Situps <-> Crunches

Diskutiere Situps <-> Crunches im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo. Also ich hab mich schon durch einige Themen gelesen, denn ich bin auf der Suche nach einem effektiven Bauchmuskeltraining. Jetzt lese ich...

  1. #1 cornholio, 06.01.2006
    cornholio

    cornholio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Also ich hab mich schon durch einige Themen gelesen, denn ich bin auf der Suche nach einem effektiven Bauchmuskeltraining. Jetzt lese ich auf einigen Seiten etwas über Situps und über Cruches und in jedem Thema werden die Übungen jeweils anders beschrieben. Könnt ihr bitte sagen wie die Übungen ausgeführt werden?

    Und ist es sinnvoll sich für das Heimtraining für Bauchmuskeln ein Gerät zu kaufen wie z.b. [​IMG]

    Zuletzt wollte ich noch gerne wissen, wie das Beinheben funktioniert, auf das viele schwören. Konnte dazu leider nichts finden.

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Situps <-> Crunches. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wurmkur, 06.01.2006
    wurmkur

    wurmkur Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Stell dir vor du liegst flach auf dem Boden, die Beine angewinkelt. Bei Situps gehst du jetzt mit deinem Kopf hoch zu deinen Knien. Du rollst dich also so komisch zusammen und gehst mit deinem kompletten Oberkörper nach oben.
    Crunches sind in etwa das selbe, nur das du nicht ganz nach oben gehst, sondern dich mit geradem Rücken nur ein paar cm nach oben bewegst. Crunches sind halt besser, weil der Rücken nicht so stark beansprucht wird. Die Intensität ist die Selbe.

    Ein gerät braucht man dazu eigentlich nicht. Allerdings ist die Intensität bei so einer Bank natürlich um einiges größer. Wenn du also das nötige Geld hast und es dir wirklich ernst ist, dann würde sich so eine Bank schon lohnen.

    Beinheben machst du indem du dich an eine Klimmzugstange oder so hängst und dann die Beine (Knie) hoch richtung Brust ziehst.
     
  4. #3 Lifestyle, 06.01.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Gerät ist die Intensität höher, wie wurmkur schon sagte. Dies kann bei mangelhafter Bauchmuskulatur zur falschen Ausführung führen. Dadurch wird der Rücken fehlbelastet, da man zum Hohlkreuz neigt. Nur so als kleiner Tipp, weiss deinen Trainingszustand nicht.
    Das Beinheben kann man auch im liegen durchführen, da gilt aber das gleiche für den Rücken. Ein Gerät nur für dich Bauchmuskeln halte ich des Geldes wegen auch nicht für sinnvoll.
     
  5. #4 emundem, 06.01.2006
    emundem

    emundem Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorteile von der Schrägbank sind noch das dein Körpergewicht nicht auf dem Steißbeinbereich rumschrubbt und es nicht zu Abschürfungen kommt wie es bei den normalen Situps manchmal der Fall ist!
    Wenn du den Winkel der Bank veränderst ist die Anstrengung auch nicht so groß und du brauchst danncdas Hohlkreuz nicht bilden!
    (vorrausgesetzt deine Bank ist höhenverstellbar)!

    Ist sehr zu empfehlen diese Bank... ich hab meine von Ebay als Selbstabholer bin ich auf 23 € gekommen!


    Gruss
     
  6. #5 Lifestyle, 06.01.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ein Nachteil ist noch, dass man wegen der Fußarretierung dazu neigt, die Kraft aus dem Hüftbeuger zu holen. :]
     
  7. #6 emundem, 06.01.2006
    emundem

    emundem Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Eine starke Hüfte ist im Kraftsport doch klar von Vorteil =)

    Das einbinden des Hüftbeugers und das funktionelle "Zusammenspiel" verchiedener Muskelgruppen ist sogar gewollt! Das kann hervorragend gegen Rückenbeschwerden helfen und als Stabilisator für den Oberkörper dienen!

    Wenn du was gegen Hüftbeugertraining hast gibts Mittel und Wege die Bauchmuskeln mit dieser Bank dennoch Isoliert zu trainieren!
    Klemm dir einfach ein kleines Handtuch in den Steißbeinbereich
    und/oder mach die Situps in einem Winkel zwischen 30 und 40 grad (nicht zu weit nach oben gehen)




    Gruss
     
  8. #7 Lifestyle, 06.01.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nicht der Hüftbeuger, sondern die Bauchmuskulatur die zur Abschwächung neigt. Aber für fortgeschrittene ist so ne Schrägbank natürlich ideal! Solange man den Fuss aber in der Arretierung hat, wird man immer dazu neigen den Hüftbeuger zu trainieren
     
  9. Anzeige

  10. #8 cornholio, 09.01.2006
    cornholio

    cornholio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich möchte mich schon als fortgeschritten bezeichnen, hatte mein ganzes Leben bisher immer mit irgenteiner Sportart zu tun. Bin bisher eigentlich mehr der Leichtathlet gewesen und wollte nun aber auch gerade Oberkörper und Bauch austrainieren.

    Also inwiefern kann mir die Bank da weiterhelfen? Ihr sagt ja das verleitet einen zum Hüftbeuger. emundem, wie meinst du das mit isoliert trainieren? Soll man einfach nicht die Füße an den Halterungen einklemmen oder wie?

    Danke.
     
  11. #9 Aufziehvogel, 10.01.2006
    Aufziehvogel

    Aufziehvogel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich hätte hierzu mal eine frage, man sagt mir immer wenn man bauchmuskeln trainierenn will darf man auf den rücken nicht vergessen...ich denke ich hab eine eher schwache rückenmuskulatur und würde das jetzt gerne änderen...hierzu würden mich halt ein paar übungen für den becken bereich (hinter + seitlicher), falls sowas gibt, denke aba doch :)
     
Thema: Situps <-> Crunches
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauchmuskeltraining schrägbank

    ,
  2. sit ups schrägbank

    ,
  3. crunches schrägbank

    ,
  4. schrägbank nachteile,
  5. crunches auf schrägbank,
  6. schrägbank mit Fußarretierung,
  7. schrägbank fußarretierung,
  8. schrägbank rückenschmerzen,
  9. sit ups nachteile,
  10. schrägbank bauchmuskeltraining,
  11. fußarretierung,
  12. sit ups abschürfungen,
  13. bauchtraining mit schrägbank,
  14. sit ups mit ohne fuss,
  15. fußarretierung nicht bei bauchmuskeltraining,
  16. warum sollte man bei rückenschmerzen kein schrägbank sit ups machen ?,
  17. nachteile sit-ups,
  18. sit ups fusshalterung,
  19. fuß sit ups,
  20. gerade sit ups,
  21. situp nachteile,
  22. was haltet ihr von sit up bank,
  23. warum ist die schrägbank schlecht bei rückenbeschwerden,
  24. schrägbank sit up Training,
  25. abschürfung am steißbein
Die Seite wird geladen...

Situps <-> Crunches - Ähnliche Themen

  1. Richtige Situps/Crunches

    Richtige Situps/Crunches: Hallo Leute, mache jetzt seit 17 Tagen nach der Runtastic Sixpack App ein paar Übungen und habe eine Frage bezüglich der Crunches bzw. Situps....
  2. Situps/Crunches

    Situps/Crunches: Früher habe ich immer Crunches (3x 30) gemacht, zuletzt fast immer situps. Seit zwei Wochen mache ich erst 15 situps und direkt dahinter 10...
  3. Probleme bei Situps und Crunshes

    Probleme bei Situps und Crunshes: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, weil ich eine akute Frage habe. Ich habe seit anderthalb Jahren viel...
  4. Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps

    Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps: Hallo Forum, ich probiere mich derzeit an verschiedenen Fitnessübungen aus und habe bei der Ausführung von Crunches das folgende Problem:...
  5. Fragen zu Pausen, Trainingsplan, Situps und Dips

    Fragen zu Pausen, Trainingsplan, Situps und Dips: 1. Pausen Ich hab bei meinem Trainingsplan manchmal das Gefühl, dass zwei Tage Pause für mich nicht reichen, da ich den Muskelkater nach 2 Tagen...