Schultertraining

Diskutiere Schultertraining im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich hab in letzter Zeit immer haüfiger Probleme mit Verletzungen beim Schultertraining. Ich plage mich seit nem halben Jahr immer mal...

  1. elvis

    elvis Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab in letzter Zeit immer haüfiger Probleme mit Verletzungen beim Schultertraining.
    Ich plage mich seit nem halben Jahr immer mal wieder mit Zerrungen und Schleimbeutelentzündungen in der Schulter rum.
    Mein Trainingsplan für die Schulter sieht folgendermaßen aus:

    1 mal wöchentlich
    3 Sätze Schulterdrücken- vorne
    3 Sätze Schulterdrücken- hinten
    3 Sätze Seitheben
    3 Sätze Seitheben- vorgebeugt
    3 Sätze Shrugs

    jeweils 8 Wiederholungen.

    Bin ich einfach nur mit dem Alter anfälliger geworden, was ich nach ca. 15 Jahren mehr oder weniger regelmässigem Kraftsport durchaus verstehen könnte, oder sollte ich mein Schultertraining grundsätzlich umstellen? :kg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schultertraining. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fairplay, 10.05.2005
    Fairplay

    Fairplay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Wozu das ?
    Mal abgesehen davon das Schulterdrücken hinten nicht sonderlich gut für das Schultergelenk sein soll !

    Ingesamt denke ich das 15 Sätze für die Schultern viel zu viel ist !
     
  4. #3 Cassiopeia, 10.05.2005
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    JA!!!!! X(

    Wie sieht den Dein Training insgesamt aus?
     
  5. elvis

    elvis Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich trainiere jede Muskelgruppe ca. 12- 15 Sätze wöchentlich.
    Ich trainiere nur eine Muskelgruppe am Tag, die Ärmchen trainier ich zusammen.
     
  6. #5 Fairplay, 10.05.2005
    Fairplay

    Fairplay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube Cassio meinte deinen Trainingsplan im einzelnen.
    Welche Übungen, wieviele Sätze, wieviele Wdh. usw. !
     
  7. elvis

    elvis Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    OK.

    Tag 1: Brust JEWEILS 8 WH!

    3 Sätze Bankdrücken
    3 Sätze Schrägbank
    3 Sätze negativ
    3 Sätze Butterfly

    Tag 2: Schulter
    s. o.

    Tag 3: Ärmchen

    3 Sätze Kurzhantelcurls
    3 Sätze Langhantel
    3 Sätze SZ- Stange oder Hammercurls
    3 Sätze Konzentrierte

    3 Sätze enges Bankdrücken
    3 Sätze am Seil
    3 Sätze über Kopf

    Tag 4: Rücken

    3 Sätze Klimmzüge
    3 Sätze Lattziehen- hinten, weit gegriffen
    3 Sätze mit Kreuzgriff, vorne
    3 Sätze einarmiges Rudern

    Tag 5: Beinchen und Bauch

    3 Sätze Beinpresse oder Kniebeugen
    3 Sätze Beinbizep
    3 Sätze Beintrizep
    3 Sätze Waden

    Und nach Lust und Laune Situps

    Ich mache nach jedem Trainingstag immer einen Tag Pause.
    Das war jetzt nur ein Beispiel, die Übungen und die Reihenfolge der Übungen an den jeweiligen Tagen variieren alle 2 Wochen.
     
  8. #7 Cassiopeia, 10.05.2005
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Nein! Du solltest Dein KOMPLETTES Training umstellen!

    Mich wundert es da nicht das Deine Schulter streikt...

    Muss mal eben Auto kaufen, bis gleich!
     
  9. elvis

    elvis Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Was empfiehlst Du denn?
     
  10. #9 Cassiopeia, 10.05.2005
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall Umfang reduzieren! Aufteilung ist auch mies...

    Würde es an Deiner Stelle mal mit nem Standard 3er probieren! Evtl. sogar 2er, Dein Körper würde es Dir danken...
     
  11. elvis

    elvis Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    so mies kann mein Trainingsplan gar nicht sein, ich sehe aus wie ein junger Gott- hab einfach in letzter Zeit nur Probleme mit meiner Schulter.
    Einfach schreiben das die Aufteilung mies ist und dann keinen vernünftigen Vorschlag machen- ganz schwach Junge!! :box
     
  12. #11 Sandman, 11.05.2005
    Sandman

    Sandman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das Schultertraining vollkommen ok, immerhin trainiert er im Gegensatz zu den meisten alle 3 Schultermuskeln!!!!
    Verletzungen rühren oftmals von Shrugs mit zuviel Gewicht..evtl. mal insgesamt ne Zeitlang neidrigeres Gewicht verwenden-Wiederholungszahl erhöhen und Pausen reduzieren!
     
  13. #12 grv4life, 11.05.2005
    grv4life

    grv4life Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi elvis oder! also ich finde dein schultertraining in ordnung!

    mein schultertrainingsprogramm sieht deinem sehr ähnlich, nur das ich frontdrücken weglasse weil die vorderen deltas ohnehin schon oft geung belastet werden z.b bei dem brusttraining!

    naja nochma zurück zu deiner schulter...vielleicht liegt es daran das du dich nicht genug aufwärmst und dehnen tust bevor du trainierst! da ist die verletzungsgefahr natürlich größer!

    :]
     
  14. #13 Fairplay, 11.05.2005
    Fairplay

    Fairplay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Also mMn viel zu viel von allem !

    Du trainierst deinen Trizeps direkt und indirekt an 3 Tagen.
    Du trainierst deinen Bizeps direkt und indirekt an 2 Tagen.

    Wieso machst für große Muskeln genauso viele Sätze wie für kleine ?

    Wieso Klimmzuege gefolgt von Latziehen hinten ? Wo siehst du den Unterschied in der Rückenbelastung ?

    Wieso Frontdrücken und Nackendrücken ? Wo siehst du den Unterschied in der Schulterbelastung ?
     
  15. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Meiner meinung nach ist das ebenfalls viel zu viel, zumindest für einen natural.
    mir geht gar nicht in den Kopf wie man überhaupt soviele Sätze machen kann. mir würden nach spätestens 8 die Schultern abfallen*g*

    Stoffer oder nicht?
     
  16. #15 Sandman, 11.05.2005
    Sandman

    Sandman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm...ich mache 27 Sätze für die Schulter-und da is bisher noch ncihts abgefallen :wink!!
     
  17. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    dann ist deine Intensität einfach zu gering :D;)
     
  18. #17 Sandman, 11.05.2005
    Sandman

    Sandman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ah wa...ich bin anders einfach nicht Tod zu bekommen :sing!!
     
  19. #18 Fairplay, 11.05.2005
    Fairplay

    Fairplay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man sonst nix besseres zu tun hat, kann man seine Zeit natürlich auch beim Pumpen im Studio verbringen :kg
     
  20. Anzeige

  21. #19 Sandman, 11.05.2005
    Sandman

    Sandman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Dauert mit anschließendem Bauchtraining nicht länger als 1h20min :bäh!!!
     
  22. elvis

    elvis Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Zustimmung Jungs!! =)

    Ich mache diesen Sport nun schon seit 1988, schätze meine Probleme liegen auch so bisschen am Alter...

    Das Trainingsprogramm, was ich hier aufgeschrieben habe war nur ein Beispiel der Übungen die ich für den jeweiligen Muskel mache, natürlich variiere ich auch.
    Ich finde aber auch nicht das es zuviele Sätze sind, zumal ich jede Muskelgruppe direkt nur ca. alle 7 Tage trainiere, dann aber auch richtig.
    Ein normaler Trainingstag ist bei mir nach ca. 45 min beendet, wenn ich sowenig Sätze machen würde wie hier sooft empfohlen wird, dann bin ich ja nach 10 min schon wieder zu hause...
     
Thema: Schultertraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. komplettes schultertraining

    ,
  2. Schultertraining

    ,
  3. schultertraining hinten

    ,
  4. schulterdrücken hinten,
  5. wieviel wiederholungen beim schultertraining,
  6. schultertraining wie oft,
  7. schultertraining wieviel sätze,
  8. schultertraining wie viele wiederholungen,
  9. schultertraining alle 2 tage,
  10. schultertraining forum,
  11. wieviele übungen schulter,
  12. zerrung vordere schulter,
  13. wieviel schultertraining,
  14. schultertraining verletzungen,
  15. echtra schulter trainingstag,
  16. wie viele sätze für schulter,
  17. schultertraining wie viele übungen,
  18. schultertraining viele wiederholungen,
  19. wie viel sätze schulter,
  20. wieviel sätze im schultertraining,
  21. schultertraining sätze,
  22. wieviel sätze schultern,
  23. schultertraining tag,
  24. wieviel wdh beim schultertraining,
  25. schultertraining übungen sätze wiederholung
Die Seite wird geladen...

Schultertraining - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Schultertraining im 2er Split

    Frage zum Schultertraining im 2er Split: Hallöchen, undzwar zerbreche ich seit stunden mein Kopf welche Übungen ich in meinem 2er Split für die Schulter nehmen sollte. Aktuell habe ich...
  2. Neue Übung (-en) für Schultertraining gesucht

    Neue Übung (-en) für Schultertraining gesucht: Hallo Community, ich mache seit knapp 2 Jahren Fitness mit einem 2er-Split aktuell. Zeiten: Montag-Mittwoch-Donnerstag-Samstag TP-1:...
  3. Aufwärmen vor dem Brust/Schultertraining

    Aufwärmen vor dem Brust/Schultertraining: Moin Community, ich wollte mal fragen wie Ihr euch vor dem Brust bzw Schultertraining aufwärmt. Bisher habe ich mich mit jeweils 2...
  4. Problempunkt: Schulter, brauche Tipps für gutes Schultertraining

    Problempunkt: Schulter, brauche Tipps für gutes Schultertraining: Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, ist mein Hauptschwerpunkt die Schulter. Ich trainiere jetzt schon ungefähr 1,5 Jahre und konnte mein...
  5. Schultertraining - schwach?

    Schultertraining - schwach?: Hab heute mal ausnahmsweise die Schultern extra trainiert. ohne pause habe ich: 12 x frontheben links 12 x fh rechts 12 x seitheben links 12 x sh...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden