Schmerzen im Ellenbogen!

Diskutiere Schmerzen im Ellenbogen! im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich habe ein Problem! Mein Ellenbogen schmerzt seit gestern. X( Es fing beim Tennisspielen an. Ein falsch geschlagener Return und ich hatte...

  1. #1 Christoph2, 30.01.2003
    Christoph2

    Christoph2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Problem!
    Mein Ellenbogen schmerzt seit gestern. X( Es fing beim Tennisspielen an. Ein falsch geschlagener Return und ich hatte den Salat. Als ich dann den Ellenbogen geschont habe hat es aufgehört. Aber beim Handball hatte ich heute das gleiche.
    Was ist das? Und: Was kann ich dagegen tun? :(
    P.S.: Ich trainiere auch schon nach einem 3er Split. Vielleicht seht ihr ja eine Möglichkeit ein paar Übungen einzubauen.

    Bin für alles offen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    als erstesmal:
    1 woche nicht trainieren. wenns danach immer noch nciht weg ist, dann geh zum arzt.
    es besteht die gefahr, das es chronisch wird.

    es könnte sich dabei um eine sehnenscheitentzündung handeln.
    2 tage nach dem du keinen sport gemacht hast kannst du dir die salbe "´Voltaren Schmerzgel" auf den ellenbogen tun.
    eine sehr gute salbe.

    wichtig sind aber wie gesagt 1 woche pause und ein arztbesuch, wenn es nciht besser wird.

    das kann leicht passieren, wenn man die gewichte zu schnell erhöht, oder die gelenke zu sehr beansprucht.
    sehnen wachsen langsamer als muskeln und brauchen entsprechend länger um sich an die belastungen zu gewöhnen!
     
  4. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Da es plötzlich auftrat muss es nicht unbedingt eine Sehnenscheitentzündung sein. Ansonsten geb ich Xeltensal recht, erstmal 1-2 Wochen Pause und den Arm möglichst wenig belasten. Wenn es sich nicht bessert direkt zum Arzt.

    Gruß,
    SETH
     
  5. #4 3sc0b4r, 31.01.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    ich schließe mich den Vorrednern an was den Arztbesuch betrifft, mach den zuerst und schau dann was den Trainingsstop angeht, 1-2 Wochen Pause wären aber auch nicht dramatisch.

    Wie lange machst Du schon Krafttraining?
     
  6. #5 Christoph2, 31.01.2003
    Christoph2

    Christoph2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Tipps.

    @3sc0b4r
    Ich mache seit Oktober Krafttraining. Ich denke es liegt nicht daran. Denn obwohl ich mein Gewicht ständig erhöht habe, habe ich erst Probleme bekommen als ich Handball gemacht habe.
    Kann es einfach sein, dass ich den Arm fehlbelastet habe?
    Beim Krafttraining habe ich keine Probleme in den letzten Tagen gehabt.
    Naja , danke!
     
  7. #6 3sc0b4r, 31.01.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du schon seit Oktober trainierst würde ich jetzt als Laie sagen, dass Du das Krafttraining als Ursache weitestgehend ausschließen kannst, Deine Gelenke und Knochen müsste an diese Belastung schon gewohnt sein.

    Ich habe da sehr Dein Tennis und Handball in Verdacht, da beides eine große Belastung für die Arme darstellt, wahrscheinlich wurde der Arm im kalten Zustand zu stark beansprucht.
     
  8. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Das hat nichts mit der Trainingsdauer zu tun. Muskeln wachser schneller als die Sehnen sich anpassen können, deshalb kann es zu Problemen führen. Das kann auch nach 5 Jahren Training passieren (obwohl die Muskeln dann sicher nicht mehr so stark wachsen wie am Anfang).

    Gruß,
    SETH
     
  9. #8 3sc0b4r, 31.01.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    stimmt schon, aber wenn er moderat die Gewichte erhöht hat denke ich kaum, dass es vom Kraftraining kommt.

    Wie gesagt, ich weiss es nicht genau, der Arzt kann ihm bestimmt weiterhelfen, aber ich tippe ehr auf Tennis und Handball.
     
  10. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Schmerz wirklich plötzlich aufgetaucht, als du den Ball unsauber getroffen hast oder hattest du das schon vorher ab und zu???

    Ich bin auch Tennisspieler, kann es sein, dass deine Seite entweder zu hart oder zu weich bespannt ist, oder du eine alte Polyesterseite verwendest, die mit der Zeit unelastisch wird?? Kann aber natürlich auch vom Krafttraining kommen, da kennen sich aber meine Vorredner sicher besser aus...

    Mach auf jeden Fall eine Pause, ich hatte eine Handgelenksverletzung, habe aber weiter gespielt und musste dann fast zwei Monate Pause machen, also besser sofort zum Arzt... Gruß, Skip
     
  11. #10 Christoph2, 31.01.2003
    Christoph2

    Christoph2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Es ist passiert als ich den Ball unsauber getroffen hab. Die Tennisspieler unter euch kennen das ja. Der ganze Arm muss dann den Aufprall abfangen.
    Ich hatte dieses Problem vorher noch nie.
    Ich glaube bei mir kommt es daher dass ich den Ellenbogen beim Return zu stark durchgeschnappt hab.
    So oder so werde ich einfach mal ne Pause machen.
     
  12. Anzeige

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    ich denke was du hasst bezeichnet man auch als "verrissenen arm". das passiert dann, wenn die muskulatur noch nciht warm genug ist um z.b. einen harten wurf abzufangen, oder die bewegung völlig ungewöhnlich war (z.b. hast du beim werfen einen schlänkerer gemacht, damit der ball besonders hübsch flieg :D)

    die salbe kann zur not auch dabei helfen, das würde dir vll 2 tage verschaffen.
    1 woche pause solltest du dir gönnen, sonst heilt es wie gesagt nicht ab und wir chronisch.
     
  14. #12 TripleXY, 04.02.2003
    TripleXY

    TripleXY Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Und wie siehts jetzt aus bei dir ein paar Tage später ??? ?(
     
Thema: Schmerzen im Ellenbogen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ellenbogenschmerzen volleyball

    ,
  2. schmerzen im ellenbogen beim heben

    ,
  3. plötzliche ellenbogenschmerzen

    ,
  4. ellbogenschmerzen volleyball,
  5. volleyball ellenbogenschmerzen,
  6. volleyball ellenbogen schmerzen,
  7. volleyball schmerzen im ellenbogen,
  8. plötzliche schmerzen im ellenbogen,
  9. stechender schmerz im ellenbogen beim heben,
  10. schmerzen im ellenbogen fitness,
  11. schmerzen im ellenbogengelenk beim heben,
  12. ellenbogengelenk schmerzt,
  13. ellenbogen schmerzen nach volleyball,
  14. gelenkschmerzen ellenbogen krafttraining,
  15. ziehen im ellbogen,
  16. plötzlich schmerzen ellenbogen,
  17. sehnenscheitentzündung,
  18. f,
  19. volleyball ellbogen schmerz,
  20. volleyball ellbogenschmerzen,
  21. Ellbogen schmerzen vom Volleyball,
  22. schmerz im ellenbogen volleyball,
  23. ellenbogenschmerzen plötzlich,
  24. knochen am ellenbogen schmerzt,
  25. ellenbogengelenk aufprall
Die Seite wird geladen...

Schmerzen im Ellenbogen! - Ähnliche Themen

  1. "Schmerzen" überhalb des Ellenbogens

    "Schmerzen" überhalb des Ellenbogens: Moin, ich weiß - keine Ärzte usw., aber ich hab seit einiger Zeit "Schmerzen" überhalb des Ellenbogens Richtung Trizeps, also auf der Rückseite...
  2. Ellenbogen & Schulterschmerzen

    Ellenbogen & Schulterschmerzen: Guten Abend liebe Com Ich habe 2 Probleme die mich sehr sehr belasten.. Ich habe schon sehr viele Beschwerden gehabt mit den Sehnen vor allem im...
  3. schmerzen im Ellenbogen

    schmerzen im Ellenbogen: Hab heute seit langen wiedermal volleyball gespielt und wie so oft hab ich nach ein paar gescheiten smashes einen stechenden scherz im...
  4. Schmerzen im Ellenbogengelenk

    Schmerzen im Ellenbogengelenk: Hallo zusammen, ich habe im moment eine Creatinkur am laufen und schaffe es dadurch auch mit viel mehr Gewicht zu pumpen. Nun kommt es aber dazu,...
  5. Sehnenschmerzen im Ellenbogen gelenk

    Sehnenschmerzen im Ellenbogen gelenk: Hallo zusammen! Ich Trainieren jetzt seit ca. einem halben jahr. Als ich vorgestern vom Training kam hatte ich ein höchst komisches gefühl in...