Starker Muskelkater nach moderatem Training

Diskutiere Starker Muskelkater nach moderatem Training im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi Fitness Freund! Ich trainiere inzwischen seit gut 1 1/2 Jahre und hab etwas Probleme in letzter Zeit mit meinem Muskelkater, vor einiger...

  1. #1 Sevenface, 09.02.2015
    Sevenface

    Sevenface Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fitness Freund!

    Ich trainiere inzwischen seit gut 1 1/2 Jahre und hab etwas Probleme in letzter Zeit mit meinem Muskelkater, vor einiger Zeit hatte ich den noch nicht ganz so stark. Ich habe inzwischen einen 4er Split und mein Ziel ist es aufzubauen.

    Ich bin Männlich, 1,70cm und wiege 69kg mit noch etwas fett. Den Trainingsplan hatte ich von Buff-dudes.us, welchen ich wirklich super finde aber vielleicht zu krass ist.

    Habt ihr tipps wie ich Muskelkater verhindern kann? Bzw. wie lange habt ihr im durchschnitt muskelkater oder habt ihr überhaupt?

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 09.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Starker Muskelkater nach moderatem Training

    4er split ist Unsinn. Bitte stickies lesen.

    Wenn der muskelkater zu stark ist, dann ist die Intensität zu hoch. Am besten eine pause machen von einer oder zwei Wochen und den Körper regenerieren lassen. Dann wieder einsteigen, aber mit weniger Gewicht und moderaten pausentagen.
     
  4. #3 Sevenface, 09.02.2015
    Sevenface

    Sevenface Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Oke Danke für deine Antwort.

    Einfach die Intensität bisschen runterfahren und einen niedrigeren Split machen?
     
  5. #4 Geextah, 09.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Starker Muskelkater nach moderatem Training

    Ja 2er split reicht völlig aus. Und nach der Pause geringere Intensität nutzen
     
  6. #5 michl008, 10.02.2015
    michl008

    michl008 Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starker Muskelkater nach moderatem Training

    Dusche dich nach dem Training sehr kalt ab für ein paar Minuten. Halte den Wasserstrahl genau auf die trainierten Muskelgruppen, sodass es richtig zu kribbeln anfängt. Danach ganz normal warm und dann wiederholst du das ein 2. mal. Zum anschließenden Regenerationsdrink nimmst du am besten 3-4 BCAAs (ich nehme die von Peeroton). Diese Pillen kannst du dir auch kurz vor dem Training reinschmeissen, wichtig ist auf nüchternen Magen.

    Wirst sehen das hilft sehr.
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Starker Muskelkater nach moderatem Training

    Glaube es liegt einfach am 4er...
    Du trainierst deine Muskeln nur einmal pro Woche... Deshalb sind die Abstände zwischen den Einheiten (gleiche muskelgruppen) zu hoch...
    Dadurch kann sich dein Körper nicht wirklich darauf einstellen und du bekommst immer wieder Muskelkater...

    Mach nen gk oder 2er... <- reicht vollkommen aus...
    (Ein bis zwei Übungen pro muskelgruppe)
    Und der Muskelkater bleibt gering ;)
     
  8. Anzeige

  9. #7 Geextah, 10.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Starker Muskelkater nach moderatem Training

    Da ist eher der Placeboeffekt am Werk, als das es wirklich nützt...
     
  10. #8 simon_z_91, 12.02.2015
    simon_z_91

    simon_z_91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starker Muskelkater nach moderatem Training

    Ich finde alles über 2 Split ist absoluter Schwachsinn für Leute die nicht seit Unmengen an Jahren trainieren nicht sinnvoll. Alternierender gk ist wahrscheinlich neben einem guten 2er Split die beste Wahl.
     
Thema:

Starker Muskelkater nach moderatem Training

Die Seite wird geladen...

Starker Muskelkater nach moderatem Training - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Eine Seite des Bauches stärker trainiert

    Hilfe! Eine Seite des Bauches stärker trainiert: Direkt zum Problem: Bin dabei ein SixPack aufzubauen, ersten zwei Reihen von oben sind geschafft, doch jetzt gibt es Probleme in der dritten....
  2. Stärker Schwitzen durch Training?

    Stärker Schwitzen durch Training?: Hi In der Überschrift ist die Frage im Grunde schon gestellt. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen , dass ich (auch im Winter) stärker schwitze....
  3. starker muskelzuwachs!

    starker muskelzuwachs!: Hallo, ich trainiere erst seit neustem und habe da mal eine frage! kennt jemand Armino9200? Man soll damit schon in den ersten wochen einen...
  4. rechter arm stärker als linker

    rechter arm stärker als linker: Seit ich KH Curl abwechselnd mache, fällt mir auf das mein linker arm keine wiederholung mehr schafft der rechte aber doch noch 2-3! Ist das...
  5. linke seite viel stärker als rechte seite

    linke seite viel stärker als rechte seite: also ich hab schon seit immer eigentlich ein problem: nämlich ist meine komplette rechte oberkörper seite also rücken arm brust schulter stark...