Skandal ! Großer Schock beim Joggen !

Diskutiere Skandal ! Großer Schock beim Joggen ! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Letztes Jahr bin ich öfter mal gejoggt, habe aber dann aufgegeben, weil ich es A) langweilig fand und B) weil sich irgendwie keine Erfolge...

  1. #1 MartinR, 10.09.2006
    MartinR

    MartinR Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Letztes Jahr bin ich öfter mal gejoggt, habe aber dann
    aufgegeben, weil ich es A) langweilig fand und B) weil
    sich irgendwie keine Erfolge eingestellt haben, außer
    dass ich germerkt habe, dass ich 0 Kondition habe und
    sehr schnell außer Atem bin.

    Seit ca 4 Wochen fahre ich jeden zweiten Tag schnell
    Rad und mache nach dem Radfahren ca. 30 Minuten
    Kurzhanteltraining.

    Nun dachte ich heute, dass ich mal wieder Joggen zu
    gehen in der Annahme, dass sich meine Kondition
    merklich gebessert hätte, da ich ja nun durchs
    Radfahren und Hanteltraining etwas konditionierter
    und fitter bin.

    Aber nichts da ! Ich war genauso schnell kaputt beim
    Laufe wie an meinen schlechtesten Tag als ich noch
    vor einem Jahr gejoggt habe.
    Aber das kann doch eigentlich gar nicht sein...
    Denn:

    1. ich wiege ca. 10 Kilo wenige als vor einem Jahr
    2. Ich habe mich seitdem viel bewegt und ernähre mich gesund.

    Wie kann es sein, dass das Joggen immer noch so dermaßen
    qualvoll (Stichwort: Seitenstiche) ist.

    Ist es denn wirklich so, dass man dermaßen fürs Joggen
    trainieren muss. Ich dachte eigentlich immer, nur dicke
    Leute habens schwer beim Joggen. Ich bin aber eigentlich nicht
    dick und trotzdem...

    Das kann doch alles gar nicht sein?!?
    Ist Joggen denn ein wirklich so derart isolierter Sport dass
    andere Sportarten dem Joggen gar nicht zugute kommen?
    Oder hat ich eben nur einen schlechten Moment und
    es lag an meiner Tagesform?

    Martin
     
  2. Anzeige

  3. Jennie

    Jennie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich das so hör von wegen Seitenstiche und so, glaube ich einfach, dass Du die falsche Atemtechnik hast. Wer falsch atmet, ist automatisch schneller schlapp. Versuch das nächste Mal einfach gleichmäßig durch die Nase ein und durch den Mund auszuatmen. Dann findest Du auch bald Deinen richtigen Rhythmus und dann macht Laufen auch Spaß!

    Bis dahin: Durchhalten :]
     
  4. #3 j@nni0815, 11.09.2006
    j@nni0815

    j@nni0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hey MartinR,

    ich würde mal behaupten, Du darfst nicht davon ausgehen, dass wenn Du viel Rad fährst und Muskeltraining machst, sich Deine Kondition dann beim Laufen auch verbessert. Denn Du bist ja nicht gelaufen, um da die Kondition zu verbessern. ;) Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

    Ich laufe auch erst seit zwei Monaten und kämpfe ab und zu auch mit Seitenstichen. Ich kriege die, wenn ich kurz vorher was gegessen habe oder was anderes als Wasser beim Laufen trinke. Wenn ich auf nüchternen Magen laufe, habe ich nie Seitenstiche. Zu flaches Atmen ist auch nicht so doll.

    Schau mal bei Wikipedia oder so, da steht, woher Seitenstiche kommen. Und wenn Du lKondition beim laufen haben willst, musst Du auch laufen und nicht radeln oder sowas, denn beim radeln ist die Belastung ja ganz anders, nehme ich mal so an.

    Viel Erfolg.

    J@nni
     
  5. #4 Muscat Coach, 12.09.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Du hast schon eine bessere Kondition in so fern hat das Fahrradfahren schon was bewirkt. Joggen fordert jedoch wesentlich staerker das Herzkreislaufsystem.
    Ausserdem ist der Bewegungsablauf wesentlich komplexer, auch wenn sich das jetzt etwas komisch vorkommt weil er auf den ersten Blick ja einfach aussieht. Das Zusammenspiel der Muskeln ist jedoch nicht auf das Laufen eingestellt, da du meistens Rad gefahren bist und mit dieser Sportart trainiert hast. Wenn du jetzt 2 - 3 Mal Jaggen gehen wirst, wird das Zusammenspiel der Muskeln beim Laufen wesentlich verbessert und die Arbeitsweise wird oekonomischer, effizienter. Dann wird sich auch sehr schnell bemerkbar machen, dass du bereits ueber eine gesteigerte Leistungsfaehigkeit durch das Radfahren verfuegst.
    Probiere es einfach noch 2 - 3 Mal aus und dur wirst sehen das du wesentlich langsamer ermuedest als beim erstenmal.

    Was die Seitenstiche angeht, die koennen biem Laufen natuerlich wesentlich schneller auftreten da es beim Laufen Rhytmusabhaengig ist. Wenn du dich aber nicht zu sehr auf die Atmung konzentriert, dann findet der Koerper schon alleine seinen Rhytmus.
     
  6. Anzeige

Thema: Skandal ! Großer Schock beim Joggen !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim joggen außer Atem

    ,
  2. joggen außer atem

    ,
  3. joggen schnell kaputt

    ,
  4. laufen außer atem,
  5. was bewirkt joggen,
  6. jogge seit vier Monaten trotzdem schnell kaputt,
  7. laufen schnell außer atem,
  8. außer atem beim laufen,
  9. joggen ausser atem,
  10. joggen schnell ausser puste,
  11. bodybuilder außer atem,
  12. beim laufen außer atem,
  13. beim joggen schnell außer atem,
  14. joggen schnell außer atem,
  15. nach 30 min. joggen schnell ausser atem,
  16. nach 2minuten joggen kaputt,
  17. beim joggen immer kaputt,
  18. joggen sofort außer Atem,
  19. joggen nach 2minuten ausser atem,
  20. ständig außer puste beim joggen,
  21. laufen erfolge nach 4 wochen,
  22. nach 2 minuten joggen ausser atem,
  23. schon nach 2 minuten laufen außer atem,
  24. beim joggen nach 30 kaputt,
  25. sind bodybuilder schneller außer atem
Die Seite wird geladen...

Skandal ! Großer Schock beim Joggen ! - Ähnliche Themen

  1. Ein großer 8 Wochen Test: kürzer, aber regelmäßig

    Ein großer 8 Wochen Test: kürzer, aber regelmäßig: Hallo und schöne Grüße; noch ein neuer im FForum hier. (Ja, ich weiß; Ernährung ist noch viel wichtiger, darum kümmer ich mich seperat und nicht...
  2. Wie nach größerer Gewichtsabnahme das Körperfett reduzieren

    Wie nach größerer Gewichtsabnahme das Körperfett reduzieren: Hallo, Darum geht es (kurz): ich habe in den letzten 12 Monaten aus gesundheitlichen Gründen recht kontinuierlich - also ohne größere...
  3. Welchen "größeren" Neuwagen bis 18000€?

    Welchen "größeren" Neuwagen bis 18000€?: Ich denke so an Kia Venga;Dacia Loddgy oder Logan... Wer hat Erfahrungen mit dieser Art von Wagen? Wem fällt anderes GUTES ein?
  4. Reisprotein - sehr großer Preisunterschied ... also auch Qualitätsunterschied?

    Reisprotein - sehr großer Preisunterschied ... also auch Qualitätsunterschied?: Hallo, ich suche nach einem geeigneten pflanzlichen Protein. Ein Reisprotein scheint mir am sinnvollsten von den Werten her. Ich hoffe ich darf...
  5. Rechter Trapezius größer?!

    Rechter Trapezius größer?!: Mir ist gerade vor dem Duschen aufgefallen, dass obwohl ich mit den gleichen Gewichten (KH) trainiert habe ist mein rechter Trapezius größer als...