Schmerzen im Bein

Diskutiere Schmerzen im Bein im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche nach Antworten zu meinen Schmerzen im linken Bein. Ich mache seit mehreren Monaten Zirkeltraining in...

  1. Tilda

    Tilda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und suche nach Antworten zu meinen Schmerzen im linken Bein.
    Ich mache seit mehreren Monaten Zirkeltraining in einem Fitness Studio und seit kurzem habe ich noch ein paar Geräte neben dem Zirkel dazu genommen.
    Seit ca. 2 Wochen habe ich in der Ruhephase (auf dem Sofa oder nachts im Bett) immer wieder an den gleichen 3 Punkten teilweise sehr starke Schmerzen. Diese sind nur am linken Bein und zwar: Oberschenkel vorne, ganz oben am Ansatz, außen, dann am Knie außen und am Schienbeinmuskel ca. 15 cm unterhalb des Knies. An diesen 3 Stellen treten immer wieder stechende Schmerzen auf und wenn ich auf einen Punkt drücke meckern die anderen beiden gleich richtig mit. Dieses Bein hat eine etwas ausgeprägtere
    X-Bein Stellung. Aufgrund meines Übergewichtes bin ich ins Studio gegangen, bin also noch nicht sooo gut austrainiert, noch in der Anfangsphase.
    Ich halte viel von TCM und vermute mal, dass die dort verlaufenden Meridiane aufgrund der Fehlstellung des Beines und der neuen Belastung nicht sonderlich begeistert sind und daher Rückmeldung geben. Ich massiere die Stellen oft und schmier Voltaren drauf. Aber wirklich besser ist es nicht geworden. Sollte ich mich vielleicht mal um eine Einlage für die Schuhe bemühen um diese Fehlstellung zu korrigieren oder die Gewichte reduzieren (Beinpresse 30 kg, Schenkel innen und außen jeweils 25 kg)?
    Außerdem schlafen mir auf dem Crosstrainer und Laufband immer die Zehen und Fußballen ein und der linke Wadenmuskel macht immer kurz vor dem Krampf rum. An den Schuhe kann es nicht liegen, die sind nicht neu und ich habe mich da gut beraten lassen. Könnte es an der Intensität liegen oder doch am X-Bein, was meint ihr?
    Danke fürs Feedback, Tilda
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schmerzen im Bein. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris08, 09.03.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schmerzen im Bein

    Sorry für die recht kurze, einfache Rückmeldung: Aber geh mal zum Arzt - wir können (wenn) nur Vermutungen aufstellen. Wir kennen dein Gewicht leider auch nicht, d.h. es kann sein dass deine Knie einfach so eine Belastung nicht gewohnt sind...
     
  4. Tilda

    Tilda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmerzen im Bein

    Ah, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich wiege bei einer Größe von 1.66 um die 80 kg. Für dieses Gewicht bin ich allerdings recht fit.
    Ich habe eine gute Grundkondition (berufs- und hobbybedingt) und meine Laborwerte (ich mache 2 x im Jahr einen kompletten Checkup bei verschiedenen Ärzten weil ich vor 10 Jahren an Krebs erkrankt war) sind extrem gut. Ich bin 45 Jahre alt und habe immer irgendwie Sport gemacht.
    Und weil es nun mal mit dem Alter auch schwieriger wird Gewicht zu reduzieren, geschweige denn zu halten, habe ich mit gezieltem Muskeltraining und natürlich auch Ausdauer angefangen. Ich mache auch regelmäßig Aqua-Fitness und selbst bei diesem Training tritt der Schmerz jetzt verstärkt auf. Da habe ich aber manchmal den Eindruck, es könnte daran liegen das ich durch den Auftrieb und auch meiner Größe (im Vergleich zur Wassertiefe) die meiste Zeit nur auf dem Vorfuß bin und dadurch die Sehnen und auch die Muskulatur ständig auf Spannung sind.
    Und es tut ja nur das linke Bein weh, im Bereich Knie will ich es genauer beschreiben: Stellt euch das Knie wie eine Uhr vor, dann tut es auf 4 Uhr stechen. Und wie schon gesagt, es tut auch nur der linke Oberschenkelmuskel und der linke Schienbeinmuskel weh. Interessanter Weise ist aber auch genau das linke Bein das kräftigere. Meine gesamte linke Körperhälfte ist die kräftigere.
     
Thema:

Schmerzen im Bein

Die Seite wird geladen...

Schmerzen im Bein - Ähnliche Themen

  1. Schienbeinschmerzen nach 3 Min. laufen auf Laufband

    Schienbeinschmerzen nach 3 Min. laufen auf Laufband: Hallo Community, Ich kriege nach 3 Minuten laufen auf dem Laufband starke schmerzen am Schienbein. Ich sehe Leute die einfach 10-20 Minuten...
  2. Schmerzen im Knie beim Beintraining

    Schmerzen im Knie beim Beintraining: Tachchen, ich mache seit Anfang 2013 Fitness und seit Anfang 2014 nun auch Beintraining, ich habe es vorher nicht für nötig gehalten aber ich...
  3. Schienbein Schmerzen

    Schienbein Schmerzen: Hallo Leute Habe seid ca. 1 Woche beim warm machen ( warm laufen ) ziemlich starke Schmerzen in beiden Schienbein der schmerz baut sich langsam...
  4. Schmerzen und "Hubbel" am Schienbein

    Schmerzen und "Hubbel" am Schienbein: Guten tach habe heute das erste mal beim Joggen (nach ca. 3km) schmerzen im Vorderen Schienbein gespürt. Als ich mal gegukt habe, war da (etwa...
  5. Schmerzen unter dem Schienenbein beim Laufen

    Schmerzen unter dem Schienenbein beim Laufen: Hallo Forum Nutzer. Ich habe mich hier angemeldet um vlt ein paar aufschlussreiche Antworten zu bekommen und mich geistig etwas im Bereich...