Schokomüsli vs. Haferflocken

Diskutiere Schokomüsli vs. Haferflocken im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo Ihr, gerade kommt mir diese evtl. etwas blöde Frage auf, nur finde ich keine Antwort darauf :-( Vor kurzem kam eine Kollegin und mampfte...

  1. #1 Fabian85, 26.06.2007
    Fabian85

    Fabian85 Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    gerade kommt mir diese evtl. etwas blöde Frage auf, nur finde ich keine Antwort darauf :-(
    Vor kurzem kam eine Kollegin und mampfte fröhlich ihr Schokomüsli neben mir. Dabei kam die Diskusion ob gesund oder nicht auf!

    Nährwertvergleich:

    Hafer:
    342 kcal
    13gr EW
    53gr KH
    7gr Fett


    Schoko:
    362 Kcal
    11gr EW
    60gr KH
    7,3gr Fett

    Was ist da bitte? Nahezu identisch, oder vernachlöässige ich da jetzt eien wichtige Eigenschaft? Kann es mir nicht erklären,a ber die Haferflocken sind doch gesünder oder?

    Viele Grüße
    Fabian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schokomüsli vs. Haferflocken. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Helpneeder87, 26.06.2007
    Helpneeder87

    Helpneeder87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ich weis net aber ich denke mal das die Kohlenhydrate des Schokomüslis wohl größtenteils aus kurzkettigen bestehen werden und durch den Zucker der Schokolade auch noch dazu besser in die Fettzellen eingeschweist wird und dies bei Haferflocken nicht der Fall sein wird da sie langkettig (?) sind und der Körper sie langsam über den Tag verteilt abbaut, nicht wie bei dem Schokomüsli. Berichtigt mich wenn was nicht stimmt, aber so vermute ich das mal...
     
  4. mymio

    mymio Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    1) das was du sagst mit "in die fettzellen" haengt mit dem GI zusammen, was du aba eigentlich vernachlaessigen kannst. es kommt eigentlich eher auf die gesamtkalorien des tages an (klar koennte die makronaehrwertverteilung besser sein als :Schoko: 362 Kcal 11gr EW 60gr KH 7,3gr Fett, aba was solls)

    2)in die fettzellen wuerden fette durch den erhöhten blutzuckerspiegel transportiert werden, keine kh aus dem zucker der schokolade oO

    3)die kohlenhydrate der haferflocken lange, soweit ich das beurteilen kann, nicht fuer den ganzen tag, maximal fuer 3-4 stunden, weiss dies jedoch auch nicht ganz genau.

    Auch wenn ich hier mit sicherheit noch den ein oder anderen fehler eingebaut habe, wuerde ich dir, Helpneeder87, raten, dich erstmal zu informieren, anstatt falsche infos an den tag zu bringen !

    mfg mymio :wink
     
  5. #4 Muscat Coach, 27.06.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Kohlenhydrate koennen sehr wohl als Fett in Fettzellen eingelagert werden. Die werden bei zu hoher Konzentration in Triglyceride umgewandelt. Ansonsten waeren wir alle vermutlich nicht nur einmal an Ueberzuckerung gestorben.

    Ich wuerde zu den normalen HAferflocken greifen. Die haben mehr ungesaettigte Fettsaeuren, die leichter vom Koerper mobilisierbar sind. Das heisst, dass es deinem Koerper leichter faellt den Anteil der momentan benoetigten Energie durch zu einem groesseren Anteil der Fettverbrennung zu decken.
    Wenn ich falsch liege bekomme ich sicherlich gleich eins von Tenshi aufn Deckel ;)
     
  6. Anzeige

Thema: Schokomüsli vs. Haferflocken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schoko müsli gesund

    ,
  2. haferflocken vs müsli

    ,
  3. schokomüsli gesund

    ,
  4. schoko müsli fitness,
  5. schoko müsli bodybuilding,
  6. wieviel zucker ist in haferflocken,
  7. schoko haferflocken müsli,
  8. wie viel zucker haben haferflocken,
  9. bodybuilding schokomüsli,
  10. schoko müsli krafttraining,
  11. bodybuilding schoko müsli,
  12. schokomüsli fitness,
  13. haferflocken müsli gesund,
  14. hafer müsli gesund,
  15. haferflocken müsli kcal,
  16. müsli mit schokostückchen bodybuilding,
  17. wie gesund ist schoko müsli,
  18. haferflocken schoko müsli,
  19. hafer schoko müsli,
  20. Haferflocken oder schokomüsli,
  21. haferflocken schokolade,
  22. müsli oder haferflocken gesünder,
  23. haferflocken wieviel zucker,
  24. haferflocken vs. müsli,
  25. sind schokomüsli gesund
Die Seite wird geladen...

Schokomüsli vs. Haferflocken - Ähnliche Themen

  1. Haferflocken oder Müsli zum Muskelaufbau?

    Haferflocken oder Müsli zum Muskelaufbau?: Halle zusammen, hab mal wieder eine Frage, also wie sieht es aus mit Haferflocken oder Müsli beim Muskelaufbau? Würde wahrscheinlich dann lieber...
  2. Wieviel Haferflocken pro Portion?

    Wieviel Haferflocken pro Portion?: Wollte mal fragen, wieviel Haferflocken ihr so verwendet? Würde es gerne so als Hauptmahlzeit/zwischendurch Mahlzeit verwenden..... Heute nahm...
  3. Jegliche Rezepte mit Haferflocken

    Jegliche Rezepte mit Haferflocken: Guten Morgen, Ich suche jegliche Rezepte mit Haferflocken. Ich esse bereits seit 1,5 Jahren jeden Morgen Gerichte mit Haferflocken und suche...
  4. Haferflockenbrot

    Haferflockenbrot: Bin gerade durch einen anderen Beitrag an dieses Rezept erinnert worden. Reihenfolge beachten!! 500g Magerquark 3 Eier etwas Salz (1/2 TL)...
  5. Haferflocken abends OK?

    Haferflocken abends OK?: Hmm, hab da mal ne Frage. Es heißt immer wieder man soll abends, oder generell, keine KH mehr zu sich nehmen. Damit hätte ich auch kein Problem,...