Saubere Ausführung wichtig?

Diskutiere Saubere Ausführung wichtig? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Einer der meistgelesenen Sätze in diesem Forum ist ja "...aber auf die korrekte Ausführung achten", meistens gefolgt von mehreren dicken...

  1. #1 Schpacko, 27.10.2008
    Schpacko

    Schpacko Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Einer der meistgelesenen Sätze in diesem Forum ist ja

    "...aber auf die korrekte Ausführung achten",

    meistens gefolgt von mehreren dicken Ausrufezeichen.


    Warum ist die korrekte Ausführung eigentlich so wichtig? Ziel ist es ja, den
    Muskel zu ermüden oder überlasten. Wenn ich abfälsche, erreiche ich dieses
    Ziel ja auch....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Saubere Ausführung wichtig?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muscat Coach, 27.10.2008
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Aber warum solltest du abfaelschen wenn du das gleiche Ergebnis mit einer sauberen Bewegungsdurchfuehrung erreichen kannst, welche dir eine Schonung der Gelenke ermoeglicht, dir ein besseres Gefuehl fuer den Bewegungsablauf abfordert.

    Beim Kraftsport musst du dir immer denken, ich muss es mir so schwer machenw ie nur moeglich. Das bedeutet immer eine saubere Bewegungsdurchfuehrung und ein kontrollierter Bewegungsablauf.

    Beispiel:
    Seitheben ist immer ein gutes Beispiel. Die meisten fuehren die Hanteln vor dem Koerper zusammen. Fuer den Delta beduetet diese Position mehr oder minder Entspannung. Also eigentlich eine Phase wo kein Trainingswirksamer Reiz gesetzt wird.
    Ich wuerde mit dir wetten, dass wenn ich dir die richtige Ausfuehrung des Seithebens zeigen wuerde, du mit Sicherheit 4 Kilo weniger draufpacken kannst und trotzdem nicht mehr Wiederholungen schaffst als mit deinem alten Gewicht.

    Also kann ich bei einer sauberen Ausfuehrung weniger Gewicht draufpacken, mit dem gleichen Erfolg, nur dass mein Bewegungsapparat, hauptsaechlich der passive, geschont wird.

    Probier mal beim Seitheben in der Extension nicht weiter runter zugehen als bis 15 cm neben der Huefte um dann die Aufwaertsbewegung wieder einzuleiten. Zudem probiere mal den Ellbogen nicht ueber Schulterhoehe zu heben, die kleine Fingerseite sollte etwas hoeher sein als der Zeigefinger und der Winkel im Ellbogen ca. 160 Grad.

    Dann wirst du den Unterschied merken.
     
  4. #3 Schischi, 27.10.2008
    Schischi

    Schischi Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab von meinem Arzt immer zu hören gekriegt,dass vor allem die Gefahr von Haltungsschäden entsteht wenn man nicht auf eine korrekte Ausführung achtet.......
     
  5. #4 Chriss93, 27.10.2008
    Chriss93

    Chriss93 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Bewegunsapparat kann dadurch ziehmliche Schäden davon tragen... Das merkst du nicht nach 3 Studiengängen ,aber wenn du 5 Jahre lang deine Übungen falsch ausführst und auch noch zu viel Gewicht draufpackst ,dann kannste du dich von guten Gelenken verabschieden.

    Außerdem ist es ja auch so , dass du mit gewissen Übungen nur DEN Muskel trainieren willst .Schaffst du es mit dem Muskel aber nicht mehr sauber , so versuchst du automatisch irgendwie nachzuhelfen , dementsprechend hilfst du mit dem restlichen Körper nach und das ist nicht der Sinn der Übung.

    Oft sehe ich im Studio irgendwelche Prolls , die sich immer mindestens 10 kg mehr draufpacken als alle andere , wenn ich mir dann aber deren Ausführung angucke , bin ich eher schockiert und trauere schon um deren Körper^^
     
  6. Anzeige

Thema: Saubere Ausführung wichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodybuilding saubere ausführung

    ,
  2. weniger gewicht saubere ausführung

    ,
  3. richtige ausführung wichtig

    ,
  4. bodybuilding ausführung,
  5. wie wichtig ist eine saubere ausführung,
  6. wie wichtig ist die ausführung,
  7. training richtige ausführung wichtig,
  8. bodybuilding ausführung wichtig,
  9. saubere ausführung besser als mehr gewicht bei fitness,
  10. saubere ausführung bodybuilding,
  11. viel gewicht oder saubere ausführung,
  12. besser weniger gewicht dafur sauber,
  13. Ausführung bodybuilding wichtig,
  14. bodybuilding richtige ausführung,
  15. wie wichtig ist die saubere ausführung,
  16. wie wichtig ist richtige ausführung bodybuilding,
  17. bodybuilding wie wichtig ist ausführung,
  18. wie wichtig ist eine saubere ausführung bodybuilding,
  19. bodybuilding gewicht wichtig oder ausführung,
  20. ist saubere technik so wichtig kraftsport,
  21. muskelaufbau richtige ausführung oder mehr gewicht,
  22. wie wichtig ist sauberes training,
  23. muskelaufbau saubere ausführung,
  24. viel gewicht odet korrekte ausführung,
  25. fitness ausführung nicht immer sauber
Die Seite wird geladen...

Saubere Ausführung wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Fett weg => Saubere Muskelmasse & Defi

    Fett weg => Saubere Muskelmasse & Defi: wie Fett weg & zur Sauberer Muskelmasse + Defi gelangen? Hallo leute. ich stelle mich mal kurz vor: ich bin Alex, 16 Jahre alt(demnächst 17)...
  2. Warum werde ich trotz "sauberer" Ernährung dicker?

    Warum werde ich trotz "sauberer" Ernährung dicker?: Servus, ich wollte mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, was genau bei mir falsch läuft. Ich werde leider immer dicker, obwohl ich unter der...
  3. Sauberer Muskelaufbau nach Low Carb

    Sauberer Muskelaufbau nach Low Carb: Hey Leute. Ich trainiere seit ca. einem Jahr jetzt. Ich habe eine gute Grundmuskulatur aufgebaut in der Zeit. Doch mit der Zeit konnte ich nicht...
  4. Übungsausführung: Kabelrudern mit Obergriff

    Übungsausführung: Kabelrudern mit Obergriff: Hallo, Da ich ich im web leider nichts passendes gefunden habe, frage ich hier: Wie führe ich das Kabelrudern mit der Stange im Obergriff aus?...
  5. Übungsausführung: Facepulls

    Übungsausführung: Facepulls: n' Abend, in meinem Trainingsplan sind Facepulls mit eingebaut. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich diese ausführen soll, da jeder diese...