Schienbein Schmerz

Diskutiere Schienbein Schmerz im Kampfsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey Liebes Team, ich habe mal eine Frage. Ich gehe jetzt 4-5 mal zum Thaiboxen pro Woche. Ich habe schon länger dauerhaft leichte Schmerzen im...

  1. #1 KingLui, 25.08.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Hey Liebes Team,
    ich habe mal eine Frage. Ich gehe jetzt 4-5 mal zum Thaiboxen pro Woche. Ich habe schon länger dauerhaft leichte Schmerzen im rechten Schienbein. Wenn ich draufklopfe tut es ein wenig weh. Ist das normal und liegt an der Häufigkeit des Trainings und sollte ich diese verringern, ist es möglicherweise eine leichte Knochenhautentzündung oder ist das völlig normal in dem Sport?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schienbein Schmerz. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    So genau kann ich das nicht beurteilen aber wird schon wie du gesagt hast wohl ne Knochenhautreizung/entzündung sein.
    Kommt ja ziemlich oft vor, hatte ich bzw. habe ich immer noch (aber im ganz leicht) auf beiden Beinen.

    Tipp: Voltaren und öfters Waden und Unterschenkel massieren, Waden dehnen, damit alles gut durchblutet wird.
     
  4. #3 KingLui, 26.08.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde heute beim Training mein rechtes Bein etwas schonen.
    Voltaren habe ich noch nicht probiert...

    "Eine Anwendung bei Kindern und Jugendlichen ist ebenfalls zu unterlassen da für diese Altersgruppe noch keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen."
    Sollte man drauf verzichten oder meint ihr, dass das in Ordnung geht?
     
  5. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Also das ist auf Voltaren bezogen oder?

    Wenn, dann geht das vollkommen in Ordnung, btw eine der nützlichsten Salben überhaupt ^^


    Achja und nochwas, vielleicht mal bisschen schonen und etwas länger Pause machen, nicht so oft trainieren und so bzw. solange trainieren, dass es nicht schmerzt, besser gesagt nur trainieren bis kein Schmerz da ist, wenn er kommt würd ich Training abbrechen.
     
  6. #5 Geextah, 26.08.2008
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    169
    Würd ich auch sagen, erstmal etwas weniger das Bein belasten (in Bezug auf das Training), immer schön mit Voltaren oder Pferdesalbe eincremen und erst wieder richtig mit dem Bein trainieren, wenn es nicht mehr weh tut, sonst kann es passieren, dass du dich damit länger rumplagst und ich denke das ist nicht dein Ziel ;)
     
  7. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist dann nicht mehr auf die leichte Schulter zu nehmen, ich konnte 6 Monate nicht beim Sportunterricht mitmachen und auch nicht draußen laufen oder so...
     
  8. #7 Missy D., 27.08.2008
    Missy D.

    Missy D. Guest

    Hey :)

    ich hab es dir doch gesagt :bäh du trainierst viel zu viel!

    Aber hey, ich wünsche dir gute Besserung :ooh und schone dich auch mal.

    Liebe Greez, Missy :wink
     
  9. #8 KingLui, 27.08.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Ich mache jetzt 1 Woche Pause mit dem Thaiboxen.
    Werde probieren, die Knochenhaut zu schonen und meine Beine wenig zu belasten. Am 1.9. beginne ich außerdem eine Kreatinkur, da wird wieder hart trainiert, darum erhohl ich mich jetzt auch erstmal ein wenig.

    Vielen Dank für alle Ratschläge :]

    @Geextah: Pferdesalbe kommt bei mir sehr oft zum Einsatz ;)

    Und nochmal eine Frage an dich Geextah bzw. an alle, die sich ein wenig mit der Materie auskennen:
    Ich stand unter der Dusche und habe mal logisch überlegt. Es ist hilfreich, wenn die Waden/das Schienbein gut durchblutet ist. Gegen Muskelkater hilft ein Wechselbad. Würde es ebenfalls helfen, wenn ich unter der Dusche beispielsweise das Schienbein mit einem Wechsel zwischen kalt und warm dusche? Müsste ja auch die Durchblutung anregen...Macht das Sinn?
     
  10. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das macht definitiv Sinn, Wechselduschen sind gut für die Durchblutung ;)

    Bei einem leichten Fall wie bei dir sollte das genügen zusammen mit sowas wie Voltaren und Waden dehnen/massieren.

    (Bei mir wars so schlimm, das ich Quarkwickel benutzt hab und andere Diverse Wickel, hat aber alles nicht so gebracht, das Geheimnis bei mir war einfach pausieren, aber noch heute tut das ab und zu weh, aber ich kann wieder ordentlich Sport machen ^^)
     
  11. #10 KingLui, 27.08.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar vielen Dank, falls noch Tipps sind, einfach posten! :] :] :]
     
  12. #11 vicious, 27.08.2008
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    hab mal ne frage, war gestern aufm laufband, 10km/h & nach 10 minuten
    musste ich stoppen weil ich einen richtig harten schmerz am unteren schienbein hatte, das war ein sehr harter schmerz..

    hab meiner schwester davon erzählt.. sport studentin isse, sie sagte dasses evtl eine knochenentzündung ist oder sowas.. genau das was lui auch hat.. nur is meine frage jetz, ich geh in der woche 1 mal laufen, wo soll da ne überbelastung herkommen??



    mfg
     
  13. #12 KingLui, 27.08.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Beim Laufen ist die Belastung nicht mit der beim Thaiboxen zu vergleichen. Wenn man gerade anfängt zu Laufen ist der Schmerz völlig normal, wenn du allerdings schon lange läufst solltest du das gleiche machen wie ich. Oder dir einen guten Laufschuh zulegen (mit Laufbandanalyse).
     
  14. #13 vicious, 27.08.2008
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    hab asics 2120.

    naja ich lauf eig seit 1 1/2 monaten nichmehr so aktiv, halt crosstrainer.. mehr nich, dacht mir mal zur abwechslung laufband, aber nichts wars.
     
  15. #14 Geextah, 28.08.2008
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    169
    Ich hab mal nach einem Bild gesucht, auf dem zu erkennen ist, wie die Muskeln beim Schienbein liegen, hat echt gedauert, bis ich was brauchbares gefunden hab.

    [​IMG]

    Auf dem Bild kann man gut sehen, dass am unteren Schienbein der Muskel auf einem Teil des Schienbeins liegt. Ich erkläre mir das ungefähr so (bin aber weder Sport- noch Medizinstudent):

    Durch das Laufen wird der Muskel, der auf dem unteren Schienbein liegt stark beansprucht, somit also auch angespannt. Wenn du vorher schon eine leichte Knochenhautentzündung gehabt hast und der Muskel bei der Anspannung nun auf den Knochen drückt, dann entsteht der Schmerz.

    So, aber da muss man nun sehen, woher sollte die Knochenhautentzündung kommen (es gibt die Variante durch Bakterien und die durch Überbelastung) und ist der Schmerz jetzt immer beim Laufen?
    Und eine Überbelastung kann ja schnell mal passieren, ohne das man es merkt :)

    Denn ich kenne das selbst, dass mir an einigen Tagen Körperteile weh tun, am nächsten Tag aber wieder alles gut ist, als wär nie was gewesen. Das solltest du überprüfen ;)
     
  16. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Welches Bild? ::XX
     
  17. #16 Geextah, 28.08.2008
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    169
    Das Bild, welches jetzt nicht mehr da ist :zack

    Werds gleich mal editieren ::XX
     
  18. #17 KingLui, 28.08.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Frage...Sollte ich in der Pause auch nicht laufen gehen?
     
  19. #18 Geextah, 29.08.2008
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    169
    Mmmhh gute Frage. Vom Laufen hab ich nicht so die Ahnung. Aber so wie ich es verstehe gibt es beim Laufen auch eine gewisse Belastung. Dennoch denke ich, dass du sehen musst, ob du beim Laufen Schmerzen hast oder nicht.
    Wenn du merkst, dass du beim Laufen deine Beine zu sehr belastetst, würde ich davon abraten und auch da eine Pause einlegen.
     
  20. Anzeige

  21. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde dir raten, deinen Beinen eine komplette Pause zu gönnen.
     
  22. #20 KingLui, 29.08.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
Thema: Schienbein Schmerz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schienbein tut weh

    ,
  2. schienbeinschmerz

    ,
  3. schmerzen im unteren schienbein

    ,
  4. muskelkater schienbein,
  5. schienbein tut beim laufen weh,
  6. schmerzen am unteren schienbein,
  7. schmerzen im unteren schienbein beim laufen,
  8. schienbeinkopf schmerzen,
  9. schienbeine tun weh,
  10. leichte schmerzen am schienbein,
  11. Muay Thai schienbein schmerzen,
  12. dauerhafte schmerzen am schienbein,
  13. schienbein durchblutung,
  14. schienbein tut beim gehen weh,
  15. schmerzen rechtes schienbein,
  16. dauerhafte schmerzen schienbein,
  17. leichte schmerzen schienbein,
  18. Dauerhafte Schmerzen im Schienbein,
  19. thaiboxen schienbein schmerzen,
  20. beim laufen schmerzen im unteren schienbein,
  21. schienbeinkopf schmerzt,
  22. leichte schmerzen im schienbein,
  23. salbe schienbein,
  24. schienbeinmuskel tut weh,
  25. schmerzen im rechten unteren bein
Die Seite wird geladen...

Schienbein Schmerz - Ähnliche Themen

  1. Schienbeinschmerzen nach 3 Min. laufen auf Laufband

    Schienbeinschmerzen nach 3 Min. laufen auf Laufband: Hallo Community, Ich kriege nach 3 Minuten laufen auf dem Laufband starke schmerzen am Schienbein. Ich sehe Leute die einfach 10-20 Minuten...
  2. Schienbein Schmerzen

    Schienbein Schmerzen: Hallo Leute Habe seid ca. 1 Woche beim warm machen ( warm laufen ) ziemlich starke Schmerzen in beiden Schienbein der schmerz baut sich langsam...
  3. Schmerzen und "Hubbel" am Schienbein

    Schmerzen und "Hubbel" am Schienbein: Guten tach habe heute das erste mal beim Joggen (nach ca. 3km) schmerzen im Vorderen Schienbein gespürt. Als ich mal gegukt habe, war da (etwa...
  4. schmerzen am schienbein

    schmerzen am schienbein: Hallo Leute! Ich würde gerne mal eure Meinung wissen. Ich bekomme vom Autofahren am rechten Schienbein so einen stechenden Schmerz zwischen...
  5. Schmerzen im vorderen Schienbeinmuskel!!!

    Schmerzen im vorderen Schienbeinmuskel!!!: Hallo, brauch mal Eure Hilfe. Mir geht es ähnlich wie 1234 mit den Schmerzen... Kondition zum Laufen wäre noch vorhanden - aber bei mir (habe sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden