übungen draus machen.
    Die Pausen werden immer ganz unterschiedlich angegeben, mal lese ich 90 Sekunden, mal 2 Minuten. Ich denke so zwischen ein und 2 Minuten ist ok.
    Ich selber schaue dabei nicht auf die Uhr, sondern verlasse mich da eher auf mein Gefühl und ob ich wieder bereit bin weiter zu trainieren :)

    Na ja da dein primäres Ziel der Muskelaufbau ist, solltest du in deinem Fall nicht übermäßig laufen. Das hat verschiedene Gründ, denn an sich ist Laufen gut für die Ausdauer und das Herz- Kreislaufsystem. Jedoch solltest du nicht vergessen, dass zum einen dadurch schnell ein Energiedefizit entstehen kann und du benötigst Energie zum Muskelaufbau. Gleichzeitig solltest du an deine Regeneration denken, denn auch Beine wirst du im Studio trainieren und am nächsten Tag dann 1,5 Stunden joggen ist nicht gerade förderlich für die Regeneration und den Muskelaufbau.
    Du darfst nicht vergessen: Viel hilft nicht immer viel.
    Beim Bodybuilding geht es um moderaten auf- und abbau, nichts geht schnell, sondern man sollte Geduld mitbringen.
    Daher empfehle ich: gemäßigtes Joggen, bis zu 45 Minuten.

    Ja, das ist sehr förderlich und man hat einen guten Überblick über das was man zu sich nimmt.

    Die Formeln zur Kalorienberechnung findest du im Bereich "Ernährung"
     
  9. #7 Tobias92, 05.06.2014
    Tobias92

    Tobias92 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Leider hatten wir ein wenig familiäre Probleme und da war nicht ganz so viel Zeit für Sport und Internet.
    Erstmal danke, für diese immer sehr ausführlichen und schnellen Antworten!
    Also ich halte fest, was ich nun in mein Programm einbauen will:
    1. Mehr Gewicht, weniger Wiederholungen (3-4 Sätze á 6-8 Wiederholungen)
    2. An den Ruhetagen entspannt laufen gehen (max. 1 Stunde)
    3. Ernährung umstellen, besser drauf achten

    Ich will hier auch nochmal gezielt fragen, was genau Muskelaufbau heißt und was ich mir darunter vorstelle.
    Eigentlich möchte ich, dass ich gut trainiert aussehe. Ich möchte nicht, wie diese Strong-Man oder Arnie durch die Gegend laufe (das denke ich immer bei dem Wort "Masseaufbau") :D
    Einen wohl trainierten und definierten Körper, das ist mein Ziel.

    Auf Punkt 3 möchte ich nochmal genauer eingehen. Ich bin totaler Laie was Ernährung angeht. Ich habe ausgerechnet, dass ich gut 2700kcal zu mir nehmen darf. Bedeutet um abzunehmen minimal 2200kcal am Tag. Ich habe allerdings echt Probleme einen vernünftigen Ernährungsplan zu erstellen. Und ich finde leider auch keine im Internet um mir anregungen zu holen. Deshalb ein paar Grundlegende Fragen zur Ernährung:
    1. Was isst man am besten morgens? Es muss ja schnell gehen, aber Cornflakes sind ja nur Zucker und das ist ja eher kontroproduktiv
    2. Ist es war, dass man nach 18 Uhr nichts mehr essen soll? Bringt das wirklich was?
    3. Abends esse ich gerne aufgeschlagenen Magerquark oder Rohkost mit Quarkdip. Ist das ein gutes Abendessen?
    4. Was ist besser, 3 große oder viele Kleine Mahlzeiten?

    Ich weiß, ich bin anstrengend :D aber im Internet kursieren so viele Mythen und Halbweisheiten, dass ich nicht mehr durchblicke.

    Ich danke euch wieder mal fürs lesen und entschuldige mich nochmals für die Lange Zeit in der ich mich nicht gemeldet habe :)


    Grüße
    Tobias
     
Thema:

Rundumprogramm - Abnehmen, Aufbauen und Definieren

Die Seite wird geladen...

Rundumprogramm - Abnehmen, Aufbauen und Definieren - Ähnliche Themen

  1. Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?

    Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?: Guten Tag User ich möchte demnächst mit dem Fitnesssport Anfangen mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen und einen schönen Körper antrainieren Ich...
  2. Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?

    Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?: Servus an die Community, nach langem hin und her, habe ich mich nun doch mal dafür entschieden mich hier im Forum anzumelden und einen Beitrag...
  3. Abnehmen/ Muskeln aufbauen

    Abnehmen/ Muskeln aufbauen: Moin, ich betreibe seit ich 16 (jetzt 22) bin Kraftsport mit leider ab und zu längeren Monatigen Pausen. Ich bin 1,79 groß und habe immer um die...
  4. Ernährung/Abnehmen

    Ernährung/Abnehmen: Moin, ich bin schon seit ein paar Jahren beim Kraftsport, habe allerdings immer wenig gewogen (um die 65) und konnte auch nicht wirklich zunehmen....
  5. Abnehmen mit Fitness

    Abnehmen mit Fitness: Hallo Freunde, ich möchte gerne abnehmen, aber leider bleibt mein Gewicht immer gleich. Wieso? Näheres über mich: Ich mache momentan...