Tennisspezifischer Trainingsplan

Diskutiere Tennisspezifischer Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi Leute, über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Ich spiele leistungsmäßig Tennis und mache seit gut 5 Jahren keine Ausgleichsübungen...

  1. #1 Cohanka, 13.11.2015
    Cohanka

    Cohanka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Ich spiele leistungsmäßig Tennis und mache seit gut 5 Jahren keine Ausgleichsübungen mehr. Ich bin jetzt 26 und habe mittlerweile häufiger Schmerzen an diversen Stellen. Deswegen möchte ich nun zu Hause endlich wieder ein bisschen trainieren.

    - Umfang: Ich möchte 2-3 Mal pro Woche ca. 60 Min trainieren (bevorzugt Ganzkörpertraining). Dienstags, freitags und samstags spiele ich jeweils 2h Tennis, deswegen würde ich gerne mittwochs, donnerstags und sonntags Krafttraining machen. Ich habe lediglich 2 Kurzhanteln, Therabänder und einen von diesen Bauchmuskelrollern.

    - Anforderungen: Soweit ich weiss, ist die gesamte Rumpfmuskulatur für Tennis wichtig. Insbesondere die seitlichen Bauchmuskeln, darüber hinaus noch die Schulter und Ober- und Unterarme. Auch die Beine sind natürlich wichtig. Vlt weiss jemand von euch ja noch etwas genauer Bescheid welche Muskelpartien fürs Tennis besonders trainiert werden sollten?

    - Probleme: Dieses Jahr musste ich wegen aktuer Handgelenks-Probleme über 2 Monate pausieren und habe dadurch einen Teil der Hauptsaison verpasst. Der Grund konnte auch nach MRT durch diverse Orthopäden und Handchirurgen nicht eindeutig geklärt werden. Verdacht lag auf "beginnender Arthrose". Darüber hinaus hatte ich immer wieder Probleme mit beiden Knien (sowohl Außen- als auch Innenseite). Evtl lag das am Außen- und Innenband!? Als letztes hatte ich dann vor knapp 3 Monaten eine Sehne in der Schulter angerissen, nach 12 Einheiten Physio macht mir das mittlerweile aber keine Probleme mehr. Das Handgelenk und die Knieschmerzen kommen aber immer wieder.

    Hat jemand eine Idee für einen tennisspezifischen Plan und/oder einen Plan, der mir gegen meine Probleme hilft?

    Vielen Dank im Voraus! :)

    LG Chris
     
  2. Anzeige

  3. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tennisspezifischer Trainingsplan

    Kann dir dein Trainer nicht weiter helfen?
     
  4. #3 Cohanka, 13.11.2015
    Cohanka

    Cohanka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tennisspezifischer Trainingsplan

    Meinst du meinen Tennistrainer?
     
  5. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tennisspezifischer Trainingsplan

    Ja der müsste doch sowas kennen und dir weiter helfen können.
     
  6. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Tennisspezifischer Trainingsplan

    Klassisches gk Training...
    Heißt Grundübungen und stärker werden...

    Folgende Pläne halte ich für sinnvoll...

    Fem-> Fitness-experts.de
    Ss -> starting strenght
    Mass-> code-Fitness.de
     
  7. #6 Cohanka, 14.11.2015
    Cohanka

    Cohanka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tennisspezifischer Trainingsplan

    @Logra: Leider kennen sich die Tennistrainer nicht so gut aus, was das Muskeltraining angeht. Ich selbst habe eine B-Trainer Leistungssport-Lizenz und habe nur grob einen Überblick, was fürs Tennis trainiert werden muss und noch weniger Ahnung davon welche speziellen Übungen es dafür gibt. Ich hatte gestern Abend Training und nachgefragt. Mein Trainer wusste leider nicht Bescheid. Es hat dann jeder mal so seine Lieblingsübung genannt, aber einen Durchblick hatte da niemand richtig.

    @Irok89: Danke für die Infos. Was bedeutet "Fem", "Ss" und "Mass" (Masse!?)? Und meinst du die Bücher dieser Seiten?
     
  8. Anzeige

  9. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tennisspezifischer Trainingsplan

    Ah ok das wusste ich nicht.
    Ein Tipp kann ich dir so erstmal geben. Da du ja eine recht einseitig Belastung hast informiere dich über Faszien Training. Ich mache das selbst und meine Verspannungen sind besser geworden. Ich hätte es nicht gedacht das es so gut funktioniert. Ersetzt keine gute Massage aber es hilft.
    Trainingtechnisch kann ich nicht weiter helfen da ich nie Tennis gespielt habe und da keinen schimmer von habe.
     
  10. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Tennisspezifischer Trainingsplan

    Das sind die trainingspläne bzw die Namen, gibt's auf der jeweiligen Seite...
    Ss gibt's als Buch bzw auch gratis als Plan im Netz, einfach googlen...


    Prinzipiell gilt, wenn du besser Tennis spiel n willst, spiel Tennis!
    Ergänzend ist halt ein ganzkörpertraining sinnvoll, spezifisches Training halte ich da vor erst für unnötig...

    Wenn du Konditionelle Probleme hast, könntest du Cardio und/oder hiit Einheiten mit einbauen...

    Bzw nachdem du eine Basis aufgebaut hast kann man da dann etwas spezifischer werden...
    Als Anfänger würde ich dir aber einen der obigen Pläne empfehlen...
     
Thema:

Tennisspezifischer Trainingsplan

Die Seite wird geladen...

Tennisspezifischer Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  2. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  3. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  4. Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer

    Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer: Hallo, bin der Vinzenz 54 Jahre 178cm 85kg Mache Kraftausdauer schon seit vielen Jahren. Möchte nun jedoch etwas mehr Muskelmasse im Oberkörper...
  5. Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll

    Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr 17 Kilos (81kg auf 64kg) durch Kraftsport (2-3x Ganzkörper) und einem Kaloriendefizit abgenommen und meine...