Spannende Sache

Diskutiere Spannende Sache im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Liebe Community Ich habe mich schon durch viele Foren gelesen (u.A. dieses). Da ich von der Community hier den besten Eindruck erhalten habe,...

  1. Chüfi

    Chüfi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community

    Ich habe mich schon durch viele Foren gelesen (u.A. dieses). Da ich von der Community hier den besten Eindruck erhalten habe, stelle ich meine bis heute ungeklärten Fragen hier:

    1. Es wird oft von Proteinen gesprochen, meistens von Whey Protein. Aber den klaren unterschied zwischen dem Whey-Protein und Multi-Protein wird irgendwie nie ganz klar erläutert? Was ist der genaue unterschied und was ist besser?

    2. Das Protein wird ja irgendwie zu Aminosäuren umgewandelt, welche aus 20 Protein-Bausteinen bestehen, welche alle unterschiedlich sind. Ich habe gelesen, dass bei vielen Proteinpulvern (gerade unbekannten Marken) nur wenige verschiedener Proteine vorhanden sind und deshalb kann das Protein nicht optimal genutzt werden? Gibt es jemanden der sich damit auskennt?

    3. Weiter ist Kreatin ein sehr nützliches Mittel um Muskeln und Kraft aufzubauen (selber bereits mit Erfolg benutzt). Nun bin ich mir am überlegen ob ich erneut eine Phase einlegen soll in der ich Kreatin nehme und auch mein Essen auf das Kreatin abstimme. (Habe mit Kreatin 6 Kilo in 2 Monaten zugenommen (nicht Fett)). Nun habe ich gelesen, dass Kreatin in der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Das Kreatinpulver erhöht die Produktion um einiges. Allerdings sollte man in dieser Zeit kein zusätzliches Protein zu sich nehmen, da Protein nur sehr langsam verdaut wird und somit die Verdauung von Kohlenhydraten (welche Kreatin neben extrem hohen Wasserzufuhr benötigt) verlangsamt. Was meint ihr dazu? Gibt es Einwände? Sollte ich somit zB 6 Monate Kreatin nehmen mit vielen Kohlenhydraten und anschliessend 6 Monate auf Kohlenhydrat arm, dafür Proteinreich umstellen?

    Ich bin kein Profi so wie die meisten Anderen hier, deshalb bitte ich euch meine Fragen zu beantworten. :) Danke =)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannende Sache. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 axcelherr, 19.03.2010
    axcelherr

    axcelherr Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    zu ersten Frage:
    Whey wird vom Körper schnell resobiert und gelangt nach einem kurzen Zeitraum, gerade in Verbindung schnell ins Blut.
    Dadruch werden deine Muskeln dirket nach dem Training schnell mit Eiweiß versorgt.

    Multiproteine, wie ich sie kenne sind ein Mix aus verschiedenen Proteinen die kurzfristig und langfristig freigesetzt werden.
     
  4. #3 James Ryan, 19.03.2010
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Zu Frage 1:

    Whey ist sehr hochwertig und kann schnell verdaut werden. Daher optimal direkt nach dem Training um eine schnelle Proteinversorgung zu gewährleisten. Mehrkomponenten Protein ist ein Mix aus verschiedenen Eiweißen, die jeweiligen Proteinsorten und Anteile schwanken von Hersteller zu Hersteller.

    Frage 2:

    Mitlerweile kennt man schon 23 Aminosäuren. Davon sind 8 essentiell, d.h. der Körper kann sie nicht selber bilden sondern MUSS sie durch die Nahrung zuführen.
    Die Biologische Wertigkeit von Eiweißen sagt im Groben aus, wie gut dieses vom Körper aufgenommen werden kann. Proteine mit einer hohen Anzahl dieser essentiellen Aminos sind besonders Hochwertig, daher versucht man bei Multiproteinen einen guten Mix zu erstellen um möglichst den ganzen Aminopool abzudecken. In der Regel ist tierisches Eiweiß hochwertiger als pflanzliches, da dieses dem Körper ähnlicher ist.
    Firmen, die billiges Pulver herstellen verwenden meist minderwertige Proteine in hoher Konzentration z.B. Erbsenproteine, Weizenproteine oder Sojaeiweiße.

    Mein Tipp: Finger weg davon.

    Frage 3:

    Kreatin ist kein Wundermittel. Es hilft lediglich bei der Wassereinlagerung in die Muskelzellen, beim Absetzen wirst du dieses wieder verlieren. Der Sinn von Kreatin ist über einen kleinen Zeitraum etwas mehr Kraft beim Training zu haben um ein gewisses Plateau zu überschreiten bei dem man festhängt.

    Von einer dauerhaften Aufnahme rate ich ab.
    Sowas habe ich ja noch nie gehöft völliger Unfug. Wieso solltest du auf Proteine verzichten bei einer Kreatin kur?
    Du würdest doch auch nicht aufhören Fleisch zu essen, nur weil dort Kreatin enthalten ist.

    Quatsch! ernähre dich so wie immer. Bedenke nur, dass, wenn es sich um Creatin Monohydrat handelt, die Einnahme am besten mit Dextrose erfolgt, damit es schnell ins Blut gelangt und nicht unterwegs zu Kreatinin zerfällt.


    Mit sportlichem Gruß
    James Ryan
     
  5. Chüfi

    Chüfi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die tollen Antworten

    Du hast beim Protein gesagt: "Mein Tipp: Finger weg davon". Wovon sollte man die Finger lassen? Multiprotein?

    Ja dass Kreatin kein Wundermittel ist bin ich mir gewusst. Habe auch bis gestern nie sowas gehört, hat mich ausserdem auch stark verwundert. Habe das im MensHealth beim Frisseur gelesen ^^ Aber daher dass ich sowieso nicht so leichtgläubig bin, wollte ich das hier mal überprüfen ob das noch andere schon gehört haben. Danke für deine Antwort. Du hast noch etwas von Dextrose geschrieben? Was ist das?
     
  6. #5 ganter123, 19.03.2010
    ganter123

    ganter123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Dextrose ist Traubenzucker. Traubenzucker gelangt sehr schnell ins Blut und liefert die demensprechend schnell Energie.
     
  7. Thela

    Thela Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Frage und Antwort :]
     
  8. Anzeige

Thema: Spannende Sache
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied multiprotein zu wheyprotein

    ,
  2. james ryan was ist das pulver

    ,
  3. von welchen Proteinen sollte ich die Finger lassen

    ,
  4. multiprotein nützlich,
  5. unterschied multiprotein whey,
  6. wie schnell gelangt protein ins blut,
  7. f
Die Seite wird geladen...

Spannende Sache - Ähnliche Themen

  1. Keine halben Sachen mit diesem Frollein

    Keine halben Sachen mit diesem Frollein: Hallo Leute. Ich bin Natascha und slebst bereits fast am Ziel..."32 Kg weg vonne Hüfte" und das ohne Raubbau oder anderweitigen Schäden meiner...
  2. Ursachen Bauchschmerzen

    Ursachen Bauchschmerzen: Sagt mal, wisst ihr was die Ursachen von Bauchschmerzen sein können ? Seit einigen Tagen habe ich ein blödes ziehen im Bauch, ständig kehrt der...
  3. Tipp, in Sachen Krafttraining/Joggen/Ernährung

    Tipp, in Sachen Krafttraining/Joggen/Ernährung: Hallo an alle, habe mal nen Ausschnitt aus meiner Begrüßung in diesem Forum herraus kopiert, eventuell bekomme ich ja hier meine Antworten auf...
  4. Hallöchen aus Niedersachen

    Hallöchen aus Niedersachen: Guten Tag :) Ganz kurz zu mir, heiße Marc bin 22 Jahre alt und komme aus Niedersachsen! Bin Neuling und gleichzeitig ein Anfänger der sich...
  5. Berichtigung in Sache Eiweiss

    Berichtigung in Sache Eiweiss: Sorry Leute , Ich habe versehentlich bei einigen Tipps 1,5 gr Eiweiss pro cm Körpergrösse geschrieben , ich meinte aber 1,5 gr pro Kg...