Sonnenbank und Augenschutz

Diskutiere Sonnenbank und Augenschutz im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi Es heißt, man solle im Solarium stets einen Augenschutz tragen, damit die UV-Strahlen die Hornhaut nicht zerstören. In manchen Sonnenstudios...

  1. #1 goldfischsushi, 06.04.2007
    goldfischsushi

    goldfischsushi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Es heißt, man solle im Solarium stets einen Augenschutz tragen, damit die UV-Strahlen die Hornhaut nicht zerstören. In manchen Sonnenstudios liegen auch stets solche Schutzbrillen oder zumindest einzelne Schutzgläser (für jedes Auge eins) bereit.
    Nun meine Frage: braucht man das auch, oder reicht es einfach die Augen zuzumachen? Bzw. tut es eine normale Sonnenbrille mit 100% UV-Filter auch, oder greift man doch besser auf Spezialgläser zurück, da sie besser wirken und auch auf solche Hochleistungsröhren in den Solarien ausgelegt sind?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sonnenbank und Augenschutz. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Augen zumachen reicht soweit ich weiss nicht, die Strahlen gehen wohl durch die recht dünne Haut am Auge durch.

    Allerdings sehen so weiße Augenränder immer ziemlich doof aus.
     
  4. #3 KingLui, 06.04.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Also es reicht NICHT die Augen zu schließen oder nur eine Sonnenbrille zu tragen, da UV-B Strahlen (280-320mm) durch so einiges durchgehen. Auch der Irrglauben, dass man im Schatten vor UV-Strahlen geschützt ist, ist die Ursache dafür, dass wirklich viele Sonnenbrände und später Hautkrebs haben. UV-B-Strahlung dringt bis zur Oberhaut vor...Und die Oberhaupt ist in der Haut. Darum werden sich die UV-Strahlen sich nicht von einer fast druchsichtigen kleinen Hautschicht über dem Auge stoppen lassen.

    Also immer spezielle Brille aufsetzten, wenn man unbedingt ins Solarium gehen will.


    MFG KL
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    @KL: Wenn man im Schatten nicht vor den Strahlen geschützt wäre, könnte man sich ja überhaupt nicht davor schützen. Denke mal du meinst eher dünne Materialien die Schatten spenden wie z.B. nen Sonnenschirm etc. durch den die Strahlung evtl. hindruchdringen kann.
     
  6. #5 goldfischsushi, 06.04.2007
    goldfischsushi

    goldfischsushi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    gut, eure Antworten decken sich mit dem, was ich mir auch schon gedacht habe. Weiß da jemand zufällig eine gute Anlaufstelle (evtl. Internetshop) wo man sich solche speziellen Gläser kaufen kann, möchte gerne meine eigenen haben.
     
  7. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Die Strahlung wird überall reflektiert und ist dann natürlich auch im Schatten vorhanden. Aber natürlich weit weniger als direkt in der Sonne.
     
  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Aso ok stimmt, danke ;)
     
  9. #8 KingLui, 06.04.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    ...

    Stimmt, ich hätte mich noch ein wenig genauer ausdrücken müssen. Im Schatten, der von einer 3 Meter dicken Betonwand gespendet wird, wird man sicher nach 1 Stunde noch nicht merklich braun geworden sein. Was ich meinte ist, wenn man z.B. wie Exitus schon gesagt hat, unter einem Sonnenschirm sitzt (dünner Stoff) hat man einen Sonnenschutzfaktor von ca.3-12, kommt immer auf den Sonnenschirm und seine Stoffdichte an.
    Viele jedoch denken auch: Wenn ich T-Shirt raus gehe, dann bekomme ich sicher keinen Sonnenbrand...Naja, das meine ich eben, das ist der fatale Irrglauben. Ein Durschnitts-T-Shirt hat den Sonnenschutzfaktor 4. Sprich man kann 4 mal so lange in der Sonne bleiben, ohne einen Sonnenbrand zu riskieren.
    Speziell hellhäutige Leute sollten da echt vorsichtig sein. "Die Haut merkt sich alles."

    MFG KL :burns
     
  10. #9 KingLui, 06.04.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
  11. Khâla

    Khâla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Meine Mutter hat eine Sonnenbank auf die ich immer gehe wenn ich sie besuche. Kaufe mir jetzt auch so eine Brille, danke fuer den Link!
     
  12. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Brille habe ich mir auch schon überlegt. Ich merke auf jeden Fall, daß ich bis zu 2 Stunden nach der Sonnenbank leichte Probleme mit meinen Augen habe, da ich momentan auch keine Brille trage.
     
  13. #12 KingLui, 07.04.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Also mal im Ernst. Legt euch schnellst möglichst eine Brille an. Das kann zu Langzeitschäden führen und nicht besonders gut ausgehen. Man kann erblinden oder eine Netzhautbeschädigung davon tragen. Wollt ihr das? Wenn Sonnenbankflavour^^, dann nur mit spezieller Brille.
    Ansonsten :contra und Sonnenbank ist nur noch ein Risikofaktor für die Augen, ohne Brille.


    MFG KL
     
  14. Zim

    Zim Guest

    Der Proletentoaster ist für mich ein No-Go.
    Wenn ich braun werden will, leg ich mich ein par Tage jeweils ein weilchen in den Garten an die Sonne et voila, das selbe Ergebnis Gratis und "Natural".

    Nahtlose Bräune ist da natürlich etwas schwieriger.
     
  15. Anzeige

  16. #14 Lifestyle, 07.04.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Aber der Risikofaktor für die Haut bleibt leider der Gleiche.

    Danke für den Link!
     
  17. #15 goldfischsushi, 08.04.2007
    goldfischsushi

    goldfischsushi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @zim
    Und was machst du im Winter ? -_-
     
Thema: Sonnenbank und Augenschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sonnenbank Augenschutz

    ,
  2. sonnenstudio augenschutz

    ,
  3. augenschutz Sonnenbank

    ,
  4. augenschutz sonne,
  5. solarium sonnenbrille,
  6. augenschutz sonnenstudio,
  7. sonnenbrille solarium,
  8. solarium normale sonnenbrille,
  9. sonnenbank augen,
  10. weiße augenringe solarium,
  11. sonnenbrille im solarium,
  12. sonnenbank und augenschutz,
  13. augenschutz solarium ,
  14. augenschutz sonnenbaden,
  15. sonnen augenschutz,
  16. solarium augenschutz,
  17. solarium augen zu reicht,
  18. sonnenbank sonnenbrille,
  19. helle augenringe solarium,
  20. augenschutz beim sonnen,
  21. sonnenstudio augen,
  22. augenringe solarium,
  23. sonnenbank ohne augenschutz,
  24. sonnenbank auge,
  25. sonnenbankaugenschutz