Tagesform bei Ausdauertraining - wovon hängt es ab?

Diskutiere Tagesform bei Ausdauertraining - wovon hängt es ab? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo allerseits, mein "Haupt"-Sport ist Kung Fu. Um da bessere Resultate zu erzielen, sprich: um die Formen besser, schneller, kraftvoller...

  1. #1 Jingang, 04.03.2006
    Jingang

    Jingang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    mein "Haupt"-Sport ist Kung Fu. Um da bessere Resultate zu erzielen, sprich:
    um die Formen besser, schneller, kraftvoller zeigen zu können, habe ich
    u.a. mit Intervall-Laufen angefangen. Also laufe ich einmal die Woche
    im aeroben Bereich und einmal die Woche in Intervallen mit vielen Treppen, Sprints usw.

    Nur auf das Lauftraining bezogen ist mir aufgefallen, dass ich gegen
    Spätnachmittag/Abend/Nacht wesentlich leistungsfähiger bin, also niedrigeren Puls
    habe und weniger angestrengt bin. Gehe ich hingegen vormittags laufen, dann tritt
    häufig genau das Gegenteil ein: schnell ein hoher Puls und dieselbe Strecke ist
    plötzlich sehr viel anstrengender und artet in eine echte Qual aus.

    Und nun die Frage an Euch: kennt Ihr das auch? Gibt es sowas wie Hochs und
    Tiefs, die von der Tageszeit abhängen? Oder hängen die obenbeschriebenen
    Phänomene mit etwas anderem zusammen, z.B. allgemeine Tagesform?


    Schöne Grüße! :wink
     
  2. Anzeige

  3. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Ernährungsunterschiede?
     
  4. #3 Jingang, 04.03.2006
    Jingang

    Jingang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das ist auch so eine Sache.

    Habe ich morgens nichts gegessen (ich weiß, schlechte Idee...),
    habe ich kein Problem, erstmal zwei Stunden Sparring und Formen
    zu machen - bzw. auch eine Stunde Laufen zu gehen.

    Habe ich was gegessen, warte ich natürlich danach zwei bis drei Stunden,
    aber trotzdem bin ich wesentlich unfitter.

    Das erklärt aber nicht das abendliche Hoch, denn bis es Abend wird habe ich
    ja mehrfach gegessen...
     
Thema: Tagesform bei Ausdauertraining - wovon hängt es ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wovon hängt ausdauer ab

    ,
  2. puls tagesform

    ,
  3. tagesform joggen

    ,
  4. tagesform laufen,
  5. joggen tagesform,
  6. ausdauertraining tagesform,
  7. kung fu ausdauertraining,
  8. tagesform beim joggen,
  9. wovon hängt der Puls ab,
  10. training tagesform,
  11. wovon hängt der erfolg eines fitnesstraining ab,
  12. ausdauer tagesform,
  13. ab wann ausdauertraining,
  14. laufen tagesform,
  15. f,
  16. Wovon ist tagesformabhängig,
  17. wovon ist die tagesform abhängig,
  18. wovon hängt kraft ausdauer,
  19. muskelaufbau wovon hängt die tagesform ab,
  20. fitness tagesform,
  21. kung fu und lauftraining,
  22. puls hoch tagesform,
  23. kung fu ausdauer,
  24. tagesform puls,
  25. tagesform und pulsfrequenz
Die Seite wird geladen...

Tagesform bei Ausdauertraining - wovon hängt es ab? - Ähnliche Themen

  1. Tagesform ?!

    Tagesform ?!: Darf / kann man es eigentlich auf die individuelle Tagesform schieben, wieviel man geschafft hat in einer TE ?? ::XX Ich habe heute in meiner TE...
  2. Ausdauertraining - Kondition

    Ausdauertraining - Kondition: Hallo, im Sport bin ich eine Niete, was meine Ausdauer angeht. Gut bin ich tatsächlich nur im Krafttraining. Wenn ich auf dem Laufband bin, oder...
  3. Museklaufbau und Ausdauertraining/Fettverbrennung: Wie ist es sinnvoll?

    Museklaufbau und Ausdauertraining/Fettverbrennung: Wie ist es sinnvoll?: Hallo zusammen, nachdem ich dankenswerter Weise eine Rüge in diesem Forum hinsichtlich meiner Essgewohnheiten erhalten habe und mir geraten...
  4. Frage zu Ausdauertraining

    Frage zu Ausdauertraining: Hallo Leute, ich bin aktuell noch ein Anfänger was das Ausdauertraining angeht, ich mache jetzt seit ca. 1 Jahr Fittnesstraining, habe ein...
  5. Beginn mit Kraftausdauertraining

    Beginn mit Kraftausdauertraining: Hallo Leute, Mein Name ist Florian ich bin 17 Jahre alt und möchte mit Kraftausdauertraining anfangen. Warum ich anfangen möchte, ich bin...