Schmerzen oberer Rücken - Schulterblattmuskulatur

Diskutiere Schmerzen oberer Rücken - Schulterblattmuskulatur im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, seit ca. 3 Monaten plagen mich Rückenschmerzen im Bereich der Schulterblattmuskeln. Ich war schon bei mehreren Physiotherapeuten,...

  1. #1 chris2102, 02.02.2015
    chris2102

    chris2102 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    seit ca. 3 Monaten plagen mich Rückenschmerzen im Bereich der Schulterblattmuskeln.
    Ich war schon bei mehreren Physiotherapeuten, dadurch gingen die Schmerzen auch ein bisschen zurück. Die Schmerzen merke ich vorallem, wenn ich länger sitze. (Bürokaufmann)
    Am Wochenende z.b. merke davon ich kaum was, da ich immer in Bewegung bin.

    Seit ca. 2 1/2 Jahren betreibe ich Krafttraining und hatte vorher nie Probleme.
    (170cm, 80 Kg)

    Trainingsplan:
    MO: Brust Bizeps
    Dienstag: Trizeps Schulter
    Mittwoch: Rücken Beine
    Donnerstag: Pause
    Freitag: Brust Bizeps
    Samstag:Trizeps Schulter
    Sonntag:Rücken Beine

    Kann die hohe Trainingsintensität und das länge sitzen zu einer Überlastung der Rückenmuskulatur geführt haben? Meistens merke ich die Schmerzen nur auf der rechten Seite.
    Die Schmerzen ziehen mittlerweile bis in den Hinterkopf und ich bekomm dadurch ziemlich oft kopfschmerzen. Zwischendurch mache ich kurze Pausen und Dehne mich, dies brachte mir auch eine leichte Linderung.

    Im Internet habe ich genau ein Bild gefunden das meinen Schmerzbereich zeigt.

    Danke für die Hilfe schon mal im vorraus!

    086b_400x5129ox.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 02.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Schmerzen oberer Rücken - Schulterblattmuskulatur

    Ich kann nur bedingt etwas dazu sagen, da ich weder Arzt noch Physiotherapeut bin, aber bei mir ist es so, wenn ich zB Muskelkater habe vom Kreuzheben oder Rudern, dann passiert es manchmal, dass sich der Muskelkater von den Schulterblättern hoch in den Nacken zieht und ich dadurch Kopfschmerzen bekomme.

    Sonst habe ich eigentlich nie welche, halt nur wenn der Muskelkater auftritt.

    Daher würde ich mal schauen, wann die Schmerzen besonders auftreten und vor allem mal eine Pause von ein oder zwei Wochen einlegen um dann zu gucken woher der Schmerz kommen könnte.
    Sonst würde ich auch mal einen Arzt konsultieren.

    deinen 3er Split würde ich in einen 2er oder einen Gk umwandeln.
     
  4. #3 chris2102, 02.02.2015
    chris2102

    chris2102 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beim Arzt war ich schon, der meinte Überlastung.

    Wenn ich z.b. Bizeps oder Trizeps mit viel Gewicht oder viele Wiederholungen mache merke ich es hinten bei den Schulterblattmuskeln. Wenn ich Kreuzheben nur mit 5 Kg pro Seite mache und von unten nach oben geh zieht der obere Rücken extrem. Es fühlt sich an wie das sich die Sehnen zusammenziehen.

    Kopfschmerzen bekomme ich eigentlich nur bei längerem sitzen.
     
  5. #4 Geextah, 02.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Schmerzen oberer Rücken - Schulterblattmuskulatur

    Dann würde ich erst einmal mit dem Training aussetzen bzw. es reduzieren und schauen ob es besser wird.

    Zur Not noch mal einen Chiropraktiker bzw. Orthopäden zu Rate ziehen.
     
  6. #5 SvenFriese, 02.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2015
    SvenFriese

    SvenFriese Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmerzen oberer Rücken - Schulterblattmuskulatur

    Hast du auch manch malen Kribbeln in den Fingern oder ein Taubheitsgefühl?

    Schönen Gruß
    Sven
     
  7. #6 OrchidFreak, 03.03.2015
    OrchidFreak

    OrchidFreak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmerzen oberer Rücken - Schulterblattmuskulatur

    Ich hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem und bin damit aber nicht sofort zum Arzt gegangen... ich habe das Training damals stark reduziert und weil sich nichts verbessert hat, es ganz bleiben lassen, bis ich mich endlich überwinden konnte damit zum einem Profi zu gehen. Der meinte auch, dass ich übertrainiert bin und es ganz gut wäre mal eine Pause einzulegen... dadurch, dass ich nicht sofort mit dem Trainieren aufgehört habe ist es nämlich schlimmer geworden und deswegen musste ich dann auch länger Pause machen :/
     
  8. Anzeige

Thema: Schmerzen oberer Rücken - Schulterblattmuskulatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schulterblattmuskulatur

    ,
  2. schulterblattmuskeln

    ,
  3. schulterblattmuskeln zu stark

    ,
  4. schmerzen in der schulterblattmuskulatur,
  5. obere rückenmuskulatur bei schulterblatt,
  6. schmerzen oberer rücken neben schulterblatt,
  7. linker schulterblatt wo,
  8. krafttraining schmerzen oberer rücken,
  9. schmerzen linkes schulterblatt und brust,
  10. schmerzen schulterblätter beim sitzen,
  11. Schmerzen Im Linken Schulterblatt,
  12. schmerzen linke seite schulterblatt,
  13. rückenschmerzen schulterblätter
Die Seite wird geladen...

Schmerzen oberer Rücken - Schulterblattmuskulatur - Ähnliche Themen

  1. Doofe Schmerzen in rechtem Oberschenkel hindern beim Training

    Doofe Schmerzen in rechtem Oberschenkel hindern beim Training: Hi zusammen, das ist mein erster post hier. Ich überfalle euch gleich mit nem Thema, dass mich tierisch nervt, da es mich beim Spet hindert....
  2. Körper baut ab, keine Kraft und Schmerzen

    Körper baut ab, keine Kraft und Schmerzen: Hallo erst einmal ein Gruß in die Runde, ich bin Matze 45 Jahre Alt, und habe in meiner Jugend Aktiv Body Building betrieben. Jetzt nach ca. 20...
  3. Schmerzen nach Training

    Schmerzen nach Training: Liebe Community, kurze Infos zu mir: Ich mache Krafttraining mit dem Slow Reps/HIT Prinzip. Aus Zeitgründen wollte ich eigentlich einen Push Pull...
  4. Schmerzen bei Trizepsübungen

    Schmerzen bei Trizepsübungen: Hallo, Gegen Ende meines Brust Trizeps Programms habe ich bei isolierten Trizepsübungen oder negativem Bankdrücken immer einen seltsamen leichten...
  5. 3 Jahre Brustschmerzen

    3 Jahre Brustschmerzen: Hi zusammen, ich bin ziemlich ratlos und hoffe auf einen Tipp. Ich habe ungefähr mit 16 Jahren angefangen Liegestützen zu machen. Vielleicht...