"Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?

Diskutiere "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, wie lange schätzt ihr, braucht ein untrainierter Mann (Alter :30 / Größe : 1,80 /Gewicht : 75-80 kg),wenn er sich als Trainingsziel...

  1. #1 GuteGene, 14.05.2014
    GuteGene

    GuteGene Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie lange schätzt ihr, braucht ein untrainierter Mann (Alter :30 / Größe : 1,80 /Gewicht : 75-80 kg),wenn er sich als Trainingsziel vornimmt, 3 x 10-15 Wdh Klimmzüge bzw. Dips zu schaffen.Er macht 2-3 mal Krafttraining in der Woche,nur mit dem Ziel, dieses zu erreichen.
    Es wäre noch wichtig zu erwähnen, dass die Übungen langsam,gesamten Bewegungsspielraum,technisch einwandfrei auszuführen sind.
    Was schätzt ihr ?

    Hintergrund dieser Frage ist folgender :Es wird oft Anfängern - Wiedereinsteigern- oder Leuten die mit BWEs trainieren möchten,
    lapidar gesagt, dann mach mal Klimmz., Dips etc.Ich war lange genug in unterschiedlichen Gyms etc, um zu wissen, das oben genannte Übungen kaum einer kann.Die Daten des Mannes oben, sollen die Durchschnittsdaten eines Mannes sein.Ich wollte damit vermeiden, das solche Einwände wie Alter,Gewicht,etc kommen.Stellt Euch vor, ihr wärt Trainer und ein Mann äussert diesen Wunsch als Trainingsziel.

    Gruß Rob
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?

    Also ich hab vor 4monaten wieder bei Null angefangen...
    Hab damals 3sätze mit 4-5wdh Klimmzüge geschafft...

    Jetzt bin ich bei 3x 10-12...

    Ohne mich darauf hin zu trainieren...
    Denke dass man das schon in nem halben Jahr schaffen kann...


    Zu den dips...
    Hab zum gleichen Zeitraum auch dips gemacht...
    3sätze ca 5-6wdh...

    Mittlerweile bin ich da bei 3 Sätze a 10wdh mit 20kg zusatzgewicht...

    Soll heißen 12-15wdh sollten deutlich schneller erreicht werden können als bei den Klimmzügen..
    Schätzungsweise 3-4monate...

    Lg irok
     
  4. #3 GuteGene, 14.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2014
    GuteGene

    GuteGene Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?

    Wieviel Kilo schaffst du am Latzug?
    Ich überlege mir auch, ob statisches "Halten/Aushängen" in diesem Zusammenhang, auch eine gute Idee wäre.
    Fragt sich nur, ob in der obersten Position oder "untersten"?
     
  5. Hart

    Hart Guest

    "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?

    Ein Jahr.

    Und das hier
    liegt daran, das es keine Männer mehr gibt-sondern nur noch verweichlichte Waschlappen, bei denen "Fitness" bedeutet, das ihr Smartphone eine Fitness-App hat….

    Im Ernst:
    Klimmzüge und Liegestütze sind kein Hexenwerk-selbst mein Opa hatte ohne große Probleme 5-6 Klimmzüge auf Lager-und das ohne Training…

    Es liegt einfach daran, das man "früher" mehr körperlich gearbeitet (oder als Kinder draussen (das ist "offline" im heutigen Jargon) gespielt hat….man ist auf Bäume geklettert…ist da rumgeturnt etc…
     
  6. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?

    Joa hart hat recht...
    Aber ich seh bei mir auch viele Osterhasen auch in meinem alter, die sich maximal 1-2x hoch quälen...

    Also was ich am latzug schaff kann ich dir nicht sagen...
    Vor nem Jahr waren es ca 90kg 6-8x bei ca 70kg Körpergewicht...
    Da war mein Rekord an Klimmzügen 23x

    Momentan würde ich sagen sauber am latzug vlt 50-65kg vlt...
    Trainier ich nicht...
    Bin aber auch in nem anderen Studio...
    Kann sein, dass die Übersetzung etwas anders ist...
    Wiege momentan aber auch nur ca 65kg

    Lg irok
     
  7. Anzeige

  8. #6 rosch1986, 14.05.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?

    Unter oben genannten Parametern ist das ausgegebene Ziel UNTRAINIERT in 12 Monaten realisierbar!

    Der genetische Typ, die Ausgangsbasis und das Trainingsvorgehen sind ebenfalls wichtige Rahmendaten.

    Wenn ein kompetenter Trainer und Motivator zur Seite steht, veranschlage ich 8-10 Monate.
     
  9. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?

    Schwere Frage. Ich konnte immer schon Klimmzüge :D
    Denke aber das man das auch unter 12 Monate hinbekommt.
     
Thema:

"Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?