SZ-Stange oder Langhantel?

Diskutiere SZ-Stange oder Langhantel? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich müsste mal eine Frage zu meinem TP behandelt haben!! Und zwar sieht der im 2er Split Zwei Übungen für den Bizeps vor. 1. Konzentrationscurls...

  1. #1 desenator, 21.07.2006
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Ich müsste mal eine Frage zu meinem TP behandelt haben!!
    Und zwar sieht der im 2er Split Zwei Übungen für den Bizeps vor.
    1. Konzentrationscurls mit Kurzhanteln,was auch gut läuft.
    2. Curls an der Scottbank mit SZ Stange. Leider tun mir danach die Handgelenke weh.(Nach einem Trümmerbruch links und einem "normalen mehrfachbruch rechts nicht mehr komplett beweglich.)
    Ist eine Langhantel bei dieser Übung genauso wirksam,oder sollte ich was anderes machen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: SZ-Stange oder Langhantel?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reaper

    Reaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Eine Langhantel halte ich hier sogar für wesentlich effektiver.
    Mit einer Sz kann der Muskel nicht maximal kontrahiert werden.
    Da er auch drehfunktion hat.

    Mfg Reaper
     
  4. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mit der SZ-Hantel schon Schmerzen hast, dürfte es mit der Langhantel eher noch schlimmer sein, da die Handgelenke dabei noch weiter gedreht werden. Probier es mal aus.
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du so Schmerzen bei der Bewegung hast, kannst du ja vllt mal Bandagen ausprobieren, die das Handgelenk stabilisieren, immerhin musst du bei der Übung das Handgelenk eh nicht drehen.
    Zur SZ-Stange kann ich leider nichts sagen, da ich nur mit der normalen LH-Stange trainiere.
     
  6. hunter

    hunter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    ich machs auch mit ner sz stange. bei ner normalen langhantel werden mir die handgelenke zu weit nach außen gedreht.
    wenns wehtut, dann machste die übung eben nicht, gibt ja genügend andere, die du machen kannst.
    nimm einfach kurzhanteln und tu so, als wär es eine langhantel.
    dann kannst du dir den winkel, den das handgelenk gedreht wird, selber aussuchen.
     
  7. Kyle

    Kyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    eben - wenn die SZ stange schon wehtut wird eine LH in der Regel erst recht wehtun. grundsätzlich ist die SZstange die schonendere Alternative für die handgelenke
     
  8. tioz83

    tioz83 Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Alternativ vielleicht auch mal lieber Bizeptübungen am Kabelturm?!
     
  9. #8 desenator, 22.07.2006
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Ok.Wenn keine Unterschiede von Trainingswirkung her zu bedenken sind ,nehme ich die LH.
    Von der Haltung gehts darum besser,da ich die Arme und Hände in Hüftweite auseinander habe bei der LH.Das geht.Die Beweglichneit des Gelenkes über die Handfäche hoch und runter ist ja ok. Bei mir hapert es nur in der Richtung Daumen nach oben oder kleiner Finger nach unten.
    Und dann müßt Ihr noch bedenken ,dass die SZ weiter innen gegriffen wird.Dann sind die Hände so "blöd" abgewinkelt,dass die sich verkrampfen.
    Dieälteren hier die in den 70-80er Motorrad gefahren sind können sich vielleich noch an die M(agura) Lenker erinnern.War damals die selbe Wirkung.
    @Tioz. Den Turm habe ich mir für den nächsten Alternativ 2erSplit Plan vorgemerkt.
     
  10. tioz83

    tioz83 Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ja, war nur so ne Überlegung, weil du da ja theoretisch vollen bewegungsfreiraum hast. Aber letzztendlich hift da wohl nur ausprobieren. Viel Glück dabei (hört sich eh übel an mit der Verletzung...)
     
  11. Kyle

    Kyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    naja am kabel ändert ja nichts am griff- hast da auch entweder nen langhantel, also geraden griff, oder ne gebogene stange was der szstange entspricht
     
  12. tioz83

    tioz83 Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt. Ich meinte aber auch eher abweichend. Also Kabelzug Einarmig fürn Bizept oder sowas...
     
  13. BiG S

    BiG S Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ehm kann mir jemand mal den Unterschied zwischen Sz-Hantel und Langhantel sagen?

    Sind Sz-Hanteln die ein bisschen "gewölbtem", die Langhantel die normale Stange?
     
  14. #13 desenator, 03.08.2006
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt Big.Du siehst die Sache richtig!
     
  15. Anzeige

  16. BiG S

    BiG S Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ah, gut. :)

    Danke. Auch wenn's ein bißchen Off-Topic ist; die normale Langhantel ist effektiver, oder?
     
  17. tippo

    tippo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Effektiver würde ich nicht sagen, es geht viel mehr um die bequemere Stellung des Handgelenkes.

    mfG
    Tippo
     
Thema: SZ-Stange oder Langhantel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sz stange vorteile

    ,
  2. vorteile sz stange

    ,
  3. gebogene langhantel übungen

    ,
  4. unterschied langhantel sz-stange,
  5. sz stange vorteil,
  6. sz stange oder langhantel,
  7. unterschied sz stange langhantel,
  8. Unterschied sz stange,
  9. sz stange unterschied,
  10. sz hantelstange übungen,
  11. gebogene langhantel,
  12. sz-hantelstange vorteile,
  13. sz langhantel übungen,
  14. unterschied langhantel curlhantel,
  15. langhantel unterschiede,
  16. curl hantelstange oder langhantelstange,
  17. Langhantel gerade oder sz,
  18. vorteil sz stange,
  19. unterschied curl langhantel,
  20. sz langhantel unterschied,
  21. sz hantel vorteil,
  22. curlhantel unterschied langhantel,
  23. scottbank winkel,
  24. unterschied sz langhantelstange,
  25. was ist der unterschied zur sz hantel
Die Seite wird geladen...

SZ-Stange oder Langhantel? - Ähnliche Themen

  1. SZ-Stange oder Langhantel ?

    SZ-Stange oder Langhantel ?: Hey, ich wollte demnächst mal ein paar neue Trainingsübungen in meinem Plan einbringen, um neue Reize zu setzen. Dafür wollte ich mir ne...
  2. SZ-Stange oder Langhantel?

    SZ-Stange oder Langhantel?: hallo zusammen..ich habe kürzlich den wohnort gewechselt und habe mich entschlossen, anstatt ins fitnessstudio zu gehen meine übungen auf zu hause...
  3. SZ-Stange enger Griff?

    SZ-Stange enger Griff?: Hallo Mir wurde geraten SZ-Curls zu machen, mit einem engen Griff... Jetzt hat meine SZ-Stange im Studio aber nur einen vorgemerkten Griff... ist...
  4. Frage zu SZ-Stange

    Frage zu SZ-Stange: Hi ,hab ne Frage unzwar ,hab ich gehört dass wenn man mit der SZ-Stange oder Langhantel trainiert man den Daumen nicht wie bei den Kurzhanteln um...
  5. Scott- und Langhantel-Curls: SZ-Stange unbedingt nötig?

    Scott- und Langhantel-Curls: SZ-Stange unbedingt nötig?: Hey allerseits, ich bin gerade dabei mir ein kleines Arsenal an Gegenständen fürs Training zuhause zusammenzustellen - und da mache ich gerade...