Schon im Übertraining?

Diskutiere Schon im Übertraining? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; [Suchfunktion genutzt [x] ] Ich mache seit April regelmäßig Sport. Die ersten 5 Monate etwa 3x die Woche Ausdauertraining (Joggen und...

  1. Jopper

    Jopper Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    [Suchfunktion genutzt [x] ]


    Ich mache seit April regelmäßig Sport. Die ersten 5 Monate etwa 3x die Woche Ausdauertraining (Joggen und Radfahren).

    Ich bin bei 3x Ausdauertraining geblieben. Jetzt kommt aber noch das Krafttraining (eigentlich als Ergänzung) hinzu:

    Montag: Kraft (45-60min)
    Dienstag: Schwimmen (30-45min)
    Mittwoch: Ruhe
    Donnerstag: Kraft (45-60min)
    Freitag: Ruhe *fix*
    Samstag:Schwimmen (30-45min)
    Sonntag:Radfahren (45-60min)

    Mein Gefühl: Mir tut nichts weh und ich mache kleine Fortschritte. Vielleicht ist es aber doch zu viel?!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schon im Übertraining?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shorty#16, 03.11.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Willst du ab- oder aufbauen?
     
  4. Jopper

    Jopper Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wäre "weder noch" eine zulässige Antwort? ;)

    Durch das Ausdauertraining möchte ich vor allem die gesundheitlichen Vorteile nutzen. Außerdem macht es mir unglaublig viel Spaß und bringt mir den Auslgiech vom Alltag. Durch das Krafttraining möchte ich Haltungsschäden vorbeugen. Krafttraining auch, weil ich starke Defizite in der Rumpfmuskulatur, Arm, Rücken...ach eigentlich überall am Oberkörper habe. Wenn die Arme durch das Krafttraining natürlich etwas dicker werden, wäre es nicht schlecht, weil die im Vergleich zum Rest des Körpers etwas dünn sind. Sonst möchte ich nicht breiter werden.
     
  5. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das du nicht ins Übertraining kommen wirst.

    Das hängt zwar vom genauem Training, Ernährung und noch vielen anderen Faktoren zusammen, aber du machst ja Ausdauersport der normalerweise er regenerativ ist.

    Nebenbei bemerkt finde ich deine Einstellung sehr gut! :burns
    Ich denke ich werde demnächst auf 2mal Kraft und 4mal Ausdauer umsteigen. Ist einfach besser so für den Körper als nur jeden zweiten Tag Eisen stemmen.

    mfg Klener
    :wink
     
  6. #5 SimonBecker, 03.11.2007
    SimonBecker

    SimonBecker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Also ich finde es jetzt nicht zu viel. Von den Ruhetagen her würde ich sogar sagen, dass es gut war dass du sie zwischen Schwimmen und krafttraining gesetzt hast.
    Wenn du vom Oberkörper her stärker werden möchtest würde ich dir empfehlen mal deinen TP mit reinzuschreiben, dann kann man sich auch ein besseres Bild davon machen. Schwimmen ist soweit ich weis auch nicht grad schlecht um den Oberkörper zu stärken.

    Meiner Meinung nach, ist das nicht zuviel.
     
  7. Jopper

    Jopper Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch schonmal sehr für eure Antworten. Ich muss gestehen, dass diese Woche ein Mal Krafttraining ausfiel, da ich ein Ziepen in der Schulter gespürt hatte. Ist aber schon wieder weg.

    Den Trainingsplan veröffentliche ich dann mal am Montag. Eure Meinung dazu würde mich wirklich interessieren, da ich das Gefühl habe, dass ich zu viel Schulter und oberer Rücken trainiere. Aber das seht ihr dannja.
     
  8. Jopper

    Jopper Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    So hier zu meinem Trainingsplan. Kein Split und gar nichts.

    Ausstattung: 2 KH, Gymnastikmatte und so ein elastisches Band
    Ich glaube es wird im folgenden Probleme mit den Bezeichnungen der Übungen geben. Hab sie unter den Namen kennen gelernt, was nichts heißen muss. ::XXIch schreib einfach auf, welche Muskeln sie trainiert, sobald ich glaube, dass die Bezeichnung missverständlich ist.

    Wiederholungen 12-15

    2x Überzüge
    2x Reverse Butterfly
    2x Squats (unterer Rücken, bisschen Oberschenkel)
    2x Rumpfaufdrehen (Gesäß und Wirbelsäulenmuskulatur)
    2x Liegestütze
    2x Rudern einarmig
    2x Außenrotation (Schulter)
    2x Kickbacks (Trizeps)
    2x Konzentrations-Curls
    6x Crunches (davon 2x links und 2x rechts)
    1min seitliche Bauchmuskeln (kA wie die Übung heißt)

    Fertig


    Mach ich zu wenig Brust? Mach ich zu viel im Schulterbereich? Kann ich mehr für die Arme machen?

    Fragen über Fragen. Seid bitte kritisch!
     
  9. Jopper

    Jopper Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner Verbesserungsvorschläge? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

    Würde mich über Tipps sehr freuen! :]
     
  10. #9 Shorty#16, 07.11.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
  11. Anzeige

  12. Jopper

    Jopper Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Sind 8-12 Whg. für mich nicht schon etwas viel?


    Es wäre im Übrigen sehr gut, wenn ich keine Klimmzugstange kaufen muss. Dachte ich hätte meinen Rücken mit meinen Übungen schon gut genug abgedeckt?
     
  13. #11 Shorty#16, 07.11.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    kannst auch 12-15 machen, Klimmzüge sind eine super Übung, kannst dich auch an ner Tür hochziehen. :D
     
Thema: Schon im Übertraining?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. im übertraining

    ,
  2. übertraining joggen

    ,
  3. übertraining jogging krafttraining

    ,
  4. Übertraining bei 3 x joggen,
  5. übertraining joggen krafttraining,
  6. im übertraining?,
  7. breiter werden einarmiges rudern,
  8. übertraining kein kraft,
  9. wie finde ich sicher raus das ich im übertraining bin,
  10. werden alle meine übungen im übertraining,
  11. übertraining nicht gut?,
  12. joggen krafttraining übertraining,
  13. mache ich übertraining,
  14. 3
Die Seite wird geladen...

Schon im Übertraining? - Ähnliche Themen

  1. Ist dieser 3er-Split-Plan schon Übertraining?

    Ist dieser 3er-Split-Plan schon Übertraining?: Hallo, bin neu hier und hab ne wichtige Frage. Ich trainiere nun seit über 7 Monaten und bin vor 2 Wochen auf diesen 3er-Split umgestiegen:...
  2. schon übertraining oder nur down-phase?

    schon übertraining oder nur down-phase?: hey leute! ich hab folgendes problem: seit einiger zeit mach ich mir leichte sorgen wegen meiner einstellung zwischenmenschlichen aktionen...
  3. Wer hat schon Erfahrungen mit einem Airport Night Run?

    Wer hat schon Erfahrungen mit einem Airport Night Run?: Eigentlich liegt mein Fokus nicht so sehr auf dem Laufen, Marathonläufer werde ich wohl auch keiner mehr werden. Da mir Ausdauersport aber auch...
  4. Kreuzheben - obere Handfläche schonen?

    Kreuzheben - obere Handfläche schonen?: Hallo, habe das Problem, dass ich beim Kreuzheben immer an der Handfläche oben sehr viel Hornhaut bekomme(siehe Bild nach dem ersten Satz). Das...
  5. Hallo und schon Frage bezüglich Umfrage

    Hallo und schon Frage bezüglich Umfrage: Gratulation zu so einem großen und erfolgreichen Forum :) Auch deswegen wollte ich fragen, ob ich meine Masterarbeits-Umfrage hier posten darf....